Beiträge von Ms. Cash

Ich kann euch verstehen (das können sicher viele :) ).

Aber wenn wir nicht versuchen etwas an der Situation mit den Tieren aus Zoohandlungen zu ändern, wer dann? Dadurch, das ihr so herzlich und verständig seid, geht es euren Tieren gut. Aber denkt doch an die Tiere, die heute, morgen und in 10 Jahren (wenn sich eben nichts ändert) aus Verliebtheit von irgendwem gekauft werden, der sich nicht so mit ihnen beschäftigt wie ihr es macht. Herz und Verstand sollten bei dieser Entscheidung Hand in Hand gehen.

Liebe Grüße

Ja Marthe, ich glaube dir gern das die Süßen es richtig gut bei dir haben würden. :)

Nur darum geht es ja eigentlich nicht... Ich kann dich verstehen, auch das die Kleinen ein ungewisses Schicksal vor sich haben, belastet dich sicher. Aber wenn wir alle so handeln würden, dann stehen die Tierliebhaber in 20 Jahren noch vor diesem Konflikt. Und das wollen wir doch ändern.

Ware Tier, ist Ware Tier. Wie man es auch wendet. Aber ich kann dich verstehen, habe vor ein paar Wochen DAS Traumschwein (für mich) schlechthin gesehen--> im Baumarkt :? Nur, sowas würde wieder und wieder passieren, deswegen nehme ich vom Kauf Abstand.

Weißt du, es bringt nichts wenn sogar wir, die wir es doch wissen das man sowas nicht unterstützen sollte, bei Tieren im Schaufenster schwach werden.

Bedenke das bitte vor deiner Entscheidung.

Liebe Grüße

Zitat von spider96

aber ich hab noch eins zuhause vom zooladen und da ist getreide drin soll ich das lieber net füttern?

Nicht füttern. Wenn deine Schweinchen es gewöhnt sind , dann musst du es nach und nach, also langsam, absetzen.

Das Futter welches dir vom Tieheim mitgegeben wurde, enthält kein Getreide. Das ist super, dann kannst du es ohne Bedenken füttern.

Zitat von spider96

ok thx ja hab ich schon gemeldet sie haben gesagt ich dürfte die babys wenn ich kein platz hab dort abgebenund haben gesagt wenn iwas ist kann ich vorbei kommen

Schön, dann ist das ja geklärt.

Zitat von spider96

und haben mir noch so ein trockenfutter mix mit extra vita c gegeben

Entschuldige, aber immer wenn hier das Wort "Trockenfutter" Erwähnung findet, wird erstmal nachgehakt.

Ist das getreidefreies Trockenfutter? Wenn dem so ist, gut. Wenn nicht, dann entwöhne die werdende Mutti (langsam)von dem Zeug. Getreide trägt nicht grad zur Gesunderhaltung von Schweinchen bei, ihr Darm ist für derartige Fütterung nicht ausgelegt, da sie von Natur aus keine Getreidefresser sind.

Zitat von Nadine

Joghurt kann gut gegeben werden statt z.B. BBB. Aber bitte immer nur Naturjoghurt (ohne Früchte, ohne Zucker, nicht probiotisch).

Liebe Grüße
    Nadine

Warum kann in solchen Fällen Joghurt gegeben werden? Was genau bewirkt der? Ich habe bis jetzt anscheinend wieder einmal eine völlig falsche Vorstellung vom Schweinchen-Darm, denn diese Idee scheint mir absurd. Klärt mich deswegen bitte auf :)

Zitat von kleinesmausen

ich kenn das mit dem joghurt und tierischen fetten nur von hamstern, die fressen auch insekten glaub ich, aber meeris sind eher vegan veranlagt. :roll:

Ja, diese Tipps scheinen eher aus einem Hamster-Ratgeber zu stammen, unmöglich. Solche Müllratgeber habe ich von früher auch noch hier zu stehen, es tut schon fast weh, wenn man sich die mal wieder durchliesst.

Hallo Spider96,

hast du dich schon im Tierheim bezüglich der Schwangerschaft gemeldet?
    Es ist sicher nicht im Sinne des Tierschutzes, eine unerfahrene Person mit einem trächtigen Tier ohne Rat zu belassen. Zudem sollten sie dir die Jungen (nach angemessener Zeit natürlich), abnehmen.

