Lieber Bino,
Also ich finde, Du machst alles top bei Deinem alten Herrn! Ich kenne Dich ja nun gut genug, um dies so sagen zu können, dass ich keine bessere Schweinemama als Dich kenne! Du wirst es auch mit[ Gluckern und Grummeln schaffen, ihn weiterhin auf Trab zu halten!
Sei lieb gegrüßt von Piggy2!
Beiträge von Piggy2
-
-
Nimm Ut-Kn - Pellets und Uroplex (speziell für die Blase über das Internet oder beim Tierarzt!)und viel trinken- das hat meinen gewaltig geholfen!!!!LG-Piggy2
-
Hallo,
Ich hätte gerne einmal Eure Meinung gehört:
Meine 6 Jahre alten Damen haben ein neues Problem: Síe nehmen bei jeder Brünstigkeit bis zu 60/70g ab. Frage:Ist das normal????
Sie liegen vorher schon matt herum, als ob ihnen die kommende Brünstigkeit in dem hohen Alter viel Energie kostet. Wie ist das bei Euch?
Meint Ihr, dass das ein Hinweis auf hormonell aktive Eierstockszysten sein könnte?
Liebe Grüße und vielen Dank im voraus!Piggy2 -
Bitte kauft nur Bio-Paprika, denn Paprika gilt als das pestizidreichste Gemüse!!!!! Zwei meiner Schweinchen habe ich an Krebs verloren-viellleicht, weil sie regelmäßig Nicht-Biopaprika und anderes gespritztes Gemüse bekamen! Piggy2
-
Liebe Nadine, Die Tierärztin hatte mir schon das Hormonpräparat gegeben-ich habe aber nach Rücksprache mit einem sehr versierten Tierarzt damit noch gewartet, weil die Zyste nicht so groß war. Deshalb nocheinmal die Frage, ob ich es jetzt geben sollte-ohne weitere Ultraschalldiagnostik?
LG-Piggy2 -
Danke, Nadine. Die andere Frage: Würdest Du ihr ein Hormonpräparat geben, wenn sie nicht beim Tierarzt war, aber man jetzt offensichtlich größere Eierstockszysten bei ihr tasten kann als vorher und man ihr jetzt bei der Kälte keinen Tierarztbesuch zumuten möchte? Und wenn ja, welches?
Danke im voraus für Deine Antwort!Piggy2
PS:Zuletzt hatte sie eine 1 cm große Zyste, jetzt aber offensihtlich mehr. -
In den letzten Tagen! Aber sie ist ansonsten ganz munter, war nur brünstig, wodurch sie auch immer abnimmt. Kann dies denn auch von Eierstockszysten kommen, wenn sie abnehmen? Sie hat wohl welche, die bisher aber noch nicht sehr groß waren. Ob diese größer wurden und sie deshalb an Gewicht verliert? Gruß-Piggy2
-
Libe Leute,
Gerade habe ich éinen großen Schrecken bekommen: Mein 6 jähriges eigentlich noch sehr fittes Mädel hat ein Gewicht von 750 g! Sie war sonst zuletzt bei 800 bis 820g. Nun habe ich das erste Mal solch ein älteres Schweinchen. Was meint Ihr-muss ich mir Sorgen machen, wenn sie sonst keine Krankheitsanzeichen zeigt und recht munter ist?
Danke im voraus für Eure Antworten-Piggy2 -
Zu früh gefreut hatte ich mich!!!! Seitdem mein Schwein kein Metacam mehr nimmt, geht es ihm wieder schlechter! Also war es zu früh mit dem Absetzen! Der Zahnarzt mit dem Tipp der Kieferngelenksentzündung bei meinem Schweinchen meinte, eine solche könne bis zu 6 Monaten dauern. Das Metacam gab ich auf Empfehlung nur ein paar Wochen. Nun muss es weiter mit Metacam gehen, damit die hartnäckige Entzündung ausheilen kann. Aber Hauptsache, man kann ihm helfen......!Deshalb gib Deinem Schweinchen einfach einmal Metacam nach der Zahn-Op auf Verdacht, und wenn Du dann feststellst, das Problem kommt höchstens noch ein bis zweimal wieder, dann weißt Du, was es war! Liebe Grüße und alles Gute für nächsten Dienstag!Piggy2
-
Hallo,
Gut, dass ich das alles gelesen habe!!!! Ich kann ein Lied mit vielen Strophen davon singen, was hier berichtet wird!!!! Mein Chino fing im August an, plötzlich kein Heu mehr zu fressen. Alle zwei bis drei Wochen musste er in Narkose seine Zahnfehlstellungen korrigiert bekommen. Ich war bei Speziliasten, habe sogar weite Wege und keine Kosten gescheut und hätte auch noch ein CT machen lassen, wenn nicht, ja wenn nicht der Zahnarzt meiner Freundin(!) gemeint hätte, dass er glaubt, dass mein Schwein eine Kieferngelenksentzündung hätte!!!! Alle Röntgenbilder waren gut, aber eine Entzündung sieht man darauf auch nicht unbedingt!!!
