Beiträge von Ms. Cash

    Hallo ihr lieben :)


    Mein Kastrat kann nicht pfeifen. Er versucht es zwar immer, besonders seit er sich richtig eingelebt hat, aber es kommt maximal ein "Pffffffft...pffffffft". Hört sich ungemein niedlich an :D
    Beim Freilauf gibt er diese muckernden, leise quiekenden Töne von sich, also könnte er doch auch theoretisch pfeifen, oder nicht?


    Nun zu meinen Fragen:


    Gibt es Schweinchen die einfach nicht quieken/ pfeifen können?
    Kann das krankheitsbedingte Ursachen haben?


    Bisher hatte ich darüber einfach nicht weiter nachgedacht, fand es nur schade.
    Aber wenn meine 2te Frage bejaht wird, gehts nachher gleich zum TA.


    Ich freue mich auf eure Antworten :)


    LG

    Zitat von meerigerti

    Bevor diese Heuraufe aufm Müll landet, würde ich noch versuchen, evtl. einen größeren Stein (vllt. hast du einen Bach in der Nähe) hineinlegen und dann mal schauen, ob sie die Raufe immer noch umwerfen können.


    lg


    Theoretisch hast du recht, aber mir wäre das Risiko trotzdem zu hoch. Mein Neuzugang hat sich in dieser Heuraufe ein Pfötchen eingeklemmt. Es ist zwar nichts weiter passiert, aber ich will unser Glück auch nicht überstrapazieren.
    Hier gibt es seitdem so einen Pflanzkorb als Heuraufe. Einfach an der Wand befestigen und Heu rein. Schön ist auch, das dass Teil ne vernünftige Größe hat und alle Schweinchen gut rankommen.


    LG

    Ich hatte die letzten Monate ausschließlich Heu von Heuk*rb und bin zufrieden.
    Hier werden immer gleich 20 Kg bestellt, der Karton ist schön stabil (Ist nicht bei allen so...) und ich schneide immer einfach eine Lasche rein, die ich wieder verschließen kann. Und bei 3 Schweinchen habe ich auch lange was davon :D
    Wenn ich das jetzt so lese mit den Motten und Maden :shock: :? Das Teil steht nämlich bei mir im Wohnzimmer... Hm, ist jetzt keine schöne Vorstellung die mir da im Kopf rumgeistert.
    Meine Schnuten sind auch ziemlich verwöhnt und fressen nicht jedes Heu, bei Heuk*rb hatte ich das Problem mit den Verlusten allerdings noch nicht. Bei Heu*ndi wollte ich eigentlich auch mal bestellen, allerdings ging das beim letzten Mal nicht, also griff ich wieder auf Bewährtes zurück ;)


    edit:
    Ich revidiere mal eben meine Worte von oben was die kleinen Tierechen im Heu angeht. Habe eben diesen Thread hier entdeckt und die Kommentare von Pardona und Chibi haben mich grad umgestimmt. Die beiden haben völlig recht, darüber hatte ich vorher nicht nachgedacht.


    Was war da noch im Heukarton?


    LG

    Morgens gibt es das Futter immer in 3 flachen Pflanzschalen, die stehen aber auch in dem Gehegeteil, der nicht eingestreut ist. Von diesen Schalen habe ich gefühlte Hundert ;) Die werden später rausgenommen, gesammelt und 2 mal die Woche ist abwaschen angesagt.
    Ich find die Lösung optimal, es sieht so schon schnell nach Schweinestall, im wahrsten Sinne des Wortes, aus, da mag ich nicht noch die Reste überall zu liegen haben (Was trotzdem sehr häufig vorkommt^^ Genauso wie Pipi und Köttel anschließend in den Schalen, ein mieser Tausch).


    Abends bekommen sie das Futter nicht geschenkt :lol: Das dürfen sie sich schön erarbeiten: Futterbäume und getunte Korkröhren im Auslauf, danach sind sie schön fertig 8):D


    Ich füttere immer 4-8 Sorten pro Tag. Reiße mir aber kein Bein aus, wenn ich nur 3 Sorten da habe (weil ein Mitmensch vergessen hat wo sein Platz ist), verfalle ich nicht in Panik :D Das kann dann auch mal reichen.


    LG

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :D Allerdings schade das es ausgerechnet auch noch Böckchen sind... Aber ich bin sicher du bekommst das alles gut hin, hast ja bis jetzt alle Wiedrigkeiten gut gemeistert :)


    Ist ja gruselig was ihr bisher alles mitgemacht habt :?
    Menschen gibts, da wundert man sich. Warum ist der Kerl TA geworden?!

    Zitat von Gurkenhand

    ich wollte mir jetzt die teichfolie auch noch sparen, weil der boden ja schon mit pvc belegt ist ;) aber müsste ja auch gehen, oder?



    Nein! PVC verfärbt sich nach einiger Zeit, ist jedenfalls bei mir so. Ich würde an deiner Stelle wirklich Teichfolie auslegen, sicher ist sicher.

    Zitat von Lütte

    Meerschweinchen sind auch geduldige Zuhörer, kannst ihnen gleich das Gelernte oder irgendwelche Referate erzählen...


    Da hast du völlig recht :) Vorträge habe ich immer mit meinen Schweinchen geübt, sonst mussten immer meine Sofakissen herhalten, aber naja, so ein Sofakissen... :lol::lol: