Beiträge von Ms. Cash

Das Steine-werfen können wir doch sein lassen, sind doch alle alt genug.

Unser Hund (Riesenschnauzer) frisst alles, verträgt aber nichts. Habe ich noch nicht erlebt, dass ein Hund dermaßen auf alles Mögliche reagiert, selbst wenn die Möhre falsch im Napf liegt scheint es Durchfall zu fördern...

Wir haben insgesamt 7 Hundefutter-Sorten ausprobiert, vom TA-Futter bis zum Spezial-Futter für große Hunde, sportliche Hunde, blablabla Hunde... DURCHFALL
    Unser Hund bekommt nun das J@-Trockenfutter vom R*WE, aber IMMER mit frischem Fleisch und Gemüse, Nudeln ect. . Öl und Kräuter gibt es meistens dazu. Ganz Barfen werden wir nie. Mit dem Trockenfutter sind wir mittlerweile auch nicht mehr ganz zufrieden, aber er hat es jetzt über 1 Jahr vertragen. Wir werden das jetzt wieder langsam umstellen, wird aber schwierig, da die Suche nach Futter, welches bei ihm mal keinen Durchfall verursacht, wieder von vorne losgeht.
    Nächstes Problem: unser Hund lässt jedes Fleischstück, jede Wurst, jedes Leckerlie für Gurke, Salat und Möhre liegen. Wir hatten es schon so oft, dass er sich das Gemüse raussucht und den Rest stehen lässt. Füttern wir ein besonders zartes Stück vom Rind, ist es nur anfangs gleich mit weg. Gibt es das öfter, lässt er es wieder liegen. Wir haben auch schon mit unserer TA gesprochen, die kann uns da auch nicht helfen.

Vlt. hat jmd hier dasselbe Problem?

Hallo NaTi,
    also, der Eigenbau deiner Freundin hat eine Grundfläche von etwas mehr als 2qm. Das finde ich jetzt für vier Schweinchen nicht grad toll, jedenfalls dann nicht, wenn du denkst das sie da besser aufgehoben sind als bei dir.

Behalte deine Schweinis lieber, wenn du Zeit hast, dann überlegst/ planst du zwecks Eigenbau und informierst dich, dazu gibt es ja viele Seiten. Das wäre mein Tipp für dich, denn ich denke, dass deine Schweinchen es bei dir trotzdem besser haben :)

Ich kann mich den anderen nur anschließen, TA wechseln und es mit den hier vorgeschlagenen Medis versuchen!
    Mein kleiner Alf hatte ebenfalls Arthrose, unser TA hatte es aber nicht schnell genug diagnostiziert, sodass Alf lange Schmerzen hatte. Er ist letzen Endes auch deswegen gestorben, es wurde zu spät behandelt. Mich macht es unendlich traurig, hätte ich damals schon Internet gehabt, hätte ich mich besser informieren und auch reagieren können...

Ich wünsche dir und deinem Schweinchen viel Glück.

Tomatenfussball, süüß :D
    Ich kann keine ganzen Tomaten reinlegen, meine Schweinchen sind im wahrsten Sinne des Wortes einfach Schweinchen. Die sauen sich zu sehr ein wenn ich das Innenleben nicht raus hole :)

Ich schneide alles relativ klein, und immer für jeden wenigstens zwei Stück pro Sorte, ob die beiden das dann auch so einhalten ist ne andere Frage... Wenn es zwischendurch was gibt, dann sind es meist größere Stücke, aber auch immer zwei, sonst wird hin und her geklaut :)

Liebe Sarah,
    deine Ängste kann ich vollends nachvollziehen und verstehen. Trotzdem solltest du soweit jetzt nicht denken. Das tut dir selbst nicht gut und raubt viel Kraft.

