Beiträge von Ms. Cash

Zitat von AdmiralT

Die Staubmenge ist eine Frage der Herstellungsweise nicht der Holzart.

Habe ich doch gar nicht behaubtet. Éinstreu staubt nun mal, manche mehr, manche weniger. Es reagieren so schon genug Schweinchen auf Staub der Einstreu, dann muss er nicht noch von einer für Schweinchen giftigen Holzart stammen.

Zitat von AdmiralT

Die Ausversehenaufnahme könnte man mit einer Schale minimieren.

Schön das deine Schweinchen so ordentlich sind, meine schleppen ihr Futter überall hin, hauptsache man kann ihnen nichts wieder wegnehmen :) Und wenn ein anderes Schwein frisst, könnte das viel leckerer sein, das muss Schweinchen sich schnell holen, der Rest wird liegen gelassen... usw.

Zitat von AdmiralT

Zudem bezweifel ich das durch eine Ausversehenaufnahme genug zusammen kommt um das Schwein zu gefährden.

Kann ich verstehen. Ich würde es nicht wagen.

Zitat von AdmiralT

Da müssten ja auch alle Bio Allspan nutzer Angst haben. Fichte soll auch nur in geringen Mengen verfüttert werden wegen der Öle und Harze. Aber da passiert auch nichts.

Fichte ist nicht giftig. Nicht unbedingt gut, aber auf jeden Fall nicht giftig. Eiche jedoch ist giftig und sollte gar nicht ins Schweinchen. Ist ein Unterschied.

Ich habe es gelesen. Aber durch das Futter wird auch mal Einstreu mit aufgenommen, bzw. durch Frischfutter was eine Weile im Einstreu liegt.

Edit: Der Staub sollte ja dann sicher auch nicht eingeatmet werden.

Ich führe auch einen Ordner.
    Anfangs habe ich die TÜV Datei aus dem Forum genommen, aber mittlerweile habe ich auch Excel -Tabellen.
    In den Ordner kommt alles rein, manchmal sogar die Gemüsequittungen, aber die vergesse ich auch oft und dann hat sich das mit dem Durchschnitt für den Monat schon erledigt :oops:
    Aber ist egal, der Rest ist eh wichtiger und man merkt erst wie wichtig das ist, wenn man mal ein dauer-kränkelndes Schweinchen hat.

Na sowas, hier bin ich ja wieder richtig :?:lol:

Also, Eladriel hats ja schon erwähnt: Das Labyrinth der Meerikiste ist wirklich der Hammer! Auch schön verarbeitet und geräumig für speckige Pelzhintern ;) Es wird hier sehr geliebt.
    http://www.meeriekiste.de/wohnen.html

Dann dieses feine Spielzeug:
    http://kaninchenwerkstatt.de/s…89_kugelrallye-gross.html
    Wenn sie es durchschaut haben und es zu einfach wird, kann man noch Küchenpapier partiell unter die Kugeln legen, oder die Kugeln einwickeln und da noch Leckereien verstecken.

Der Klassiker:
    http://www.trixie.de/de/mk/Suc…il=13860&search=snackball
    Wird hier aber nur von zweien verstanden, der Dicke wundert sich nur immer wenn da ne Überraschung im Streu liegt :lol:

Auch gut zur Abwechslung:
    http://www.keraform.de/shop/
    Ich presse Heu von beiden Seiten rein, in der Mitte liegt Frischfutter, macht ihnen auch Spaß sich da durch zu wuseln.
    Diese Steine gibts günstig in Baumärkten, habe nur kein anderes Bild auf die Schnelle gehabt.

Da hast du recht.

Wenn du magst, kannst du ja ein wenig zu deiner Haltung schreiben. Vielleicht findet sich dann der Übeltäter für die plötzliche Scheu :)
    Du bist ja schon ne Weile hier angemeldet, dann weißt du ja auch einiges.

Kann auch wirklich sein, das es an der neuen Situation liegt. Die beiden sind ja noch sehr jung und haben niemanden, an dem sie sich orientieren können. Da ist der Schock bei so einer Umstellung natürlich größer.

Edit: Fehlerteufel gejagt. Besiegt :D

Hallo Fridalotte,

Meerschweinchen sind generell sehr zurückhaltend, einige mehr, andere weniger. Was heißt "riesig"? Die Vorstellungen von "sehr groß/ riesig" gehen bisweilen doch stark auseinander ;)

Wahrscheinlich fürhlen sich deine Schweinchen einfach nicht wohl, oder sie müssen sich an die neue Situation (wieder) gewöhnen.

Zitat von Lauri_Scho

Hallo,
    Ich hab hier 4 niedliche Meeris rumlaufen. 2 Weibchen und 2 Männchen.

Hallo :)

Seit wann hast du Meerschweinchen? Sind die Männchen kastriert? Über kurz oder lang wirst du Probleme bekommen, wenn du die Vier so zusammenhälst.