Wie hoch sind denn die einzelnen Stufen??? So 10-12cm springen meine aus dem Stand um es sich auf ihren Unterständen gemütlich zumachen...
Beiträge von Wiesel
-
-
Die einzelnen Platten sind geklebt, glaube nicht dass man da so einfach eine Platte rausbekommt. Könnte man versuchen, aber selbst wenn, bekommt man den Kleber bestimmt nicht hundertprozentig raus sodaß man da einfach eine neue Platte draufkleben kann! Oh Mist, der Boden liegt doch erst 5 Jahre!!!!
@Mäusel: Meinst du PVC wäre stabiler? Denn dann such ich mir mal PVC in Korkoptik oder ähnliches. Was mich dabei so ärgert ist ja die Tatsache das meine Schweinchen eigentlich in ihre eingestreuten Schalen pinkeln, aber seitdem ich den Dauerauslauf dran habe steht eine Schale sehr dicht am Wachstuchrand, kann mir die Sachen nur so erklären das eins der Meeris über die Schale gepinkelt hat und das dann dummerweise unter die Wachstuchdecke gezogen ist!???!
Egal wie es passiert ist, es ist ziemlich ärgerlich!!! Und ich trau mich gar nicht es meinen Eltern zu beichten, die waren/sind sowieso gegen die Meerschweinchen! Na mal sehen, wenn ich mal ausziehe muß der Boden sowieso neu gemacht werden, denn da wo der Teppich liegt ist der Kork dunkler als an freistehenden Stellen! Allerdings räume ich den Auslauf ja auch manchmal weg, und da ist jetzt recht mittig ein dicker Fleck!!!!! Schei*e!!!!!!!! -
Ja, das hatten wir hier auch, sah total fettig aus! Aber das ging nach Absetzen des Mittels von alleine wieder weg!
-
Ohren sind sauber...
-
Hab unter meinem Dauerauslauf ja eine Wachstuchdecke liegen! Leider mußte ich eben beim Saubermachen feststellen, das durch die Wachstuchdecke Urin auf meinen Korkfußboden gelangt ist :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Die Wachstuchdecke war untendrunter auch feucht! Hab die Decke und den Boden jetzt erstmal feucht abgewischt, aber der Urin hat sich schon richtig in meinen Korkfußboden gefressen, da nützt jetzt auch kein scheuern mehr, dadurch löst sich nur der Kork Bröckchenweise ab!!!
Bin jetzt echt tierisch stinkig und weiß auch nicht so recht was ich machen soll! Erstmal las ich die Decke und den Boden trocknen! Und was mich gerade noch mehr aufregt sind meine Faultiere, jetzt, wo kein Auslauf mehr am EB dran ist machen die gerade einen Mega Zirkus und das ganze Streu fliegt hier nur so durch die Gegend! Sonst sind sie immer nur am pennen!Hat von euch vielleicht einer eine Idee was ich mit meinem Boden machen kann? Ist leider kein Klickkork sondern geklebt, also belommt man die Platten einzelnd nicht wirklich da raus! So ein scheiß!
So sieht die Wachstuchdecke von oben aus, also, wäre mir so nie aufgefallen das darunter alles naß ist!!!
http://www.abload.de/image.php?img=merries102kuyu.jpg
Und so sieht´s jetzt auf meinem Boden aus
http://www.abload.de/image.php?img=merries103d59f.jpgLöcher seh ich eigentlich nicht, kann also "nur" von der Seite darunter gezogen sein????
Oh man, was mach ich denn jetzt nur????
-
Hatte die letzten Wochen, durch verstauchten Knöchel und eingeschneiter Weihnachten, mal richtig viel Zeit meine Süßen zu beobachten!
Meine Weibchen sind ja erst 9 bzw 10 Monate alt/jung, aber mein Kastrat geschätzte 3-4Jahre alt! Faul sind sie ja alle Drei! Aber die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass Lenni (Kastrat) sehr sehr sehr viel schläft! Manchmal sogar die Fütterungen! Also nicht ganz, aber so halb. Vielleicht hört er auch nicht mehr so gut? Meckern kann er aber dafür immernoch ganz gut, besonders wenn er dann merkt dass seine Mädels schon fleißig am Futtern sind!!
Aber irgendwie liegt er oben auf seinem Unterstand und guckt sich das lustige Treiben seiner Mädels an! Glaube schon das er glücklich ist, war ja sein ganzes Leben allein und jetzt hat er gleich 2 Damen zu beglücken! Was er auch noch gerne tut Aber seine Schlaf- Ruhphasen werden immer länger. Krank ist er nicht!
