Beiträge von Maxime

Hallo!

Als ich meine 2 Böckchen zusammen getan habe, sie waren beide noch kein Halbesjahr alt, hatte ich gar keine Probleme. Ich muss ehrlich gestehen, ich wußte damals auch nicht, dass es Probleme geben könnte *g*.
    Aber es hat super gut funktioniert. Und sie sind ein Herz und eine Seele. Hin und wieder raufen sie zwar, ist aber noch nie etwas passiert und ich denke, dass machen sie auch nur zum Spaß. Sie jagen sich abwechselnd und beim Freilauf spielen sie. Sie teilen sich ihr Futter und und und..
    Sind aber beide nicht kastriert. Also, wenn ich das so lese, wird mir klr, dass ich echt Glück gehabt habe *g*.

Mehr Probleme hatte ich beim Integrieren meiner Mädels. Meine Ältere, ich habe sie sozusagen als Notfallschweinchen ("Du musst ja sowieso schon einen Käfig ummisten, macht da ein Zweiter so viel arbeit?") aufgenommen. Als ich ihr dann eine Mitbewohnerin geholt habe, kams tatsächlich zu Zankerein. Meine Goße biss die Kleine. Naja, mittlerweile leben sie ca. 3 Jahre zusammen. Ich glaube zwar nicht, dass sie sich Lieben, aber sie dulden sich zumindest *g*.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Integration!
    Maxime

Und hier werden ähnliche Sympthome beschrieben:

http://www.med1.de/Forum/Tiermedizin/198294/

Hallo!

Oh, das klingt ja ganz furchtbar! :(

Ich wünsche deinem Scheindchen alles, alles Gute! Ich würde ehrlich gesagt, auch schnell zu einem anderen TA fahren um eine 2. Meinung einzuholen.

Lass das Blut untersuchen! Und ich würde auch, wenns möglich ist, jede Stunde zufüttern. Schaden kanns nicht.

Alles, alles Liebe
    Maxime

Habe im i-net bis jetzt nur das hier gefunden:
    https://www.diebrain.de/Iext-lippeng.html

Ich such mal weiter..

Hier, dieser Link noch:

http://www.fraumeier.org/atemwege.htm

Eines meiner Meerschweinchen, keine Ahnung welches von den Vieren, hat mich auch schon 2 mal mitten in der Nacht aus dem Bett geholt. Beim ersten Mal, dass ist schon fast 3 Jahre her, dachte ich, dass ein Vogel in die Wohnung geflogen ist´und hab den gesucht :D .

Das 2. mal war erst letztes Jahr, so gegen 3 Uhr. Ich aus dem Bett raus, zu den Tieren hin, Stille, ich wieder Licht abgedreht, unter die Decke, und es ging wieder los. Das Spiel haben wir dann 2 mal gespielt und dann war endlich Ruhe. :D

Liebe Grüße
    Maxime

Hallo Julie und einen guten Morgen!

Ich gehe davon aus, dass sich der TA den Knubbel angesehen hat. Ich denke schon, dass er recht hatte, den eine OP unter Vollnarkose ist für ein doch schon älteres Schweinchen sicher mit sehr vielen Risiken verbunden. Man operiert ja bei alten, in dem Fall meine ich wirklich alten Menschen, auch nur sehr, sehr ungerne und wenn es sich verhindern lässt, gar nicht mehr.

Liebe Grüße
    Maxime

Also meine bekommen von mir alles nach Gefühl. Heu sollte immer zur Verfügung stehen und Grünfutter bekommen sie immer die gleiche Menge. Ich gebe pro Schwein eine Karotte, ein Stück Gurke. Äpfel fressen meine auch nicht gerne. Und die der Petersilienbund, bekommen sie wenns geht jede Woche einmal, wird geteilt und für die Fitness oben am Käfig angebunden. Dann müssen sie sich auch einwenig bewegen.
    Meine trinken aber auch trotz der täglichen Gurke viel. War deswegen schon beim TA, aber sie sind nicht krank. Ich denke, dass ist halt auch von Schweindi zu Schweindi unterschiedlich.

Liebe Grüße

Ist eine sehr gute Aufstellung, nur das mit den Weintrauben irretiert mich.
    Bei meiner Freundin ist das Meerschweinchen leider daran gestorben und der TA meinte, man darf keine Weintrauben wegen der Gärungsgefahr füttern.

Ich hab das Problem, dass meine Süßen Obst nicht umbedingt mögen. Sie lieben Karotten, Gurken und frische Petersilie.

Liebe Grüße
    Maxime

Ja, meine knabbern auch sehr gerne ihr Häuschen an.
    Werde mal wieder zum TA fahren, und sie durchchecken lassen. Mein Ältester ist zwar dünner geworden, aber sein Fell ist nachwievor super schön. Das ist doch ein gutes Zeichen.
    Äste haben sie im Käfig, nur sie sind nicht recht begeistert davon. Hinundwieder seh ich einen daran kanbbern.

@Dien: Heu haben sie immer genug (2 Raufen/Käfig). Ich denke das reicht.

Liebe Grüße und einen super schönen Tag!

Maxime

Danke für die Antwort!

Zweige haben sie auch im Käfig. Und ja, ich habe schon das Gefühl, dass mein "Alter Herr" schon abgenommen hat.
    Kann ich da was gegen tun? Mehr Heu?

Liebe Grüße

Hallo @all!

Ich bin eine mittelmäßig erfahrene Meerschweinchenhalterin. Habe zur Zeit 4 Stück. Zur Zeit ist gut gesagt, :D , mein Ältester wird nächstes Frühjahr 6 Jahre (der 2. wird 5 einhalb, dann ein Mädchen mit 3 einhalb und meine Kleinste ist ca. 2 einhalb).

So, nun zu meiner Frage:

Muss ich bei meinen Jungs das Futter umstellen? Sie bekommen Heu, hinundwieder eine Knabberstange, Brot (für die Zähne), und natürlich Grünfutter.
    Gibt es spezielle Sachen zum Füttern für ältere Meerschweinchen?

Liebe Grüße
    Maxime