Beiträge von Ms. Cash

So, dank Aellin hab ich den Thread dann doch noch gefunden.

Monatliche Kosten meiner 2 Schweinchen:
    Dezember: 31,56 € für Frischfutter (0,51 € pro Schwein)
    8, 00 € Für Heu (reicht für ca. 2 Monate)
    Januar: 42,47 € für Frischfutter (0,68 € Pro Schwein)

Hm, im Vergleich zu euch finde ich das jetzt etwas viel. Hab ja nur zwei Schweinchen. Aber ich war auch sehr spendabel mit Leckereien :D Hinzu kommt, dass ich sonst Samstags kurz vor Ladenschluss noch einiges ergattern konnte, im Januar hab ich da nur Zeugs gefunden was ich selbst nicht essen würde.

Zitat von meeriBO

Das Tiere vom Züchter immer "älter und gesünder" werden/sind, kann ich, aus meiner Ehrfahrung raus, nicht bestätigen. Denn welcher Züchter kann schon mit hinblick auf Langlebigkeit ect. züchten ? Dafür müßte er all seine Zuchtnachkommen im Auge behalten - im Bezug auf Krankheiten-Alter ect. Und das über viele Jahre !

Wer sagt das? Natürlich kann nicht auf Langlebigkeit gezüchtet werden, jedenfalls nicht direkt. Und es sind auch nicht alle Züchter so hingebungsvoll, wie man sich das wünschen würde, in Bezug auf Erbkrankheiten usw.. Aber, dies ist kein Grund trotzdem aus einer Zoohandlung zu kaufen. Ich schließe mich den anderen an, es geht darum, den Gedanken "das Tier als Ware" nicht weiter zu unterstützen, falsche Haltungsformen, wie Getreidefutter, kleine Käfige ect. zugunsten der Einnahmen, eben nicht weiter zu unterstützen... Und das für alle Tierarten. Viele denken nach wie vor, dass das nicht so falsch sein kann, denjenigen sei kurz geraten über die Hunde-und Katzenwelpen aus den USA nachzudenken. In vielen Staaten ist es dort immernoch möglich, sie in Zoohandlungen zu erwerben, das würde hier (Gott sei Dank) auch keiner als normal/ rechtens bezeichnen.

Nochmal zu Krankheiten ect. ...
    Und dann gibt es da noch das Glück... Manche hier sind vorbildlich in Ihrer Haltung, und müssen trotzdem mitansehen wie ein geliebtes Tier sehr krank wird und trotz aller Hingabe verstirbt. Wiederum andere geben Ihren Tieren nicht annähernd soviel Platz, füttern falsch und das Tierchen wird alt...

Also, um sowas nicht überzustrapazieren, würde ich sagen das wir immer erstmal versuchen sollten denjenigen freundlich zu überzeugen.

Bleibt sachlich und souverän, benutzt nicht soviele Ausrufezeichen und versucht eure Texte verständnisvoll zu verfassen. Damit hat man oft Erfolg :)

Aufklärung ist auch hier langfristig die beste Löung :)

edit: Noch was: Sie hat mir gegenüber ein Forum erwähnt :shock:
    Sowas sollte natürlich vermieden werden, nicht das hier noch jmd. falsche Schlüsse zieht. Also: Unser geliebtes Forum sollte keine Erwähnung finden ;)

Natürlich ist es nicht schlimm. Ganz im Gegenteil, schön das du dich vorher schon informieren möchtest um deinen Schweinchen von Anfang an ein tolles, artgerechtes Zuhause zu ermöglichen.

Willkommen hier im Forum, wenn du Fragen hast nutze erstmal die Suchfunktion und wenn du nichts findest, immer her damit :D

Hier gibt es noch einen Vorstellungsthread für Mitglieder, schreib doch da etwas über dich ;)

Hallo Zuckerschnute,

nein, ich wohne 4 Std. entfernt. Hier in der Nähe gab/ gibt es ebenfalls derartige Anzeigen, ich habe nur einfach nicht das Geld allen zu helfen und könnte mich gar nicht entscheiden, wen ich nun rette, und wen ich dort seinem Schicksal überlasse. Es ist zum Heulen. Das heutzutage sowas möglich ist, ohne richtig bestraft zu werden, kann ich nicht begreifen.

Gut das es viele gibt, die auch so denken.

Das Problem hab ich auch immer. Im Sommer gönne ich meinen Perrücken einen Kurzhaarschnitt, bei meiner Texeldame sieht das richtig gut aus. Meine Peruanermaus ist danach ziemlich, nun ja... :D :D Ich habe also auch keinen super Trick^^ Das Fell schneide ich immer von unten nach oben, so geht es eigentlich ganz gut, sieht auch schneller wieder natürlich aus.

Größen-/ Gewichtsunterschied bei Geschwistern ist ja normal, aber ein derartiger Unterschied... Kommt mir komisch vor und ich würde jetzt glatt mal behaupten dass das keine Geschwister sein können.

Hier gibts es ja viele erfahrene Schweinchen-"Mütter", vlt. meldet sich noch jmd. der das besser beurteilen kann.

Süß sind sie aber trotzdem :)

Guck doch mal in einem Reformhaus o.ä., dort gibt es Biogewürze, interessanterweise duften die auch viel stärker als herkömmliche Gewürze...

Gut dass das hier mal angesprochen wird, ich verfüttere nämlich Gewürze schon den ganzen Winter :oops: :oops: Die Auswahl ist groß und ich bekomme schnell das gewünschte (immer Bio). Ich hab mir, ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken darüber gemacht :oops:

Oh man.