Mach dir nichts raus, bei mir ist es ähnlich!
Ich fahr nur 1x die Woche einkaufen, meißtens ins Lidl. Paprika gibt es jeden morgen mit noch 2 weiteren Sorten und Fenchel gibt es jeden abend auch noch mit 2 weiteren Gemüsesorten. Nachmittags meißtens für jeden ein Blättchen Salat etc. Obst gibt es höchsten 1x im Monat ein bisschen Apfel. Meine lassen auch die Paprika und den Fenchel bis zu Letzt liegen, aber bis zur nächsten Mahlzeit ist alles weg, oder ich sammel es ein... Da müssen sie jetzt leider durch, ist halt Winter und die Sachen scheinen ihnen auch nicht mehr ganz so toll zu schmecken... außerdem achte ich auch auf die Preise!
Über Weihnachten hatte ich z.B. nur noch Eisbergsalat, Fenchel, Paprika, Chiccoree und Möhre im Haus, tat mir zwar leid für die Kleinen, aber wegen Blitzeis hab ich keine extra Einkaufstour nur für meine Meeris mehr gestartet!
Sie haben immer lecker frisches Heu, und wenn sie ihr Gemüse nicht wollen, haben sie Pech!
Da ich nur 1x die Woche einkaufen fahre, fütter ich auch dementsprechen, soll heißen, leicht verderbliche Gemüsesorten bekommen sie die ersten Tage nach dem Einkauf (z.B. Kohlrabiblätter oder Feldsalat) und was sich länger hält (z.B. Fenchel, Möhre etc.) dann erst später.
Mein Kühlschrankinhalt sieht diese Woche wie folgt aus: Paprika, Möhre, Chiccoree, Kohlrabiblätter (fast weg), Chinakohl, Spitzkohl, noch 1 Blatt Grünkohl, Endiviensalat, Eisbergsalat, 3 Blumenkohlblätter, Gurke (fressen sie aber z.Z. nicht gerne), Tomaten (bekommen sie aber höchstens 1x die Woche) und Feldsalat. Damit müssen sie jetzt auskommen bis zum nächsten Einkauf Mitte nächster Woche! 1x die Woche gibt es noch getrocknete Kräuter durchs Heu und auch getrocknete Maispflanzen...
Also, wir warten sehnsüchtig auf den Sommer, da gib´s dann wieder lecker Gras etc
Und wenn meine mal zu sehr meckern über das Futter, oder sehr viel übrig bleibt, dann wiege ich die nächsten Tage das Futter ab, dann bekommen sie wirklich nur ihre 10% an FriFu, dadurch steigt der Heukonsum zwar gewaltig... aber dann wird wieder schön artig alles aufgegessen!