Beiträge von Nora loves Schweinchen

Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich habe 3 Meerschweinchen. 2 Mädchen und 1 kastriertes Männchen. Mein Käfig hat viele Versteckmöglichkeiten und ist sehr groß. Die Meerschweinchen können über eine Leiter auf eine 2. Etage laufen und haben genug Platz um sich frei zu bewegen und auch sich gegenseitig aus dem Weg zugehen. Zusätzlich können sie tagsüber frei entscheiden ob sie in den Auslauf laufen wollen, denn dieser ist mit dem Käfig verbunden. Das Problem ist das Meerschweinchen Männchen. Er liebt seine beiden Mädchen und macht immer die Geräusche wenn er sie sieht, die Meerschweinchen machen, wenn sie sich mörgen. Also es ist nicht das Problem das er agressiv zu den Mädchen ist, sondern er klappert mit den Zähnen wenn ich am Käfig bin und wenn ich ihn auf meinem Arm habe zappelt er wild herum und schnappt nach mir und beißt auch richtig zu. Es ist seid wir 3 männliche Meerschweinchen Babys HATTEN. Kann mir jemand helfen? Habe ich etwas falsch gemacht?

Hey Nadine,

Vielen Dank für deine Hilfe!
    Ich habe sie jetzt getrennt! Sie Babys waren noch etwas erschrocken, aber die Mama und der Papa waren froh und sie verstehen sich jetzt auch wieder besser! ;) Ist es besser wenn ich 2 Weibchen und ein Männchen habe? Oder besser, wenn ich 1 Männchen und 1 Weibchen habe?
    ich wollte mir nämlich ein Weibchen neu kaufen.... ;) Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Oh nein :cry:
    Das habe ich nicht gewusst, weil ich mir eigentlich nicht weiter gedanken gemacht habe, weil viele meiner Freundinen auch Meerschweinchen Babys hatten und alles gut geklappt hat und die es als selbstverständlich gesehen haben, dass sie ihre Weibchen decken lassen.
    Ich werde euch schnell schreiben, wenn die Babys da sind.

Hallo, ich wollte fragen ob es schlimm ist sein Meerschweinchen decken zu lassen, wenn man einen Bock hat. Meine Freundin meinte, das wäre nicht so gut. Aber ich habe auch gehört, dass Fortpflanzung halt natürlich sei und das nicht schlimm wäre. Vorallem, weil ich die Babys ja behalte.
    Also, was stimmt?

Ich habe ein Meerschweinchen, das ein halbes Jahr alt ist. Es ist ziemlich lange schon schwanger mit ca. 2 Babys. Sie nahm innerhalb von 2 Tagen an die 50 Gramm zu. Ist das normal? Sollte ich das Gewicht weiterhin beobachten?

Liebe Grüße :D