Beiträge von spamky

[quote="Conni"
    Aber wie ist das eigentlich mit Liter und kg...Macht den Preisvergleich immer so schwierig.Manchmal steht"l",manchmal steht "kg".
    Bisher hatte ich ja immer diese normalen Pakete - da steht 60l drauf.Das gleich auch beim Heu.
    Wenn ich da jetzt vergleichen möchte, hab ich immer das Problem,daß viele wieder "kg" angeben... :roll:[/quote]

Na kg ist das reine Gewicht gepresst und Liter ist das Volumen was Du rausbekommst, wenn Du das Gepresste zerbröselst. So hab ich's verstanden.

Ich bestelle immer bei hatte ne Zeit die Hanfeinstreu (macht sich bei langhaarigen Tieren ganz gut) und jetzt die Biotruciolo mit Bakterien und Enzymen gegen den Geruch. Meine Schweinbande ist mitten im Wohnzimmer und da hab ich mit der Einstreu recht gute Erfahrungen gemacht.

Soweit ich weiß ist bei Hansemanns jedes 20kg Streupaket versandkostenfrei. Nur die Postfrau meckert über ihr zusätzliches Fitnessprogramm :wink:

Wenn's noch aktuell ist?

1. ein Böckchen von zwei

2. 1 Jahr 2 Monate

3. 1 Jahr

4. nein

5. ja

6. EB 1-2 Wochen, Pippiecken täglich

7. nein

8. trinkt weniger als die Anderen

9. ja im Vitacombex Na (so 1mal pro Monat im Winter)

10. Pokerface aber von allen nur Bubi genannt :)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Jetzt bin ich auch verwirrt :?
    Das mit dem Calcium Phosphor Verhältnis 1,5:1 hab ich auch schon in "Das Meerschweinchen als Patient" von Ilse Hamel gelesen. Auch gibt es da eine Liste mit den Inhaltsstoffen verschiedener Futtermittel.
    Der TA, der Bubi operiert hat, hat mir wieder was Anderes erzählt. Meine TÄ die er "nur" vertreten hat, äußerte obiges.

Ich hab in den letzten 3 Monaten als Leckerlies getrocknete Löwenzahnwurzeln gegeben, das wurde mir schon zum Vorwurf gemacht. :cry:
    Mein anderer Bock hat mit seinen knapp 6 Jahren, noch nicht mal Blasenschlamm.

Danke schweinsnase77 für den link, aus dem Blickwinkel hab ich es noch gar nicht gesehen.

Ich kann zwar ein mehr oder weniger starkes Trinkverhalten bei meinen Schweinis sehen, aber das ändert sich täglich. Der Rat vom TA, Vitamin C ins Wasser zu geben, ist ja dann auch überholt. Zumal die Meeries den sauren Geschmack nicht unbedingt mögen und dann sicher gar nichts mehr trinken wollen.
    Ich hab in den letzten 20 Jahren schon alles mögliche an MS Krankheiten gehabt, aber Blasensteine war/ ist für mich Neuland.
    Auch ich bin für alle Ratschläge offen.

Also mein Bubi wurde vor einer Woche operiert und soll laut TÄ kein Löwenzahn, keine frischen oder getrockneten Kräuter(auch keine Petersilie) kein Fenchel, kein Brokkoli, kein Chicorée, kein Trockenfutter, kein frisches Gras, kein Klee, keine Luzerne usw. bekommen. Sie meinte, das bei Calcium-Steinen auch auf den Vitamin D Gehalt des Futters geachtet werden sollte, also nicht zuviel, weil das den Calciumstoffwechsel beeinflusst.

Es wäre natürlich auch wichtig zu wissen, was es für Steine sind bzw. waren, können ja auch Stuvitsteine sein. Ich hab den Stein eingeschickt, auf das Ergebnis warte ich noch.
    Ich hab mir erst mal von Allrodin das Mittel geholt und goVet Uroplex als Zusatzfutter. Wenn Du gar nicht auf Trockenfutter verzichten kannst, es gibt auch calciumfreies Trockenfutter. Aber dann immer zusätzlich Wasser anbieten.
    Mein Bubi ist erst ein gutes Jahr alt, also auch kein "typisches" Blasenschweinchen.

Wir kriegen das schon hin :wink:

Hast Du mal selbst an seinem Rücken/Bauch gehorcht? Wenn er was mit der Lunge hätte würdest Du es auch als Laie hören. Ist er evtl. aufgebläht? Nicht das eine Aufgasung auf Herz bzw. Lunge drückt. Irgendwelche neuen Gerüche im Zimmer oder mit zuviel Chemie geputzt? Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein :?