Zu den Matschkötteln: Mein Alf (kleiner Schatz, vermisse dich) hatte dieses Problem auch immer mal wieder. Nach monatelanger Untersuchungsprozedur (es wurde nacheinander alles mögliche probiert) ist mein TA zu dem Entschluss gekommen, dass es nun einfach so ist. Er hat immer mal Matschköttel. Punkt aus. Und mein TA hatte recht! Alfi hatte das auch erst mit 3 o.4 Jahren bekommen, und bis zu seinem (fast) 8 J. hatte er die immer mal wieder. Da war nichts dran zu ändern, du kannst dir ja sicher vorstellen wieviele Fütterungsumstellungen man in fast 4 Jahren verwirklichen kann, aber all das führte spätestens nach 3 Wochen wieder zu Matschköttelchen. Wir haben uns dann daran gewöhnt, er hat zu dieser Zeit immer etwas mehr Gurke bekommen um den Flüssigkeitshaushalt aufrecht zu erhalten (nein, das hat die Köttel nicht noch weicher gemacht).
    Ich hoffe ich konnte dich jetzt damit etwas beruhigen, ich wünsch euch viel Glück und Kraft für die kommende Zeit :)

Süßes Video! :D Ich weiß was du meinst, ich kann mit meinen Mädchen auch nicht normal reden, meine Tonlage passt sich automatisch dem der Schweinchen an :lol: Aber es ist soo süß wenn sie mit mir "reden", dieses leise Pfeifen und Glucksen :) Herrlich...

Schöner Eigenbau :)

Ach Knüffgen, ich kenne dich nicht, aber du bist mir sehr symphatisch :D Wie lieb von dir, dass du die kleine Freundin von Blinki noch mit aufgenommen hast! Du hast im Sinne und zum Wohle deiner Tiere gehandelt, deswegen ist der Begriff Messi hier nun wirklich nicht angebracht :) Das würde auch keiner ansatzweise denken :)
    Ich freu mich für euch und eure Wutzen, ein schöner Chaoshaufen :D

Sekhmet: Toll das du trotz Notstationenstress noch die Nerven hast, derart spontan zu reagieren. Hut ab! :) Ich hoffe das die Plätze für die Zwei nicht so schnell wieder belegt sind...

Ich hatte ( :( ) auch schon alte Schweinchen, aber die Krallen waren nie so stark gekrümmt wie bei deinem Martin, die biegen sich ja eigentlich auch nicht schon am Ansatz. Vlt. ist das hier krankhaft? Kann mich auch irren, also keine Panik, wollte es nur mal anmerken. Es meldet sich bestimmt noch jmd. mit mehr Erfahrung.

Also das generelle verurteilen dieser Konstellation ist meiner Meinung nach unangebracht. WENN bestimmte Regeln eingehalten werden ist das völlig in Ordnung. Sonst dürfte man ja auch keine Katzen in einem Hundehaushalt halten, keine Schafe auf ner Ziegenweide etc. . Ja, das letzte Beispiel ist jetzt nicht so gut, aber ihr wisst sicher worauf ich hinaus will.

Fortresca, du hat mein vollstes Mitleid :( :)

Aber ein sehr interessanter Thread ist dadurch entstanden :D

Meine Zwei kratzen sich vermehrt und ich habe eine Kahle Stelle im Fell von Philo entdeckt, Untermieter im Fell konnte ich bis jetzt nicht ausmachen. Habe mich jetzt schon belesen damit mir mein TA nichts komisches aufschwatzen kann, bzw. damit ich einfach bescheid weiß, was ich verschreiben lassen kann und was uns nicht aufs Tier kommt.

Zu Frontline: Ich kann mir nicht vorstellen das der Wirkstoff im Pumpspray großartig anders ist, als der im Spot on-Präparat. Ich kann nur abraten mit Frontline zu behandeln. Unsere Große hatte damals Verdauungsschwierigkeiten und pusteln im Mäulchen, unsere TÄ meinte sie hätte das schon öfter gehabt, das passiert halt wenn die Hunde das bei der Fellpflege mit aufnehmen. Unser zweiter Hund bekam mit ein paar Monaten das Spot on und hatte wochenlang rote Stellen auf der Haut (waren so nicht ersichtlich, aber gut ist es trotzdem nicht), Unverträglichkeit dem Präparat gegenüber.
    Man liest das ja öfter, ich denke das spricht für sich.

Selene, dein Denkansatz ist völlig berechtigt. Ich glaube grad in diesem Fall kann man eine direkte Vergesellschaftung wagen, für die Kleine wäre die andere Variante noch stressiger.

Viel Glück :)