Beiträge von Ms. Cash

Ich habe zwei Mädels und einen Kastraten. Ursprünglich sollten es ja nur zwei bleiben, der Kastrat kam um die Chefrolle einzunehmen und Streit zu schlichten. Die Zickereien bekommt er ganz gut in den Griff, Chef ist er aber nicht 8):lol:

Das Schlimmer an dieser Konstellation: " Eins geht noch" 8):lol::lol: Dann hat man nämlich eine runde Zahl an Schweinchen (gaanz wichtig ;) ), es wird keines ausgegrenzt wenn sich ein Pärchen bildet usw. ... Hach, ich sehe es schon kommen, irgendwann...

Zitat von Fiela

So nun will ich das ganze allerdings etwas kreativ gestalten, außenrum sollte ein nettes Geländer entstehen und auch der Aufgang sollte nicht eine normale Rampe sein.

Bei mir ist eine freistehende Ebene in Planung. Hatte mir auch gedacht eine Art Zaun anzubringn. Bisher fiel mir dafür kaum was Gescheites ein, außer diese Eisstäbchen entsprechend anzubringen... Die gibt es unbehandelt im Bastelladen. So ganz überzeugt bin ich jedoch selbst nicht... :)

Bin auf eure Ideen gespannt :D

Ach Phöni, die Bilder sind alle zu niedlich :D Und Trudel... ich glaub ich bin verliebt :oops:

Tut mir leid mit der Kleinen. Ich bewundere deine Arbeit und drück dir ganz fest die Daumen für deine Schützlinge.

Hallo Elea,

schön das du dich erstmal informieren möchtest und das du dich so gut auf deine Schweinchen vorbereitest :D

Zitat von elea

Die beiden sollen grundsätzlich den ganzen Tag draussen sein,morgens und nachmittags auf jeden fall, nachts sollen sie rein, weil wir einen fuchs haben, der jede Nacht hier um die Häuser schleicht.

Ich denke mit Raubtieren wie Füchsen, Marder und auch Katzen musst du den ganzen Tag rechnen... Also müsst ihr euer Gehege gut sichern. dazu gibt es hier auch viele Threads, lies dich einfach quer durchs Programm :)

Ich denke auch das der Temperaturunterschied im Winter zu groß ist, wenn du die Schweinchen tagsüber wieder raussetzt. Zu zweit können sich die kleinen zudem nicht richtig vor der Kälte schützen, im Winter fällt das Thermometer ja auch tagsüber in den Minusbereich...

Wie Mäusle schon erwähnt hat, auf den Kauf von Tieren in Zoohandlungen solltest du verzichten.
    Hier gibt es auch eine Vermittlungsseite mit wuunderschönen Schweinchen ;)

Viel Spaß hier :)

Zitat von Pardona

Zahm bedeutet für mich Futter aus der Hand nehmen, das ich an ihnen vorbeilaufen und über sie drübersteigen kann ohne das sie wegrennen, das sie keine Angst haben, wenn ich die Hand über ihren Kopf halte, das sie kommen wenn ich sie rufe, das sie nicht aufstehen und weggehen wenn ich Pipiecken saubermache.
    Am Kopf kraulen lässt sich nur ein Schwein bei mir (er duldet es).
    Zahm ist für mich, wenn das Schwein mir Vetrauen entgegenbringt anstatt mich zu fürchten.

Unterschreib ich so :)

Ich habe hier ein Schwein zu sitzen das mir zwar auf den Schoß klettert um sich Gurke zu holen, andererseits ist es aber ziemlich schnell weg wenn ich im Gehege Toiletteneinstreu enferne. Manche Schweine... :)

Schöne Eigenbauten :) Ich find die Tücherhaltung eigentlich ganz gut, auf jeden Fall kann man die schneller mal wechseln. Ich glaub ich probiere das mal aus. Habe jetzt 3 qm hier und meine 3 Schweinchen sind absolute Schweine :lol:

Kommt mir grad beim Schreiben die Idee: Ich besorge mir einfach 3 qm Decken, die urindicht sind, für jeden Tag eine o. zwei. Maan, warum denke ich erst jetzt daran...

Deine Schweinchen sind übrigens sehr niedlich :D Wie sie da fressen :D

Zitat von andrea1982

achja und chipsi extra small bin ich auch am überlegen zum probieren

Verwirf den Gedanken lieber, für Meerschweinchen ist das nicht geeignet. Hatte ich für einen Teil meines Hamsterterras. Und bei meinen Schweinchen hatte ich das dann auch mal genutzt (Vergessen Einstreu zu bestellen 8):lol: ), für die Pipi-Gewohnheiten von Schweinchen ist diese Einstreu denkbar ungünstig...! Und für die Pfötchen ist es auch nicht gut, viel zu eckig (nicht scharfkantig! Aber es reicht um bei einem Schweinchen kleine Blessuren zu hinterlassen).
    Find ich auch schade, sieht natürlich super aus wenn man damit eingestreut hat.

Zitat von andrea1982

leider sind das versand nach österreich 17 euro
    ich habe eines gesehen das samt lieferung 17 euro kostet :? :shock:

yay... :? hatte auch eben erst gelesen das du nicht in DL wohnst. Ich sehe mich mal eben um, vllt. lässt sich da noch was finden...