Mein Quincy hat solche Anwandlungen, wenn ihn irgendetwas stört, dann hechelt er richtig, das ist aber dannauch meistens schnell wieder vorbei. Bei unserem Umzug, dachte ich er stirbt und sobald er wieder im EB war, tat er als wenn nix gewesen ist.

So lange keine blutenden Wunden auftreten, ist alles harmlos. :wink:

Wenn bei meinen Beiden wieder einer mal Gefühle kriegt und auf den anderen drauf will, der das aber gar nicht lustig findet, gibt es Riesentheater und 2min später liegen sie wieder nebeneinander vorm Heu und mümmeln.

Habe auch mehrmals versucht 3er Bockgruppen zu halten, hat nie geklappt. Weder kastriert noch unkastriert.

Das einzige was bei mir mal funktioniert hat, war 2 Brüder die sich gebissen haben, nach 3 Jahren (der ältere Kumpel des einen war verstorben) wieder zusammen zu führen. Das hat aber 2 Monate gedauert, bis ich sie über mehrere Stunden allein zusammen lassen konnte.

LG

Kathrin

Ob es mit 2 Böcken immer gut geht, kann glaub ich keiner sagen. Drei ging bei mir schief, drei Kastraten auch, zwei Kastraten klappte dann wieder.
    Ich denke mal Deine Schweinchen sind noch nicht so weit, das sie anfangen die Rangordnung auszumachen. Meine Beiden haben auch zwei Hütten, aber zusammen kuschelt es sich doch besser und ab und an wird da auch gedrängelt und gequiekt.

Meine Erfahrung ist diese, so zwischen 6 und 12 Monaten sind die ersten Rangeleien und Deckversuche zu beobachten. Danach haben Beide dann die Rangordnung geklärt.
    Das heisst aber nicht, das sie nicht mehr versuchen werden sich gegenseitig zu besteigen, ist bei meinem Kastraten auch so. Also Kastration hilft bei der Vergesellschaftung von zwei Böcken nicht.

Lass Deinen Beiden Zeit sich aneinander zu gewöhnen und dann werden sie auch zutraulicher zu Dir.

Liebe Grüße

Kathrin

Meine TÄ war schwanger und kein Nachfolger in Sicht, also war es die einfachste Lösung.

Es klingt auch schlimmer als es ist, Klein Friedrich war auch ein recht entspanntes Schwein. Ich hab ihm immer etwas Küchentuch hinter die Schneidezähne gedrückt, damit ich die Zunge nicht erwische und dann wars ne Sekundensache, er blieb ja Stundenlang auf dem Rücken auf meinem Schoss liegen, kenne ich von meinen jetzigen Beiden auch nicht :roll: die sind echte Rüpelschweine :wink:

Komplett Zwangsernähren lehne ich über einen längeren Zeitraum auch ab. Zufüttern ist o.k.

Hab jetzt ein Blasenstein-Schwein (wird morgen operiert :cry: ) und muß mir da auch erst mal ne Diät einfallen lassen. Also irgendwas ist immer. :?

Mein Bock Klein Friedrich hatte die letzten 3 Jahre seines Lebens solche Zahnprobleme, ob er durch die Zahnspitzen eine Fehlstellung der Backenzähne hatte oder ob die Spitzen durch eine genetisch bedingte Zahnfehlstellung kamen, war nicht mehr nachvollziehbar. Im Endeffekt hab ich ihm alle 4 Wochen die Schneidezähne gekürzt. Damit sie nicht splittern mit dem Dremel, ging recht gut, weil mit der Zange die Zähne bis in die Wurzeln splitterten. Meine TÄ hat mir das damals gezeigt. Für die Backenzähne hab ich ihn dann einmal im halben Jahr in die Klinik gebracht, unter Inhalationsnarkose war das schonender für's Schwein. Wichtig ist halt das Ober und Unterkiefer einigermaßen aufeinander passen, was manchmal schon genetisch nicht passt.

Klein Friedrich hab ich bei seinem Kumpel Quincy gelassen, das hat zum Fressen animiert, aber Zusatzrationen gabs trotzdem. Er mußte ja irgendwie auf seinem Gewicht bleiben. Er hat das Critical Care geliebt, ich habs ihm aber auch dicker gemacht, damit er auch kauen muß.

LG

Kathrin