Süß ist ja wenn die beiden Mädels vom EB in den Auslauf turnen und Lenni oben im EB liegen bleibt. Nach kurzer Zeit kommt Maya wieder hochgelaufen, schnuppert an Lenni´s Nase, läuft wieder in Richtung Rampe, dreht sich rum und wenn Lenni nicht mit runter kommt, läuft sie wieder zu ihm hin... das macht sie so lange bis er hinter ihr herläuft nach unten in den Auslauf! Dort angekommen legt er sich zwar meißtens auch nur unter die Hängematte aber irgendwie scheinen seine Mädels dann "glücklicher", sie gucken dann immer mal wieder beide bei ihm vorbei und er guckt ihnen wieder zu!Ich weiß, man so das Verhalten der Meeris nicht vermenschlichen, aber für mich ist das eindeutig!
Allerdings mach ich mir irgendwie Sorgen was die Zukunft betrifft, denn was ist wenn er irgendwann nicht mehr so kann wie der gerne möchte, wie werden dann seine Mädels auf ihn reagieren, was wird mit der Rangordnung etc.
Liegt es überhaupt am Alter oder ist es nur so eine Phase dass er z.Z. so viel schläft?Wie war oder ist das bei euch mit euren Opa´s und Oma´s? Und ab welchem Alter fing dass bei euren an?
Hier mal ein Bild von meinem schlafenden Opa und er schläft so tief und fest das er nicht mal wach wird wenn ich im vorsichtig mit dem Finger an der Nase streichel, ich kann ihm da sogar ein Stück Gurke hinlegen, irgendwann wird er dann wach und wundert sich (und frisst):
http://www.abload.de/image.php?img=merries097x5yo.jpg -
Ich hab eine Hängematte (alter kleiner Kissenbezug in Leopardoptik), aber sie liegen eigentlich nur unter der Hängematte, es sei denn ich leg Heu oder Futter rein! Da die Matte nicht so oft benutzt wird wasche ich sie alle 2-3 Wochen mal mit der Hand durch.
Seit ein paar Wochen besitzen wir auch einen Kuschelapfel, der wird heiß und innig geliebt, dementsprechend auch vollgepinkelt und geköddelt, die Köddel schüttel ich täglich raus und gewaschen werden könnte er eigentlich jeden 2ten Tag! Aber da das Fleece schnell trocknet hab ich ihn am 2ten Tag einfach rumgedreht, also den Teil auf den die Meeris 2 Tage gelegen haben einfach nach oben und somit wasche ich ihn jetzt 1mal die Woche! Leider streikt meine Mutter (mit der ich mir die Waschmachine teile), deshalb muß ich die Kuschelsachen noch per Hand waschen!
Fazit: Sie lieben den Kuschelapfel! Ich eher nicht -
Hallo!!!
So, hab jetzt die ganze Zeit mitgelesen, bin mir leider auch gar nicht mehr so sicher ob du überhaupt noch online bist, aber, ich hätte da noch einen Tipp für dich.
Und zwar hab ich das jetzt so verstanden, dieser EB soll eigentlich nur übergangsmäßig sein, weil du ihnen im Sommer irgendwas Großes in den Garten bauen willst! Hoffe dass stimmt so :oops:
Also, du bist viel unterwegs, Arbeit, Hobbys etc. Somit haben die Schweinchen den größten Teil des Tages dein Häuschen für sich alleine!!! Deshalb wär es doch das Einfachste und Günstigste ihnen einen Außlauf an den jetzigen EB zu stellen.... der genügend Rennstrecke bietet!!! Und wenn du abends nach Hause kommst kannst du ihn ja zusamenklappen.
Ich hab das auch am Anfang so gemacht, nachher dann nur noch am WE wenn ich den ganzen Tag zuhause war und mittlerweile bau ich den Auslauf nur noch ab wenn sich Besuch ankündigt! -
Mh, ich hab Respekt vor deiner Entscheidung!!! Wenn du für sie wirklich nicht mehr den Futter- und Saubermachsklaven spielen möchtest. Finde ich es toll, dass du dir Gedanken um deine Meeris machst, denn ich möchte nicht wissen wieviele Tiere ihr Leben im Käfig fristen weil die Besitzer das Interesse an ihnen verloren haben, es ihnen aber viel zu mühsam wäre sie in ein gutes Zuhause zuvermitteln oder den Gang ins TH scheuen weil sie dort schief angeguckt werden könnten!
Wenn du wirklich, für dich entschieden hast, überleg nochmal gut, denn wiederholen geht dann wahrscheinlich nicht mehr. Denn ich hab manchmal auch solchen Tage, an denen mir alles über den Kopf wächst, und dann komme ich nach Hause, und da wartet noch eine EB-Reinigung auf mich und dann muß ich auch noch einkaufen damit die Meeris Frifu haben... und dann laufen sie auch noch vor mir weg wenn ich kein Futter hab, dann bin ich auch manchmal gefrustet... Aber solche Phasen sind dann ganz schnell wieder weg, und ohne meine Fellnasen könnte ich glaub ich gar nicht mehr...
Aber wenn du dir dass wirklich richtig überlegt hast, dann mach doch mal Foto´s und stell sie hier auf die Vermittlungsseiten, vielleicht findet sich hier ja jemand der gleich alle 4 nimmt!