So gab ich Chino auf Empfehlung über mehrere Wochen Metacam (entzündungs-und schmerzstillend) sowie das Homöpathicum Zeel und Traumeel -über den Tag verteilt. Die beiden letzten Mittel bekommt er jetzt noch-seit 2 Monaten schon, da die Entzündung schon chronisch geworden war.
Was glaubt ihr, wie es ihm jetzt geht? Mein schönstes Weihnachtsgeschenk ist, dass er seit 6 Wochen keine Zahnkorrekturen mehr benötigt!!!
Ich wünsche Dir den denselben Erfolg-probier´s! Gib nicht auf, solange Dein Schweinchen es auch nicht tut!
Liebe Grüße von Piggy2! -
Lieber Christian,
Egal ob es passt oder nicht: Wenn Du damit nichts verkehrt machst , wenn Du es vorübergehend gibst (ich gebe das Uroplex auch dem gesunden Schwein - vorübergehend - , weil es das kranke Tier bekommt und er dann daneben steht und danach giert!), dann gib Deinem zarten Geschöpf auf jeden Fall, was ihm schmeckt!! Haupsache es frißt und trinkt! Übrigens: Bitte bleib bei ihm über Weihnachten, denn jede Form von Streß ist eine Gefahr, wenn das Kleine nur noch so wenig wiegt! Auch die Kälte beim Transport draußen ist riskant! es hat mit Sicherheit kein stabiles Immunsystem, muss besonders warm gehalten werden
Liebe Grüße und Wünsche von Piggy2
-
Hallo Christian,
Hier noch ein guter Tipp:
Besorg Dir so schnell wie möglich Uroplex (wie Pellets) und weiche das in Wasser auf; ebenso von der Firma "Oxbow" das "Guinea Health"-Futter. Die Firma stellt auch das Criticle C. her. Auch diese Pellets mußt Du auflösen, damit alles weich wie ein Pulver ist. Dann in Wasser aufgelöst verabreiche beides mit einer Spritze ins Mäulchen. Du wirst einfach nur staunen, das garantiere ich Dir!!! A l l e meine Schweine sind ganz versessen auf beides und wenn Du viel Uroplex mit Criticle Care (oder welches Futter auch immer) vermischst, dann essen die Schweine mit kolossaler Begeisterung!!!! Ich habe es entdeckt und es hat einem Schweinchen das Leben gerettet! Das Uroplex ist eigentlich für die Blase, aber wegen dem Geschmack und weil es überhaupt nicht schadet, nehme es ruhig bis das Schweinchen wieder bei Kräften ist!!!! Das Guinea Helath ist ein gesundews Ersatzfutter, wo alles drin ist, was das Schwein braucht. Aufgelöst in Wasser trinken es die Tiere auch sehr, sehr gerne! Uroplex darf man nur nicht bei Herz-oder Nierenproblemen geben.
>Alles Gute von Piggy2!
-
Also, nach meinen Erfahrungen kann Appetitlosigkeit nur von Schmerzen, Blähungen oder dem AB kommen! Du solltest unbedingt so schnell wie möglich UROPLEX Pellets kaufen-über das Interent oder bei Tierärzten!!! Es ist eine Wunderwaffe gegen Appetitlosigkeit!!! Du solltest sie aufgelöst verabreichen-meine saufen und essen diese wie verrückt so gerne und fressen danach auch immer sofort noch Heu! Gute Besserung-Piggy2
-
Ich habe Innenhaltung und die Raumtemperatur beträgt 21 Grad. Ein Fenster ist zwar in der Nähe, aber der Käfig ist, wenn mal kurz gelüftet wird, in einer geschützten Ecke.
Piggy2 -
Mein 3-jähriges Schweinchen hat seit einiger Zeit ab und zu schon mal eiskalte Gliedmaßen und Öhrchen. Nun habe ich gelesen, dass dahinter eine Erkrankung stecken kann-aber welche?
Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
LG-Piggy2