Beiträge von Ms. Cash

    Zitat von vicki550911

    Hallo, beim wiegen gestern habe ich bemerkt, dass eins meiner schweine innerhalb einer woche knapp 80g abgenommen hat!!! es frisst normal, benimmt sich normal... doch es nimmt schon seit einigen wochen ab, (allerdings meine anderen auch)
    lg


    Sind bei dir immer noch mehrere Schweinchen betroffen? Ich hatte hier vor ein paar Wochen den Fall, das alle drei Schweinchen langsam an Gewicht abgenommen haben, alle waren mehr oder weniger aufgegast und nicht so munter wie sonst. Sammelkotproben, Blut und Röntgenbilder haben nichts ergeben...


    Sie haben AB, Schmermittel und noch etwas zum Entkrampfen bekommen, das lief ne ganze Weile so + Zufüttern und Sab Simplex


    Mittlerweile gehts Ihnen wieder gut und nehmen auch alle stetig noch etwas zu.
    Das Ganze hat sich nur durch ganz leichte Gewichtsabnahme (Innerhalb von 2 Wochen) angekündigt und dann wurde es innerhalb von 3 Tagen ernst.

    Wie gehts dem Mamaschweinchen? Ist ja furchtbar wie schnell das alles bergab ging :(


    EDIT Ich habe es grad erst gelesen. Tut mir leid. Sie haben durch dich noch Liebe erfahren, schön das du so um sie gekämpft hast.


    Fühl dich gedrückt.

    Mir wurde nur gesagt, der Tierarzt habe das rausgefunden. Kann auch sein das ich noch etwas vergessen habe. Ich weiß es auch nicht. Die Pflegestelle ist ja hier im Forum vertreten, hab ihn ja hier entdeckt, vllt. schreibt sie noch was dazu.
    Könnt ihr euch noch an den Großnotfall in Leipzig (Animalhording) erinnern? Da kommt er her. Da war auch so schon genug zu tun, niemand hätte eine Trächtigkeit riskiert.

    Zitat von Destiny


    Bei männlichen Tieren ist mir auch eher die Kastration geläufig, da es da meist nicht nur um die Zeugungsunfähigkeit geht, sondern auch, den Sexualtrieb zu hemmen, also "Eier ab"...;) Das mit dem Sexualtrieb funktioniert bei Meerschweinböcken zwar nicht, aber trotzdem höre ich da heut zum ersten Mal von Sterilisation statt Kastration...


    Die Reaktion meiner TA kann ich jetzt jedenfalls noch besser verstehen. Ich kann mir das Warum auch nicht erklären. Erst recht nicht, da er aus einem Großnotfall stammt, also nicht von jemandem, der sich da groß Gedanken macht.

    Zitat von Sabusab


    Wenn dein Junge als sterilisiert wurde und die Blutversorgung der Hoden noch besteht, würde ich mir keine Gedanken machen und wenn er wirklich kastriert wurde und alles - auch die Blutversorgung durchtrennt wurde, wäre das nicht nur unüblich sondern auch blöd aber in seinem Alter würde ich mir dann auch keine Gedanken mehr machen. Bis da irgendwas überhaupt irgendwas anfängt zu entarten wird er wahrscheinlich schon an irgendwas anderem gestorben sein.


    Danke :) Ja, er muss sterilisiert sein. Sonst hätte er wohl schon längst Probleme gehabt.

    Also kann eine Sterilisation negative Folgen haben, Tumore ect. . Na super, kann ich da jetzt noch irgendwas machen? Er ist 5-7 jahre alt.


    Destiny: Weißt du jetzt was ich meine? In der Notstation wurde gewissenhaft gearbeitet, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen.

    Zitat von Sabusab


    Den Zusammenhang mit der Katze verstehe ich auch gerade nicht, ...


    Ich habe mich geärgert, das ich nicht an den Begriff Sterilisation gedacht habe, obwohl ich vor Kurzem erst einen Fall mit einer sterilisierten Katze hatt. Nun ok? :)

    Zitat von Destiny

    Jetzt versteh ich gar nix mehr, was hat jetzt eine Katze damit zu tun?


    Natürlich nichts, habe mich nur geärgert das ich nur an Kastration gedacht habe, obwohl wir hier einen Fall mit einer sterilisierter Katze hatten/ haben.


    Zitat von Destiny


    Edit: Er sollte zum Kastrieren, und da wurde festgestellt, dass er noch Hoden hat, aber kastriert ist? Klingt sehr komisch, muss ich sagen... :?


    Da ist nichts komisch, vllt. erkläre ich das mal anders: Großer Notfall mit Meerschweinchen-> alle männlichen Tiere ab zur Kastration-> ups, der hier ist bereits zeugungsunfähig. Anschließend hat er ne ganze Weile in der Notstation gelebt, bis er dann zu mir kam. Dort war er auch Haremswächter.

    Das Thema hatte ich vor einer Woche bei einer Katze, wie konnte mir das jetzt passieren?! Tut mir leid.


    Warum wird das bei Kleintieren gemacht? Hat das nen Grund?


    Meine TA war bei dem Thema nicht von ihrem Standpunkt weg zu bewegen, das es eben nicht praktiziert wird.


    Zitat von Destiny

    Sind die Hoden tatsächlich noch da, hast du entweder wahnsinniges Glück gehabt, dass bisher keines deiner Weibchen gedeckt wurde, oder er ist von Natur aus zeugungsunfähig (was ich eher für unwahrscheinlich halte), oder aber er ist nicht kastriert, sondern sterilisiert worden, das wäre allerdings das erste Mal, dass ich das höre, weil die Kastra wesentlich unkomplizierter ist...


    Er hat lange in der Notstation gelebt und war definitiv zeugungsunfähig. Zudem ist dort noch ein weiterer Fall bekannt. Er kommt von den "Notmeerschweinchen- Deutschland", aus einer erfahrenen Pflegestelle. Festgestellt wurde es, als der Gute zum Kastrieren sollte, so wurde mir das mitgeteilt.
    Mittlerweile lebt er über 1,5 Jahre bei mir.

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin grad in einem anderen Thread darüber gestolpert, mal sehen was ihr dazu sagt:


    Meinen Haremswächter habe ich aus einer Notstation, er ist kastriert (hat der damalige TA dort festgestellt), aber er hat seine Hoden noch.
    Anscheinend ist das doch seltener als ich angenommen hatte.


    Ich hatte damals bei der Erstvorstellung von ihm bei meinem TA eine Riesendiskussion. Unsere Ärztin meinte, sie könne sich nicht vorstellen das ein Arzt die Hoden im Körper belassen würde usw. . Ich musste mir auch ziemlich Vorwürfe anhören, was ich in diesem Moment als ungeheuerlich empfand. Ich ging grad noch so oft zu ihr, das sie gesehen hat, das er wirklich nicht zeugungsfähig ist (Musste eh immer alle drei mit zum TA nehmen, damit keiner allein bleibt).


    Kennt sich jemand damit aus? Warum wird das so gemacht? Kann das Folgeschäden mit sich bringen?[/b]

    Zitat von angelssend

    Also haben die quasi nur die Leitung gekappt? Das ist aber ungewöhnlich, normalerweise werden die Hoden komplett entfernt


    Ich hab keine Ahnung... Ich mache jetzt nen Thread auf, am besten in Krankheiten/ Gesundheit, oder?

    Entschuldigt, grad völlig aus dem Zusammenhang gerissen, muss ich aber mal kurz einschieben... :oops:


    Zitat von Martina A.

    Unkastrierte Meerschweinmänner haben deutlich sichtbare Hoden.


    Mein Haremswächter hat noch seine Hoden, aber er ist kastriert. Kennt sich damit vllt. jemand aus? Wieso das teilweise so gehandhabt wird?


    EDIT: Halt, ich mache einen neuen Thread auf, das wäre blöd wenn ich hier was dazwischen schiebe...


    Entschuldigt bitte...

    @ Kachri: :D Mittlerweile frisst bei mir auch nur noch einer Zucchini. Und wenn er was bekommt, wird es ihm abgenommen und ein wenig daran rum geknabbert :) Direkt anbieten kann man es den anderen Beiden aber nicht. Ist iih :D


    Zitat von TeeEi

    Wie schon erwähnt wurde, sind Unterstände auch ganz gut. Sie gefallen den Schweinchen genau so gut. Auf den ersten Blick sehen sie für dich vielleicht nicht so hübsch aus wie geschickte Häuschen, aber dafür kannst du die Schweinchen besser sehen, wenn sie sich ausruhen. Das gleicht (für mich mehr als) aus ;)


    Ja, bei mir sind sie generell auch beliebter als Häuschen o. Ä.
    Und es gibt ja auch Möglichkeiten die Unterstände zu gestalten ;)

    Pofnature, ich finde es mutig von dir solch eine Frage zu stellen, Hut ab :)


    Ich denke das sich Zucht und Tierschutz nicht ausschließen (müssen). Allerdings ist das sehr selten der Fall. Ich schätze es da eher wie Pardona ein, denn gezüchtet wird eben vorallem um ein bestimmtes Bild von einem Tier zu bekommen o. zu erhalten. Und das macht man nicht aus Liebe zum Tier, sondern weil man etwas bestimmtes erreichen möchte (Ich meine damit nicht Gesundheit!). Wenn dieses Ziel negative Aspekte mit sich bringt, wie eben schon von Pardona erwähnt, dann ist das respektlos.
    Und auch diese Menschen sind sehr darum bemüht, das es ihre Tiere gut haben und es ihnen an nichts fehlt, sie lieben ihre Tiere. Das möchte ich auch mit meinen Worten gar nicht abstreiten.


    Ich finde langhaarige Meerschweinchen schön. Ich finde sie wirklich hinreißend! Aber wenn ich sehe, wie sich diese kleinen Fluchttiere immer wieder der Schere in meiner Hand beugen müssen, um nicht verkotete, verfilzte Stellen am Hintern zu haben, dann empfinde ich es nur noch als Last. Es tut mir weh, das ich sie drangsalieren muss, damit sie gesund bleiben.


    Viele sehen es ja anders, sonst würden sie ja nicht züchten.
    Würde mich freuen von denjenigen etwas zu lesen :) Man lernt nie aus.


    @profnature: Das du Nottiere aufnimmst, versorgst und auch vermittelst ist klasse :)


    Ich wüsste übrigens nicht, was gegen eine Notstation sprechen sollte ;)