Beiträge von Wiesel

    Die Gefahr bei Pilz am Auge besteht bei einer Salbe halt darin das davon etwas ins Auge kommen könnte... Surolan ist recht flüssig und mir wurde direkt am Auge davon abgeraten.
    Da Itrafungol von innen her wirkt brauchst du dir auch keine Gedanken drum machen das der Pilz vielleicht noch an anderen Stellen ausbricht. Das war bei einem von meinen Schweinchen so, erst am Auge, dann noch am Ohr...
    Ich kenne einige Leute die schwören auf Surolan, weil recht günstig 8€ und einfach in der Handhabung ist.... viele finden es auch zu belastend die Tiere von innen zu behandeln, geht ja schließlich dann einmal komplett durch das Schweinchen durch.
    Ich denke es ist von TA zu TA unterschiedlich und kommt mit Sicherheit auch auf den Pilz an...
    Wünsche dir und deinen Schweinchen, dass die Behandlung schnell wirkt!

    Hallo!
    Die anderen haben ja schon geschrieben wegen der Größe, den Unterständen, den Knabberstangen etc. da schließ ich mich mal einfach an...


    Was ich noch machen würde, irgendwie den Ausgang absichern, du hast ja jetzt nur das Gitter geöffnet, da würde ich noch eine Weidenbrücke etc drüberstellen, nur alleine über das Gitter würde ich sie nicht laufen/Springen lassen um in den Auslauf zu kommen, da besteht doch erhebliche Verletzungsgefahr...

    BobbyNemo: Pilzsporen sind eigentlich überall...


    Ich bekomme mein Heu vom Bauern um die Ecke, die haben Rundballen und ein Heuballen steht eigentlich immer ausgewickelt im Eselstall, da kann ich mir dann was holen. Daneben steht auch ein Strohballen, da könnte ich auch dran...
    Verwandte von uns haben Pferde, die haben auch noch kleine Ballen, da hatte ich auch schonmal einen, aber der war sehr grob, eigentlich gut, aber meine Meeris haben das nicht so gerne gefuttert! Mal sehen wie dieses Jahr die Heuernte ausfällt! Egal wo ich mein Heu hole, ich zahle bei Beiden 0 Euronen :P

    Wegen der Belüftung, vorne wo die Klappe ist, da kommt ja sowieso kein Plexiglas etc hin und ich würde es rundherum auch nicht ganz hoch machen, vielleicht die Hälfte...


    Edit: Wenn es nur für kurze Zeit sein soll, kannst du doch auch einfach Pappe nehmen oder solche Folie in die man Schreibblätter steckt (fällt mir gerade der Name nicht zu ein :oops: )

    Manchmal glaube ich ich kann mir die ganze Einstreuerei sparen! Denn, meine haben überall ihre "Trampelpfade" im EB... also, links und rechts von ihren bevorzugten Wegen türmen sich Einstreuberge gemischt mit Heu und meine Kleinen laufen trotzdem auf dem harten, rutschigen Boden! Das ja auf Dauer auch nicht so toll für ihre Ballen ist! Aber ich kann machen was ich will, werd noch blöd angeguckt weil ich immer und immerwieder ihre Wege mit Streu bedecke! Die gucken mich dann an, so von wegen: Eh, was soll das, das haben wir doch gerade erst freigelegt... Und 10min später guck ich in den EB, dann haben sie ihre Trampelpfande wieder und schlafen vor Erschöpfung erstmal eine Runde :P
    Ansonsten hab ich unter den Unterständen TWsuper und im restlichen EB (zwischen den Trampelpfaden) Edelspan (so wie Allspan etc.).

    Ich hatte früher an dem Käfig meiner Wellis so dünnes Plexiglas (konnte man biegen). Das hab ich einfach um das Gitter rumgebogen, in den Ecken einfach geknickt und dann in die Käfigwanne gestellt... somit war da keine Angriffstelle gegeben zum Knabbern. Hoffe du verstehst wie ich das meine :oops: so ähnlich wie Mäusle nur halt so flexibel das du da nicht mit Kabelbinder etc dran mußt.

