Wie geht es denn dem kranken Schweinchen????
Gute besserung!LG-Piggy2
Beiträge von Piggy2
-
-
Hallo! Ich habe schon mehrfach Blasenentzündungen bei meinen Schweinchen erlebt-bedingt durch Nierengrieß! Immer muss Antibiotika gegeben werden-auf keinen Fall nur cranberrys, weil sonst die Gefahr groß ist, dass die Entzündung weiter zu den Nieren aufsteigt!! Marbocyl ist ein gut verträgliches Antibiotika und zusammen mit Bene Bac als Schutz für die Darmflora okay!
Kannst Du mir einmal sagen, welches cranberry-Präparat hast Du denn bekommen und wieviel sollst Du täglich davon geben?
LG und gute Besserung-Piggy2Achso, Du gibst getrocknete cranberrys! Aber diese gibt es doch auch als Kapseln in der Apotheke!
Das arme Schwein-gib ihm lieber Antzibiotika und Cranberry-Kapseln!
Piggy2 -
Was ist denn so schlecht an einigen Inhalten wie Soja etc.....?
LG-Piggy2 -
Hallo Nadine,
Da die Tierärzte dieses Futter alle in ihrer Praxis haben, weil es alles enthält, was ein Schweinchen braucht, wüßte ich keine Alternative-oder?
Oder ist das andere Fertigfutter besser?LG-Piggy2 -
Hallo,
Ich habe das Problem ähnlich auch gerade! Nun habe ich einen sehr guten Hinweis bekommen, der Dir/Deinem Tier mit Sicherheit genauso hilft wie uns! Besorge Dir so schnell es geht bei Deinem Tierarzt oder im Internet Uroplex-Ergänzungsfutter! Dann weiche die Pellets in Wasser auf und setze diesen Brei dem Critical Care-Brei bei.
(CC ist ein wichtiges Fertigfutter, wo alle Nährstoffe und Vitamine drin sind, die das Tier braucht! Das ist jetzt gaaaaaanz wichtig! )Wenn Du das Uroplex-Futter untermischt, dann wird sich auch Dein Meerie darauf stürzen! Alle meine Schweinchen lieben es und es ist gut für die Blase! Wenn Dein Schweichen nicht frißt, hat es vielleicht auch noch Schmerzen! Liegt es denn entspannt? Es kann sein, dass es auch eine Nierenbeckenentzündung oder einen Stein hat-dann tut das sehr weh!
Dann kannst Du ihm Metacam geben! Und gib das AB lieber 10 Tage und das Bene Bac noch drei Tage länger! Du wirst sehen, so klappt alles bei Deinem Tier auch! Aber sollte es dann doch immer noch Restprobleme haben, dann muß es mal Ultraschall bekommen bzw. Röntgen, ob es auch Steine hat!LG und gute Besserung! Piggy2 -
Na, gibt es noch mehr an Vergleichen?
Wäre schön., ich hätte noch ein paar mehr! LG-Piggy2 -
So ein Forum ist doch spitze! Herzlichen Dank für Eure guten hilfreichen Tipps! Ja, ich bin ganz verunsichert worden, weil ich dachte, dass ich nur calciumärmer füttern muss, aber das Trinken ist noch wichtiger! Aber trotzdem scheidet sie solche immensen Grießmengen aus-intervallweise, wie es scheint! Ich weiß gar nicht, woher diese alle kommen!
Aber solange alles herauskommt, ist es ja gut!
Ja, Ultraschall und Röntgen wurde gemacht, aber alles kann sich ja von heute auf morgen ändern! Da sie so eine kleine faule, höchst gemütliche ältere Dame ist, muss ich sie einfach mehr zum Sich-Bewegen animieren!
Sie ist die Ruhe in Person-kein einfaches Unterfangen..... Aber wenn sie will, springt sie sogar noch von meinem Schoß hoch zum Hals-und das mit 6 Jahren!!!Danke nochmals! LG.Piggy2
-
Vielen Dank für diese Seiten!!!! Piggy2
-
Ich bin verzweifelt! Mein Meerschweinchen hat schon jetzt das dritte Mal seit August eine Blasenentzündung und bekommt jedes Mal Antibiotika.! Es wurde diagnostisch abgeklärt, dass es massig Calciumcarbonat-und -oxalatgrieß ausscheidet und deshalb scheinbar auch die dauernden Entzündungen, weil der Grieß die Harnwege reizt!
Hat jemand Erfahrung mit ständigen Blasenentzündungen gemacht?
Kann man denn so oft Antibiotika geben? Es ist doch Wahnsinn, oder? Wirkt das denn dann noch überhaupt?
Piggy2 -
Danke! Das ist ein ganz guter Vergleich!Piggy2
-
Meine beiden Meerie-Damen sind jetzt 6 Jahre alt und wiegen beide um 800g. Zu ihren besten Zeiten früher wogen sie maximal 920 g.
Wieviel wiegen Eure älteren Meerie-Damen?
Ich hätte gerne einmal einen Vergleich!
Danke im voraus! LG-Piggy2 :wink: -
Vielen Dank nochmals!!! LG-Piggy2
-
Vielen Dank!!! Aber es steht von Hofheim nicht, dass es eine Klinik mit Zahnheilkunde ist!LG-Piggy2
-
Wer kennt einen guten Zahnspezialisten im Raum Nordhessen?
Ich weiß nicht mehr weiter, habe mein Meerie seit Anfang August alle zwei bis drei Wochen in Narkose zur Zahnbehandlung legen lassen müssen!!!! Es ist alles abgeklärt worden, sogar mit CT! Ursache unbekannt!!!! Kiefernmäßig kann man auch nichts feststellen, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt nicht! Ich brauche einen guten Facharzt für Zähne!
LG-Piggy2 -
Habt Ihr schon einmal Zahnspitzen nur bei den allerletzen Backenzähnen erlebt alleine durch das Fressen von zuviel Frischfutter und Gras? Ich verstehe nicht, warum dies passieren sollte, weil man doch auf Gras auch viel herumkauen muß!Piggy2