Beiträge von Ms. Cash

    Danke für die schnelle Antwort.


    Das hört sich nicht gut an. An Abzess/ Tumor hatte ich ebenfalls gedacht, da die Erscheinung ja sehr schnell zugenommen hat, ich denke nicht das eine Verknöcherung so schnell an Umfang gewinnt. Oh nein :(

    Bin grad etwas nervös:


    Vor einer Woche hab ich beim TÜV bemerkt dass das eine Auge meiner Pan etwas größer erscheint. Hab mir zwei Personen dazu geholt und Eine stimmte mir zu, die Andere nicht. Nun hieß es beobachten.


    Beim TÜV heute musste ich feststellen das der eine Augapfel nun wirklich größer ist als der andere. Sie hat keinen Augenausfluss, beide Augen sind klar und sie sieht gut. Sie frisst normal und auch sonst hat sich nichts verändert.
    Pan ist jetzt im Dezember 1 Jahr alt geworden.


    Ich gehe morgen zum Tierarzt und lasse sie untersuchen, ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet bezüglich typischer Meerschweinchen-Augenerkrankungen, möglichen Behandlungsschritten/Medikamenten oder anderen Dingen die hier noch in Betracht gezogen werden können.


    Hier im Forum habe ich die "Augenverknöcherung" entdeckt, sie würde anhand des Symptomes leider in Betracht kommen.


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

    Falls Ihr euch wundert warum ich in letzter Zeit seltener hier war und nun immer noch keinen Gefährten für meine Damen habe:


    Der kleine Liam. Ich sah sein Bild und war entzückt, welch ein schönes Schweinchen. Als ich mehr über ihn erfahren hatte, war es vollends um mich geschehen, er sollte unbedingt bei uns einziehen und meinen Lieblingen ein Gefährte sein.
    Nachdem es mehrmals nicht geklappt hat mit Abholen, erwarteten wir sehnlichst das Wochenende an dem wir ihn zu uns holen wollten. Doch es kam anders, das süße Kerlchen wurde sehr krank und trotz aller Fürsorge der Notstationbesitzerin verstarb er.
    Mir tut es sehr leid und trotzdessen ich ihn nicht mehr kennen lernen durfte schmerzt es. Die Notstationbesitzerin ist großartig, sie hat mich täglich über den Kleinen informiert und mir Bilder geschickt. Sie hat lange um Liam gekämpft und ich bin froh das er durch sie noch erfahren durfte, was es heisst jemandem am Herzen zu liegen.

    Meine Antwort kommt spät, hab jetzt erst meinen Anschluss und kann regelmäßig ins Internet...


    Aellin: Freut mich für dich das Du gute Erfahrungen gemacht hast, schön das es auch anders geht.


    Es geht mir darum, dass der Großteil an Zoofachgeschäften dies nicht macht und ausnahmslos ALLE Zoofachgeschäfte Artikel und Gegenstände verkaufen,welche nicht tiergerecht, bzw. sogar tierschutzwiedrig sind. Heutzutage ist es leicht sich darüber zu informieren und Geschäfte dieser Art nicht noch zu unterstützen.


    Und wenn man sich informiert hat und trotzdem noch eine Zoohandlung aufsucht um sich Tiere oder Futter ect. dort zu holen, tja- blöd ist das nicht, da hast Du recht. Ich würde auch einen anderen Ausdruck dafür wählen.
    Wer damit umgehen kann, soll es halt machen.


    Liebe Grüße


    edit: Das meine ich doch, Du würdest auch kein Tier mehr dort holen, weil Du es eben mittlerweile besser weißt... (Grad nochmal gelesen)
    Und das mit dem Verfüttern sehe ich jetzt auch nicht so, mir geht es um das Produzieren der süßen Kleinen, welche das "Schlangenfutter, quasi den Geschäftsabfall" dann wieder ersetzen.
    Ich hoffe ich habe mich jetzt deutlicher ausgedrückt :)

    Zu den unvorherzusehenden Umständen:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man seine Meerschweinchen nicht mehr versorgen kann weil man schwanger wird. Wir halten unsere Tiere ja artgerecht, also in schöner, geräumiger Unterbringung. Die paar Std. am Tag für Freilauf bekommt man meistens hin, wenn mal ein Tag ausfällt ist das ja kein Weltuntergang. Wer jetzt nicht grad 5,6 o. so Tiere hat, kann auch die Futterkosten weiterhin gut verkraften.


