Beiträge von Alice im Wunderland

    Ich war ja erst stiller Mitleser, will dem User auch gar nichts unterstellen, aber eure Vermutungen klingen für mich auch sehr plausibel. Von der Schrift/dem Text her klingt das nach mindestens nach 10 Jahren, ich schließe aber auch 12 und älter nicht aus. Ich hätte aber auch ein schlechtes Gewissen den User zu vergraulen und da hockt wirklich ein junges Wesen hinter, was vielleicht nicht so alt ist wie der Großteil hier aber doch irgendwo dicht macht -und da würde man dann noch weniger erreichen. Schade das sich gewisser User nichts zu Herzen nimmt...ich bin auch 'erst' 14, trotzdem kann ich mich informieren, frage auch noch meine Eltern wegen vielen Sachen der Meerlies, sehe zu das es den Tieren gut geht, bin bereit für Veränderungen. (Nicht umsonst gebe ich freiwillig ein 6tel meines Zimmers + einen Schrank her. :lol: ) Toll das es hier so viele Schweinerlfans gibt -und schade das es immernoch so viele Menschen gibt die sich allem Anschein nach nicht helfen lassen wollen...



    lara-schwein: Es wäre für uns alle das beste wenn du deine Mutter vor den PC holen könntest. Wenn du 8 bist wirst du hier noch nicht alles verstehen können, desshalb hole doch bitte deine Mutter her damit wir mit ihr vernünftig darüber reden können. Und wenn ihr schon Schweinchen habt dann informiert euch bitte. https://www.diebrain.de ist dafür sehr gut geeignet. Zeig' diese Seite mal deiner Mama -und bitte sie sich mit uns in Verbindung zu setzen.


    lg Alicia

    Auf alle Fälle besser als draußen in der Kälte. (; Klappgehege war von Anfang an mein Vorschlag -gut und preisgünstig. Wenn du dir wegen der Katze unsicher bist hilft es, denke ich, auch einfach ein großes Stück Drahtgeflecht oben drauf zu legen, musst halt sehr genau darauf achten das die Katze da nicht reinkommt. :wink: Aber besser als in der Kälte wäre diese Lösung auf jeden Fall! Wenn auch nicht perfekt.


    lg


    Das mit dem Deckel ist eine gute Lösung...ist das denn so ein 'Drahtdeckel'? Also, so einer wie in dem Link? Das wäre nämlich gut um die Schweinlis zu sichern. (;

    Bei deinem Vater würde ich, denke ich mal, am ehesten das Argument ziehen das du den Stall selbst bezahlst. Ich denke Väter bekommt man damit eher rum. Vielleicht auch ein ganz klein wenig auf die Tränendrüse drücken...? Sagen das du Angst hast das sie, weil sie ja schon so alt sind, sonst frieren und wohmöglich den nächsten Winter nicht überleben. Zeig' deinem Vater doch mal ein paar Ställe und sag' deiner Mutter das du ganz stark darauf achtest das kein Heu herumliegt und sie auch nur (!) in deinem Zimmer bleiben. :wink:


    lg

    Ich glaube eher dass das ein Außenstall ist, da dort auch schon steht 'mit Freilaufgehege', an einige ungefähr gleich große EB's ohne zweite Etage kommst du teilweise auch wirklich günstiger dran. Vielleicht einen Schreiner den Stall bauen lassen...? Mit genauen Angaben, auch, das er katzensicher sein muss und der Schreiner sich da etwas überlegen sollte? Fände ich persönlich schöner, auch weil du die untere Etage kaum...zimmertauglich machen kannst, fürchte ich.


    lg

    Mhmm...oder du schaust mal im Internet nach Eigenbauten. Es werden auch immer mal katzensichere angeboten. Oder du passt auf das Katze nicht mehr in dein Zimmer darf...wir selbst haben einen Hund, die ist zum Glück ganz lieb aber unbeaufsichtigt darf die auch nicht mehr in mein Zimmer. :wink: Tür zu, Katze draußen. Müsstest dann halt nur immer aufpassen das der Stubentiger nicht in dein Zimmer kommt. Abhilfe würde auch ein Dratgeflecht schaffen, das müsste man doch auch irgendwie anbringen können...vielleicht fragst du mal deinen Vater ob der eine Idee hat. Oder du kaufst einen katzensicheren EB, kannst ja hier Kleinanzeigen, MFG und Urlaubsbetreuung ... g-f16.html mal reinstellen was du suchst. Also die Größe etc. und erwähnen das er katzensicher sein muss. Schau mal, so etwas -von der machart her- wäre doch ganz schick: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ ... 05741.html Kein Thema, wir wollen doch alle nur das es den Wutzen gut geht. :wink:


    lg Alicia

    Wie meine Vorposter schon sagten: Es ist doch dein Zimmer und ich glaube kaum das deine Eltern, wenn die Schweinchen in der Nacht mal etwas Heu mümmeln, das durch mehrere Räume/deinen Raum hindurch hören. Die sind gar nicht so laut. :wink:


    Mhmm...dann sage ihnen doch das sie doch sowieso deine Tiere sind, du sich um sie kümmerst, sie kaum auffallen werden, es dein Zimmer ist. Und wenn das nicht zieht dann...sag vielleicht das du den Stall selbst bezahlst? Vielleicht so: "Wenn die Schweine in die Wohnung dürfen bezahle ich den Stall selbst." Oder du baust ein Klappgehege, die sind günstig, schnell zu bauen und sehen auch noch schick aus -schöner als solch ein Gitterstall auf alle Fälle. Teichfolie oder PVC drunter, einstreuen -fertig. Zwei, drei Häuschen rein, Futter, Wasser und schon haben es deine Schweinchen schön. Hier, schau mal: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Da steht auch wie viel solch ein Klappgehege kostet und ich denke im Thema Kosten sind alle Eltern froh wenn der Geldbeutel geschont wird. Und dann kannst du auch das Argument bringen das man solch ein Gehege natürlich nur drinnen haben kann und du gerne etwas Platz für deine Schweinlis abknappst. :wink: Soo störrisch können die doch nicht sein, wenn du schon Argumente bringst die den Geldbeutel schonen~


    lg Alicia

    Kennst du den Satz Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. ? Der gibt deine Situation nämlich durchaus sehr gut wieder. Ja, ihr wusstet es nicht besser. Jetzt wisst ihr es aber besser -und dann könnt ihr etwas tun. Dann solltet ihr auch etwas tun. Informiere dich doch auf https://www.diebrain.de , drucke dort Texte aus und lege die deinen Eltern vor. Dann haben sie es schwarz auf weiß, zeig ihnen dann noch die Seite und eventuell dieses Forum. Es kann doch wirklich nicht im Sinne deiner Eltern sein das es den Wutzen schlecht geht? Denn zu zweit in Außenhaltung ohne Rennstrecke (1,40Meter minimum, besser wäre länger) ist wirklich nicht das wahre für die Schweinchen. Und den Satz du hättest in deinem Zimmer nicht viel Platz, glaube mir, ich will dich sicher nicht angreifen, halte ich für unrelevant. Meine drei Wutzen stehen auch in meinem Zimmer und das ist auch nicht das größe. Zwei Regale, zwei Schränke, ein Bett, ein Tisch, 'ne Couch. Für die Wutzen habe ich mein Schränke umgestellt und meinen Tisch gleich mit, sodass der Tisch jetzt zwischen Couch und Regal steht -und immer wenn ich an dieses Regal will (dort steht ein Fernseher), so muss ich den ganzen Kladdaredetsch umräumen. Stuhl wech, Tisch in die Ecke schieben. Dann habe ich noch einen kleinen Rolltisch, der ebenso Platz einnimmt -und auch imme rumgestellt werden muss. Sprich ich bin immer vollgestellt...egal wie ich es drehe und wende. Und trotzdem (!) habe ich den Wutzen ihren Platz gegönnt, den sie nunmal brauchen wenn sie ein schönes und artgerechtes Leben haben sollen. Wir haben sonst auch nirgendwo Platz, es hieß von Anfang an die kommen zu mir in's Zimmer. Und für das laute fiepen wenn es Futter gibt, für die großen Kulleraugen und das popcornen durch den EB und den Stall habe ich es gerne getan. Und das solltest du auch tun. :wink:


    lg Alicia

    'türlich, dennoch sind 3qm eben 3qm -und keine 4qm. Pro Bock = 1qm, 4 Böcke = 4qm. Aber da 3qm nicht 4qm ist, ist der Platz numal zu wenig -egal wie man es dreht und wendet, da wird trotzdem keine 4qm draus. Wenn sowas auf Zeit ist, als wir unser Mäuschen noch nicht von der Notstation hatten und unser Bock kastriert wurde (nein, Babys gab es nicht, bin ich auch froh drum) mussten die beiden auch mit ungefähr nur 0,5qm auskommen, einzelnd natürlich. Dennoch ist sowas nunmal kein Dauerzustand und das wird es auch nie sein -darum ging es mir. Wenn man für ~1 Monat mal nur 3qm zur Verfügung hat wird Niemand demjenigen den Kopf abreißen, aber es sollte eben nicht die Normalität sein. Denn dafür fehlt einfach 1/4 des Mindestplatzes, den so viele Schweinlis benötigen.


    lg

    Zuckerschnute: Sehe ich nicht so. Bei 3,9qm könnte man gut ein Auge zudrücken, aber nicht wenn der Platz eines ganzen Tieres nicht vorhanden ist. Damit wird man den Tieren dann einfach nicht gerecht. Wir selbst haben zwei Weibchen und einen kastrierten Bock auf einer Fläche von fast 2qm, was eigentlich ausreichen würde -und dennoch bauen wir bald um. Bzw. mein Vater macht dies. Am Ende würden wir dann auf rund 4qm kommen für 3 Tiere, allerdings dürfte ich noch ein viertes Schweinli dazu bekommen, wenn ich mich dementsprechend beweise. 1qm pro Tier sollte es -ohne Auslauf- meines erachtens nach schon sein, bei einer reinen Bockgruppe sowieso. Die Faustregel ist aber sowieso immer: Je mehr Platz desto besser.


    lg

    Habe alles still verfolgt und dir die Däumchen gedrückt, vorallem aber deiner Hermine. Die große kann mächtig stolz sein, solch süße Knutschkugeln. :wink: Wirklich super Schätzchen hat sie da bekommen und es freut mich das die beiden kleinen überlebt haben. Wie wäre es, wenn du das Mädel Yes nennst? Wenn sie schon ein Y auf dem Rücken hat und diese ganzen Turbulenzen schon überlebt hat...dann finde ich passt dieser Name sehr gut zu der kleinen. Auf alle Fälle muss es was mit Y sein, ich meine sie hat dir ja schon bei der Namensgebung einen Tipp gegeben. :lol:


    lg Alicia, die ganz stolz auf das Mama Schweinchen ist