Oder telefonier mal deine Notstationen im Umkreis ab, vielleicht findest du ja sogar eine, die deine Wutzen für einen kleinen monatlichen Geldbetrag behält! Dann kannst du sicher sein dass sie zusammenbleiben können und es ihnen wirklich an nichts mangelt. Aber falls du komplett mit den Tieren abschließen möchtest kannst du ja der Notstation sagen dass deine Tiere bitte nur zusammen vermittelt werden sollen. Aber als erstes würde ich es hier im Forum mit Bildern deiner Kleinen machen, vielleicht verliebt sich ja jemand -
-
Habe gestern den Kuschelapfel gewaschen und danach zum Trocknen in den Trockner geschmissen, als ich ihn raus geholt hab und wieder in den EB gelegt hab ist Lenni sofort da reingelaufen und hat ständig seinen Kopf nach oben gegen den Kuschelsack geschlagen, scheint mega viel Spaß zu machen... allerdings muß der Kuschelapfel durch den Trockenvorgang etwas elektrisch aufgeladen gewesen sein! Denn als Lenni da wieder rauskam :shock: :shock: :shock: er ist ja ein Peruaner-Mix Na ja, er sah aus wie ein explodierter Wellensittich
Der Kuschelapfel hat es ihm sowieso angetan, konnte er ja auch nicht wissen, wenn Frauchen den in den Auslauf stellt, nur auf die Wachstuchdecke!!! Dann kugelt bzw rollt so ein Apfel schonmal wenn ein Schweinchen durch den Kuschelapfel saust... ende des Liedes war,irgendwann hatte sich der Apfel verkantet, leider mit der Öffnung nach oben und Lenni saß im Apfel und war zeimlich sauer und am meckern Hab dann den Apfel vorsichtig richtig gedreht und zum Dank wurde ich auch noch angemeckert!
Maya hat es sich heute im Heuwagen bequem gemacht, ist sogar eingeschlafen, dann ein ziemlich gefährliches Geräusch! Maya wollte weglaufen, hatte aber wohl vergessen wo sie war und drehte sich daraufhin wie bescheuert im Heuwagen, bis sie auf die Idee kam sich schnell im Heu zu vergraben.
Lustig ist auch, abends gibt es Futter unten im Auslauf, sodass sie sofort runter laufen wenn ich zum EB gehe, wenn ich das Futter dann aber doch mal in den EB lege :twisted: checken sie dass überhaupt nicht! Dass pfeifen wird dann immer lauter, besonders wenn ich mich wieder auf´s Sofa setze! So haben sie schon Stunden mit Betteln im Auslauf verbracht obwohl ihr Futter im EB lag Und morgens gibt´s das Futter im EB, und wenn ich es in den Auslauf schütte verstehen sie die Welt nicht mehr!
Süß ist auch, Nachmittags gibt es manchmal Salat, für jeden 1 Blatt, aber nein, Frauchen ist ja so ungerecht, da bekommen die anderen Schweinchen immer viel besseres Futter, und dann wird geklaut, weggelaufen, hinterher gelaufen, gemeckert etc. bis alle drei Blätter gemeinsam, hintereinander verputzt worden sind :wink:
Sunny hat auch manchmal ihre dollen 5 Minuten, dann springt sie auf den Unterstand, dann wieder runter unten durch, wieder drauf, bestimmt 10mal hintereinander, dann flitzt sie auf die Etage, wieder runter, dann das selbe Spiel wieder mit dem Unterstand und dann durch den EB, irgendwann flitzt sie dann die Rampen zum Auslauf runter und unten auf dem Unterstand angekommen bleibt sie wie versteinert sitzen und dann ist alles wieder "normal" und sie knabbert am Heu oder trottet gemächlich durch die Gegend...
-
MH, meine machen das auch öfter, sie liegen dann im ihrem Eckhaus und nur der Po schaut raus! Und wenn jemand sich von hinten anschleicht kriegt er eine Ladung Pipi mit
Also, ich würde ihn mal sehr gut beobachten wie er sich den anderen Schweinchen gegenüber verhält, ob er isst etc. Viellleicht kannst du auch mal weiter weg gehen, sodaß er sich unbeobachtet fühlt!Falls er sich da wirklich nicht aus der Ecke rausbewegt, dann würde ich auch zum TA fahren, besser einmal zuviel als einmal zuwenig! Frisst er denn Heu?!
-
:oops: das hab ich dann wohl überlesen... Danke!
Ok, dann schnell damit in den Trockner damit meine Nasen heute nacht wieder was zum Kuscheln haben! -
Hab ja schon öfter gelesen, dass die Kuschelsachen nicht in den Trockner dürfen. Aber bezieht sich das nur auf Kuschelsachen mit urindichter Einlage oder auf alle???
Hab nämlich gestern Nachmittag den Kuschelapfel per Hand gewaschen und der ist leider immer noch nicht trocken! Meine Schweinchen sind schon ganz -
Guck mal hier: Umfrage Innen oder Außen? hat Beides seine Vor- und Nachteile!