Beiträge von Ms. Cash

Super Ideen! Den Heuballon habe ich schon ausprobiert, war extrem lustig, immer wenn er ein Stückchen gerollt ist haben meine Schweinchen kurz laut gequiekt :D Der Ballon hat sich nur einen Tag gehalten :wink:

Auch eine schöne Beschäftigung: Größere, flache Steine sammeln, gut säubern und so im Käfig platzieren das sie nah aneinander liegen (Die Schweineschnute muss aber zum Boden kommen). In den Zwischenräumen werden Gräser/ Kräuter ect. verteilt. So müssen die Kleinen ihr Futter suchen/erarbeiten. Wenn die Fläche groß genug ist sind sie auch ne Weile beschäftigt. Und die Krallen werden super gestutzt, ich musste meinen noch nie die Krallen schneiden weil sie sehr viele Steine/ Ziegel im Gehege haben.

Ich bin auch der Meinung das Schutzverträge absolut unentbehrlich sind. Unseren Hund hatten wir damals auch mit Schutzvertrag übernommen, Die Dame vom Tierschutz kam zwar nicht vorbei um zu kontrollieren aber wir haben ein paar mal telefoniert, war auch schön zu wissen das man sich im Notfall an die Person wenden kann. Ich würde jederzeit wieder so einen Vertrag unterschreiben bzw. fände es merkwürdig wenn es so einen nicht gibt wenn ich ein Nottierchen übernehme, da würde ich mir eher Gedanken machen. Ich denke es ist auch nur fair der Notstation gegenüber, man weiß ja nicht wer da vor einem steht und das mit Müh und Not gepäppelte Tierchen an sich nimmt. Für beide Parteien also eine gute Sache.

@ Schweinebande: Die Schweinchenvilla sieht echt super aus! :)

Mal ne Frage: Nehmt ihr Plexiglas oder richtiges Glas? Hab mir sagen lassen das Plexiglas kratzempfindlicher ist. Wo bekommt ihr euer Glas her? Gibt es Qualitätsunterschiede? Welchen Preis sollte man zahlen um etwas vernünftiges zu bekommen?

Möchte ein Bodengehege bauen dessen Front und Seiten aus Glas bestehen.

Hey :)
    Toll das Du die beiden aufgenommen hast! Aber die Vorbesitzern.... :? Unmöglich!!
    Halte uns auf dem Laufenden, kanns kaum fassen das da ein Pärchen so lange zusammen sitzt und kein Nachwuchs ensteht, das muss doch eine Ursache haben.

Viel Glück für die Vermittlung!

Ja das interessiert mich auch. Oder kann Jmd einen Verein empfehlen?

Die Zeitschrift ist wirklich schön gestaltet, die Themenauswahl ist auch sehr gelungen, aber: Die Artikel sind zu einfach gehalten bzw. sehr wenig Info auf großem Raum. Ich interessiere mich fürs Clickertraining, fange an zu lesen und *hmpf* schon vorbei, nix dazugelernt. Das als Serie zu gestalten ist ja gut, aber nicht in allzu kleinen Häppchen. :? Aber Sonst:
    Schön das Ihr Notstationen vorstellt! Die allg. Aufmachung ist super und gelungen fand ich auch den Zuchtbeitrag und die Bildauswahl im allg.
    Viel Erfolg mit dem Muig Mag :)

Hey, willkommen im Forum, bin auch eher neu hier und hab hier schon mehr gelernt als aus so manchen Büchern...
    Kann mich meinen Vorrednern bisher nur anschließen :) Meine Mädchen haben sich anfangs auch ständig angezickt, wurde aber immer besser, auch dadurch das sie mittlerweile mehr Platz und viele Versteckmöglichkeiten haben.

Viel Spaß mit deinen Lieblingen,
    liebe Grüße

@ Schweinchenmaus:
    "... das man sie damit hinter dem Ofen (im übertragenen Sinne) herlocken kann, aber es klappt." =) Passiert mir auch öfter :lol:

Ja, meine bekommen als Leckerli rote Paprika, fahren sie voll drauf ab, übe erst seit ein paar Tagen und meine Philo verbindet das schon gut, sie guckt auf und rennt los weil sie weiß das sie etwas bekommt, das ist nicht böse gemeint aber hatte ich wirklich nicht von meinem Dusselschwein erwartet =)

Eines meiner Schweinchen lässt sich problemlos untersuchen, mit dem anderen ist es schwierig... dabei hab ich sie immer gleich behandelt...

Wegen der Backenzähne: meine TÄ gab mir den Tip einfach leicht an die Wangen zu tippen wenn das Schweinchen ruhig ist, auf die Dauer weiß man wie sich das anfühlt und merkt Veränderungen, konnte ich für mich nicht ganz feststellen aber man merkt auf jeden Fall wenns ihm irgendwo unangenehm ist und Verdickungen bekommt man so auch mit. Geht natürlich nur wenns Schweinchen ruhig bleibt, sonst hätte das ja keine Aussagekraft. Klappt auch hier nur mit einem meiner Süßen.

Hey

Also Zahnstand prüfen war bei uns auch immer Horror, hab auch schon ALLES versucht (echt zum Lachen teilweise... :oops: )
    Mit meiner scheuesten mache ich es folgendermaßen: ich leg mich auf eine Couch, Kopf leicht erhöht, Püppi sitzt aufem Brustkorb. Wenn sie merkt das es echt nichts mehr bringt mit wehren (hört sich ja schlimm an...) halte ich ihr was leckeres unter die Nase (mit Halmen kann man es am besten sehen) und halte es ein stück höher, sodass sie sich recken muss- das Mäulchen steht offen, ersten-Blick-reinwerf und an guten Tagen kann man die Lippen mit dem Zeigefinger etwas nach oben schieben (nur wenn sie kaut).

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen

Mais- gute Idee, dürfen die Kleinen auch die Blätter fressen?
    Und noch was anderes: meine essen Karotten und das Grün nicht so gern, wenn ich das Grün aber trocknen lasse (aufhängen im warmen Raum) finden sie es toll. Macht das Sinn? Kennt Ihr ähnliches?

Ich hole auch öfter was von Markt, aber nicht mehr aus der "Grünzeugkiste", da hatte ich im Sommer ganz schäußliches Getier dabei :lol: