hamburg: Ich hab TWsuper unter den Unterständen in extra Schalen da sie dort halt immer ihr "Geschäft" erledigen. Den restlichen EB hab ich mit Edelspan eingestreut, weil sie doch sehr gerne buddeln. Nachteil von TW ist leider dass die kleinen Späne sich sehr schnell in Körperöffnungen verirren z.B. Perinealtasche und mein Kastrat da echt Probleme beim rausholen hat, weil die sich da oft quer reinsetzen. Woher bekommst du dein jetziges Einstreu, vom Bauen???
Beiträge von Wiesel
-
-
Ok, trenen von einem deiner Tiere kommt also nicht in Frage.
Kannst du vielleicht für die Meeridamen noch etwas in deinem Zimmer bauen? Ansonsten hab ich dir ja weiter oben schon einen Rat bezüglich der Aufteilung in deinem EB gegeben.
Sind deine Ninchen stubenrein?Edit: vielleicht findet sich ja hier eine Notstation die dir helfen könnte die Mädels zu vermitteln?
-
Mal ganz vorsichtig gefragt, hast du schonmal dran gedacht vielleicht deine Truppe zuverkleinern??
-
Was ich ganz toll finde sind diese Pyramidengehege, da gibt es hier auch irgendwo eine Bauanleitung... Da könntest du deinen jetzigen Stall ja auch einfach reinstellen.
Edit: Gefunden http://www.kaninchenweb.de/texte/cgehege3.html
Ich hab zwar Innenhaltung, aber ich würde sie jetzt an deienr Stelle nicht auf die nasse kalte Wiese setzen, der Boden ist doch noch viel zu kalt und in dem Gras stecken kaum Nährstoffe weil es doch gefroren war. Bin mir grad nicht so sicher, aber ich glaube, dass das Gras jetzt sogar schlecht für sie ist! -
Kannst du im Zimmer nicht noch irgendwie 40cm abzwacken??? Dann könntest du über 2 Etagen gehen und hättest sofort einen tollen Raumteiler.
Und zu deiner Außenhaltung. Wie lang ist denn der Stall?
-
Efeu und Flieder sind giftig, auf gar keinen Fall verfüttern!
-
Entweder du gibst ihn in einer Notstation ab, die kümmern sich dann um alles Weitere... oder du versuchst ihn privat gut unterzubringen. Kannst es ja mal hier mit dem Vermittlungsthread versuchen.
Bist du dir denn wirklich sicher? Ich mein ja nur, in deinem ersten Beitrag hörte es sich so an als ob du dich schon auf Gesellschaft für deinen Kleinen freust und auch auf einen EB. -
MelittaDilemma: Toller Tipp mit dem schwimmen, aber ich möchte ja abnehmen weil ich mich unwohl in meiner Haut fühle! Und genau aus diesem Grund besitze ich gar keinen Badeanzug :oops: bzw wird der irgendwo hinten im Schrank liegen, ist mir aber bestimmt schon seit Jahren nicht merh begegnet... Ich hab zwar keine Chlorallergie aber eine Schwimmbadallergie
-
Das mußt du für dich selbst entscheiden, entweder du holst ihm Gesellschaft oder du kümmerst dich drum das er in ein neues artgerechtes Zuhause kommt... Egal für welche Variante du dich entscheidest, du solltest dich möglichst schnell entscheiden, jeden Tag den der Kleine alleine sitzt ist schon einer zu viel...
-
Dein Käfig ist generell zu klein, egal ob du ein Meeri aus der Tierhandlung, vom Züchter oder aus einer Notfallstation holen würdest! Aber ist eigentlich ganz einfach ihn zu vergrößern, kannst ja einfach einen Dauerauslauf drumrum bauen, ein sogenanntes Klappgehege https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
-
darie: Aber sie schreibt doch, dass sie aus ihrem Arbeitszimmer quasi ein Meerizimmer machen will. Im Übrigen, was soll man machen, selbst wenn sie jetzt schon Schweinchen hätte und sich überlegt da noch einen Kastraten beizusetzen. Holt sie sich einen Bock, muß der natürlich kastriert werden und die Kastrationsfrist alleine verbringen!
Selbst mein Lenni saß in der Notfallstation die ersten 3 Wochen nach der Kastra alleine weil gerade keine Babyböckchen da waren.Edit: Glaube hier im Forum gibt es irgendwo eine Liste mit Notstationen, suche mal...gefunden: Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ
-
Ich hab jetzt auch einen Kastraten und 2 Weibchen. Hatte mich aber in einer Notfallstation bezüglich Bockgruppen beraten lassen. Bin dann aber zu dem Entschluß gekommen das ich nicht nur 2 Meeris haben möchte und vielleicht später auch noch mal vergrößern möchte und dass ist bei 2 Böckchen nicht so einfach...
Aber, es steht leider in vielen Büchern noch geschrieben, dass sich Böckchen untereinander nicht verstehen. Allerdings, wenn sie nie Kontakt zu Weibchen haben, viel Platz (1m² pro Bock wenigstens) und sich von klein auf kennen, geht das eigentlich immer gut! Die Rappelphasen können etwas anstrengend sein, weil sie halt gucken wer der Boss ist, aber wenn das geklärt ist, ist es eigentlich sehr harmonisch. Gut, kommt auch immer auf den Charakter deiner Meeris an! Gut vertragen tun sich auch ein Babyböckchen und ein ausgewachsener Bock, das Babyböckchen wird sich unterordnen und viel von dem erfahreneren Bock lernen. Deshalb wäre für dich vielleicht auch eine Notstation ganz gut, die kennen ihre Böckchen und können dir einen Bockverträglichen raussuchen! -
Und jetzt bist du am überlegen die Weibchen in die 2 Etage des EB´s zu tun? Dann hätten deine Ninchen nur noch die untere Etage... wie viele Ninchen hast du denn?
Glaube schon das das gehen würde, aber nur wenn deine Ninchen Dauerauslauf bekämen, denn die brauchen ja pro Ninchen wenigsten 2m².Bekommen denn die Meeris ab und zu Auslauf?
-
Wie hast du denn aufgeteilt? Die beiden unteren Etagen die Böckchen und dann oben die Weibchen?
Im Übrigen finde ich deinen EB total schick!!! -
Ja, mit so einem Leihschweinchen ist schon toll. Ich persönlich könnte mir aber gar nicht vorstellen es dann nach der "Leihfrist" wieder abzugeben!!! Die Kleinen wachsen einem doch so schnell ans Herz, ich könnte das glaube ich nicht...
Aber alleine darf deine alte Oma auch nicht bleiben!!! Das ist richtig!