    Wer studieren geht und seine Tiere vorher im elterlichen Garten verwöhnt hat und sie aufgrunddessen nicht mit umziehen lassen will, den kann ich verstehen. Wenn die Eltern einverstanden sind, ist es eine tolle Lösung für die Kleinen.


    Ansonsten gibt es meiner Meinung nach keinen Grund seine Tiere abzugeben. Außer Krankheit/ Allergie natürlich. Achso, dass mit den sehr pflegeaufwendigen Tierchen bei Berufstätigen oder ähnliches ist natürlich auch ein Grund. Aber alles andere, da denke ich, hat man sich vorher nicht ausführlich mit dem Gedanken beschäftigt was Tierhaltung bedeutet.

    Hey Papu, schade das es nicht funktioniert hat, aber schön das Du gleich eine Lösung gefunden hast. Toll finde ich, dass Dir gleich ein neuer Eigenbau gebastelt wurde, ein Hoch auf euch :D Genießt die kommende Zeit :)

    Was ich noch sagen wollte: Ich wollte niemanden angreifen der keine andere Möglichkeit hat als in einer Zoohandlung Heu/Streu ect. zu holen, grad wenn man noch von den Eltern abhängig ist oder ähnliches, ist es schwierig... Das ist nachvollziehbar.


    Und dieses "aufklatschen auf dem Boden der Tatsachen" nach dem Kauf von Tieren aus der Zoohandlung kenne ich auch :roll: Den Fehler hatte ich ja auch schon gemacht :oops:

    Schön eure Antworten zu lesen :) Es gibt zu wenige die so denken.


    Ich stimme euch voll und ganz zu, wer ein Tier zu sich holt, ist in jeder Situation und in vollem Umfang dafür verantwortlich. Bei uns wird auch nicht zwischen Hund und Hamster unterschieden und ich bin auch meiner Mom dafür sehr dankbar.

    Meine Mädels haben auch ihr erstes Weihnachtsfest und ihnen gefällt der Duft von Nadelholz sehr :)


    Geschenke: Der lang ersehnte Kastrat (der hoffentlich am We einziehen kann), das neue Gehege und eine neue Kuscheldecke, hm, zwar alles etwas verfrüht aber was solls.


    Ich wollte noch einen Unterstand basteln aber das werde ich wahrscheinlich nicht mehr schaffen...

    Das ist natürlich sehr interessant :)
    Was haltet Ihr davon: Jeder (der daran interessiert ist) macht für sich eine Kostenaufstellung für den kommenden Monat (Dezember), anfang Januar stellen wir das ganze hier rein und vergleichen die Daten. (Bitte mit Einstreu/ Heu)


    Man kann ziemlich sparen wenn man kurz vor Ladenschluss (vorallem am Samstag!) einkauft, letzten Monat hatte ich dadurch eine Ersparnis von ca. 6 €.


    Ich hatte mir Heu vom Bauern bestellt, ich dachte damit komme ich günstiger weg... Merkwürdige kleine Tierchen... ÜBERALL :evil:


    Zum Glück habe ich das Dilemma bemerkt bevor ich meinen Schweinchen was davon gegeben habe. Das Heu war so doof verpackt (flog alles raus) und ich wollte es in eine große Kunststofftonne umfüllen, dabei sind mir dann die Viecher aufgefallen. Bin maßlos verärgert.

    Das ist ja furchtbar. Hab mich jetzt etwas umgesehen und bin ziemlich empört. Wie kann man denn so einem kleinen Tier derartiges zumuten?! Ich find Yorkis mit Spangen im Fell schon abartig, und jetzt Schweinchen... geht gar nicht.