    Hallo,
    versuche dein Schwein mit Kohlenhydraten zu versorgen, die nicht so ganz leicht zu knacken sind. Alles was viel Zucker (auch Fruchtzucker) enthält, solltest du im Moment lassen: Weintrauben, Kiwi, Birnen, Äpfel etc. sind tabu.
    Möhren möglichst auch nicht füttern. Lieber Rote Beete, Fenchel, Sellerie, Stangensellerie sollten problemlos verfüttert werden können. Wenn dein Schwein Energie braucht, versuchs mit Sonnenblumenkernen. Davon können sich die Hefen nicht ihren Anteil holen. Aber damit nicht übertreiben!
    Hast du von TA BBB (Bird Bene Bac) bekommen? Denn zu viele Hefen im Darm bedeutet auch immer zu wenig Bakterien. Allerdings ist BBB sehr Zuckerhaltig, da solltest du besser nach was anderem fragen.
    Falls du sonst TroFu gefüttert hast, guck drauf was drin ist, wenn Zucker drin ist (leider bei vielen Leckerlis), dann lass es weg. Und Getreide ist ja eh nicht gesund, allerdings bei einem Hefepilz noch schlechter!
    Heu ist natürlich, wie sonst auch, sehr sehr wichtig.
    Und warm halten (Wärmflasche etc), damit sein Körper nicht auch noch seine ganze Energie zum Heizen verpulvern muss.
    Wir drücken dir hier die Daumen und Pfoten, leider sind ja Pilze verdammt hartnäckig...

    Ich glaube meine Meerinamen sind recht häufig, hab nämlich einfache Namen gesucht damit meine kleine Nichte sie sich leicht merken kann und auch aussprechen kann. Sonst hätten meine jetzt ganz andere Namen!!!


    Lenni (steht ja schon auf der Liste)
    Sunny
    Maya



    Sehr häufig sind auch die Namen Frieda und Emma!


    Oder bei einem Pärchen Rosalie & Trüffel...

    darie: Ich hatte nicht vor Sabrinchen in Schutz zu nehmen sondern ihr zu helfen!! Und mir geht es genauso (wie Sabrinchen im Übrigen auch) um das Wohl des kleinen Hans! Ich versteh auch nicht warum du dich so aufregst, hier sind Einige die nach dem Tod ihrer Meeris wochenlang nach Ersatz suchen oder sich entschließen ihre Böckchen kastrieren zu lassen um dann Mädels dabei zusetzen, bei denen ist das total in Ordnung, denn es geht ja auch nicht anders! Und jetzt kommt Jemand neues ins Forum und schildert die Situation (sie hat das Meeri geschenkt bekommen!), fragt nach Rat und da ist es plötzlich nicht mehr in Ordnung die Kastrafrist alleine zu bleiben??? Find ich schon sehr komisch!


    @Sabrinchen: Schön das du eine Lösung gefunden hast und wenn du Fragen wegen der Vergesellschaftung hast. Hier im Forum wird dir gerne geholfen. Vielleicht kannst du bis zum Wochenende auch mal diesen link lesen https://www.diebrain.de/I-index.html da steht ziemlich viel über die Haltung etc drin.

    darie: Sie kommt aus Bielefeld und braucht noch etwas Bedenkzeit was ihre Entscheidung betrifft. Ihr ist das Wohl des kleinen Hans aber sehr wichtig!


    Gibt es hier im Forum vielleicht Jemanden der eine Notstation in der Nähe von Bielefeld hat? Denn sie bräuchte mal Hilfe bei Fragen rund um Böckchenhaltung bzw. evtl. Abgabe ihres Meerschweinchens!
    (Hoffe dieser Aufruf war jetzt für dich ok sabrinchen90?!)

    Meeri auf Bild 2 ist ein Böckchen, auf Bild 3 ein Weibchen. Bild 1, bin ich mir nicht so sicher, würde aber eher zum Böckchen tendieren. Aber bin da jetzt selber Laie was so kleine Meeris angeht, da laß ich den Profis hier doch mal lieber den Vortritt!!!

    Dann mögen sie das nicht was du da machst. Streichel ist sowieso nicht gerade angenehm für deine Meeris... höchstens mal mit dem Finger am Hals, Nase oder hinter den Ohren! Rücken und Po Berührungen sind unter Meerschweinchen Dominanzgesten.

    Ich hab auch einen Dauerauslauf unter bzw vor meinem EB, wenn ich an den EB muß gehe ich einfach in den Dauerauslauf rein :P
    Nochmal, noch vorsichtiger frag, von dem Unkastrierten trenen? Unmöglich?


    Und wenn deine Ninchen an die Meeris gewöhnt sind und die Meeris an die Kaninchen, dann könnte man sie bei ausreichender Größe des Geheges durchaus zusammen halten. Wenn du beiden Arten eine Rückzugsmöglichkeit bereitstellst die die andere Art nicht betreten kann. Sprich bei den Ninchen eine erhöhte Liegefläche und bei den Meeris ein Haus oder ähnliches wo die Ninchen nicht reinpassen...