Hier im Forum wirst du aber erstmal gut beraten, durchstöbere einfach die vielen Threads rund um Trächtigkeit & Geburt. Hier sind viele Notstationen vertreten die mit ausreichend Erfahrung und Sachverstand helfen können.

Wenn du mit der Suchfunktion nicht zurecht kommst oder anderweitig Tipps brauchst, kannst du dich gern per PN an mich wenden.

Liebe Grüße

Zitat von *sumpfkuh*

Außerdem fühlen sich meiner Meinung nach Böckchen unter Weibchen viel wohler als unter anderen böcken, weil sie da ihrem natürlichen Verhalten nachgehen können. Das ist allerdings meine persöhliche Meinung und ich möchte es hier nicht als regel hinstellen.
    Mann kann auch Bockgruppen gut halten.

Lg Melly

Meine Mädchen-Gruppe wird ja bald durch einen Kastrat bereichert. Kann nun natürlich noch nicht aus Erfahrung sprechen.

Ich unterschreibe den Beitrag von Sumpfkuh trotzdem. Ist ja auch verständlich das die Konstellation, die dem natürlichen Ursprung der Schweinchen am ehesten gerecht wird, für die Tiere angenehmer ist.

Das ist natürlich eine blöde Situation. Ich verstehe auch nicht warum er gleich wieder zurück soll, du versuchst ja nun schon eine Lösung zu seinem Besten zu finden :? Wahrscheinlich hat die Orga schon schlechte Erfahrungen gemacht und möchte kein Risiko eingehen.

Nun, für dich und Krümel ist das natürlich schlecht. Ich denke aber, dass sich eine Lösung findet. Hier gibt es immer sehr gute Ratschläge :)

Ich schreib dir später ne PN.

Liebe Grüße

Ja, herrlich wenn man die Schnuten beim Futtererarbeiten beobachtet.

Gestern habe ich Futter in Stoffstücke eingewickelt. Wie sie es sich herausgesucht haben und hier und da ziehen, so niedlich mit anzusehen. Philo hat zwar erstmal versucht den Stoff zu fressen :D aber sie hat noch rechtzeitig bemerkt, dass das nicht Sinn des Ganzen ist :D

Meine Bekannten können kein Ninchen mehr aufnehmen und hatten auch keinen Tipp für mich, an wen du dich wenden kannst. :(
    Tut mir leid. Ich schau mich mal nach nem Forum um, vlt. finde ich etwas. Nach Notstationen habe ich mich schon umgesehen, habe aber nicht allzu viele gefunden, da bin ich von Meeris anderes gewöhnt :?

Ah, grad das richtige Thema.

Also ich hatte vor ein paar Monaten Heu vom Bauern geholt und direkt beim Umfüllen Unmengen kleiner Krabbelviecher entdeckt :? Hab es natürlich gleich nochmal umgefüllt--> in die Biotonne.

Nun habe ich wieder Heu aus der Tüte, mag ich aber nicht mehr, dass schöne grüne Heu ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Die Bestellung bei Heukorb ist erledigt (freu mich schon auf die Lieferung :) )

Letztens habe ich Stroh gekauft, aus der Tüte, nicht vom Bauern und meine Püppis haben Haarlinge :x Habe Heu, Stroh und Einstreu mit zum TA genommen, der war dann so freundlich mit einem schwarzen Tüchlein mit ans Auto zu kommen und siehe da: Haarlinge im Stroh aus der Tüte, Haarlinge im Heu aus der Tüte, beides wird nicht zusammengelagert und ich habe es auch noch nicht lange bei mir zu stehen.

Also ich wäre vorsichtig mit der Aussage, welche Variante die sichere ist. Kann man nämlich offensichtlich nicht an der Herkunft festmachen.

Viel Glück also ;)

Ach Phönni, deine Fotos sind einfach toll! Entweder absolut witzig oder absolut niedlich :D Das vorletzte Bild z.Bsp. ist unglaublich, um es mal mit Pönnis Wort auszudrücken: SÜßHEITSKRAMPF :lol::lol:
    Deine Lie... :oops: :) Die Zeichnung gefällt mir sehr.