ne, umgekehrt. Erst zwei Tage getrennt im Käfig, danach einige Stunden auf neutralem Boden in der Küche zusammen und als ich da einen guten Eindruck hatte, zusammen in den Käfig.
Beiträge von Mike01
-
-
Ich weiß leider auch nicht sicher, woran mein Schweinchen gestorben ist... War allerdings mit dem anderen beim TA um sicherzustellen, dass alles ok ist und er hat grünes Licht gegeben.
Der Käfig hat ca. 1,5 qm pro Etage, also insgesamt ca. 3 qm... Ich bin davon ausgegangen dass das reicht.
Ich habe ja auch damit gerechnet, dass es zunächst "Stress" gibt, aber nicht damit, dass das neue nur flüchtet und gejagt wird... Ist das auch normal? Und was tun? Ausitzen, obwohl es mir für die kleine Leid tut, oder trennen und später nochmal probieren?
-
Hallo zusammen,
ich habe echte Schwierigkeiten bei der Vergesellschaftung meiner Schweinchen.
Eins meiner Schweine (zwei Damen, ca. 1,5 Jahre alt) ist gestorben. Ich habe ein neues, allerdings ziemlich junges neues Weibchen gekauft und sie zunächst einige Stunden in der Küche kennenlernen lassen.
Anschließend habe ich sie in den Käfig gesetzt, dessen zwei Etagen ich für zwei Tage getrennt habe, damit sich das neue Schweinchen erst ein wenig eingewöhnen kann.
Heute habe ich die Trennung aufgehoben und nun jagt das alte Schweini das neue pausenlos durch den Käfig, echte Rengordnungskämpfe finden nicht statt. Das kleine Schweinchen flüchtet einfach permanent und wird ständig gejagt und auch gebissen...
Muss ich das einfach "aussitzen", oder ist der Altersunterschied vielleicht zu groß, so dass das neue Schweinchen gar keine Chance hat?
Bin leicht verzweifelt und für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße,
Mike