Hallo alle zusammen!
ich wollte mal fragen, wie das bei euch aussieht, mit Trockenfutter. Manche sagen es ist ok, man sollte nur nicht zu viel füttern, manche raten ab, weil es zu viele Zusatzstoffe beinhalte, was die Meeris garnicht brauche, oder sogar griftig ist.
Was meint ihr Trockenfutter füttern oder nicht?
Und wenn ja, welches?
Danke im Vorraus
Beiträge von JjJudithjJ
-
-
Erstmal danke für die Antworten!
Ich denke doch schon, dass es besser so ist. Denn ich war mit Bruno bei Shino. Und da waren sie in einem neutralem, leererm Käfig zusammen. Da haben sie nichts gemacht, ausser Gurken gegessen, haben sich nicht "angegiftet".
Ich glaube Bruno braucht einfach ein Weibchen.
Wir haben schon gesucht und schauen uns was an. -
Hallo alle zusammen!
Ich habe im Moment Bruno, männl. ca 2 Jahre alt.
Mein Meerschweinchenweibchen ist gestorben.
Jetzt habe ich, seit gestern, ein Meerschweinchenmännchen zu Bruno gesetzt. Beide sind kastriert! Doch das "neue" Männchen ist schon 6 Jahre alt und bruno versteht sich nicht gut mit ihm...
Jetzt bringen wir Shino wahrscheinlich wieder weg, doch Bruno kann natürlich nicht allein bleiben! Deswegen an euch alle:
Ich suche ein Meerschweinchen WEIBCHEN
-ca. 2 Jahre alt
-im Umkreis Stuttgart/Waiblingen
-was sofofrt erhältlich wäre
Danke schon mal im Voraus -
hey!
Also, hier meine Namen von den zwei jetzigen Meeris und von den leider schon verstorbenen:
Heute: männl.: Bruno und Shino
Vorher: männl.: Moses
weibl.: Flöckchen
=)
Am anfang hatte ich Moses und Flöckhchen. Dann ist Moses gestorben, dann hatte/(habe) ich Bruno und Flöckchen. Jetzt ist Flöckchen leider gestorben und jetzt kommt die Männer-WG mit Bruno und Shino! (beide kastriert!)Danke Judith
-
Erstmal vielen dank an euch alle!!!
Also, das hat mir alles ehr viel Mut gegeben. und es ist wirklich oft so, wenn es in der Schule mal nicht so gut läuft, oder ich irwo Stress habe, dann schau ich nach meinen meeris und mir gehts besser!
Ich und meiner Mutter haben uns auch überlegt, Bruno erstmal für 2 Wochen zu Gesellschaft zu geben. Danach kann ich immernoche entscheiden ob ich ihn zurück will, oder ob es so ok ist.
Aber im Moment merke ich oft, dass ich einfach etwas in meinem zimmer
brauche, also Meerschweinchen, die mit ihrer Art mich aufmuntern!
Ich glaube, das braucht man.
Und ich denke, das mit dem kümmern, also füttern, Käfig sauber machen, krieg ich hin und es dauert wirklich nicht so lang!
Nochmals danke für eure tipps!!!
Judith und Bruno-> Vorfreude auf ein neues Meerschweinchen -
Hallo!
Ich habe schon mal einen Beitrag bei Krankheiten/Gesundheit geschreiben.
Mein Meerschweinchen Flöckchen, weibl. fast 5 Jahre alt, ist gestorben.
Sie ist, weils ie so krank war, über die RBB gegangen.
Doch nun zu meinem jetztigen Problem. Ich habe jetzt noch Bruno, männl. ca 2 Jahre alt. Er ist nun alleine.
Jetzt muss ich mich entscheiden, als 14-jährige Schülerin eines Gymnasiums, ob ich Bruno abgebe, oder nach einem anderen Meerschweinchen schaue.
Für mich ist das total schwer.
Ich wüsste schon wo Bruno hinkäme. Zu der Frau, vom Tierschutzverein, bei der wir sonst immer meine Meeris vorbeigebracht haben, wenn wir in den Urlaub gefahren sind. Ich weiß also, dass es Bruno dort sehr gut gehen würde. Er wird rund um die Uhr versorgt und hat auch Gesellschaft.
Aber andererseits will ich ihn nicht verlieren. Ich habe jetzt schon fast 4 Jahre Meerschweinchen und es wäre für mich sehr schwierig das ganze weg zu tun. Ja, es wäre wie eine Lücke, in meinem Zimmer als auch in meinem Herzen.
Doch das Gymnasium beansprucht viel Zeit. Und ich habe Angst davor dass ich dann für Bruno nicht genug Zeit hätte und mich nicht mehr gut um ihn, und dann auch das andere Meerli, kümmern zu können.
Es ist wie Herz und Versatand. Doch für was soll ich mich jetzt entscheiden????
Es ist so schwer für mich!
Bitte helft mir, gebt mir Tipps! -
Dabke schön für die Ratschläge!
Ich liebe Bruno und manchmal war es eben doch schwierig sich um alles zu kümmern! (und, oh ja, Gymnasium amcht man wirklich nicht nebenbei!!)
aber ich überleg mir das nochmal und rde mit meiner Mutter und dann sehen wir...
Es ist eine sehr schwierige Entscheidung für mich. Aber ich will natürkich nur das Betse für mich und für Bruno!
Danke schön! -
Hallo alle zusammen!
Ich habe eune traurige Nachricht, mein Meerschweinchen Flöckchen ist von gestern auf heute, in der Nacht, gestorben. Sie war schon ca. 5 Jahre alt und krank. Sie war sehr dünn, hatte schlimmen Durchfall und fraß auch
nichts mehr.
Es ist wohl besser so, dass die Natur ihren natürlichen Gang nimmt. Es ist wohl besser so, anstatt, dass ich ihr unzählige Medikamente einquälen hätte müssen.
Für mich war es fast schon klar, dass es nicht mehr lange gehen würde.
Man muss auch Abschied im leben lernen, so traurig es auch sein kann.
Doch man sollte doch auch nach vorne schauen!
Ich habe nähmlich nochmal ein Meerschweinchen, Bruno. Er ist ca. 2 Jahre alt und kastriert.
Jetzt stehe ich vor einer Entscheidung: entweder ich gebe Bruno ab, wohin, wo er gut versorgt wird und auch Gesellschaft hat.
Oder, ich besorge mir ein neues Meerschweinchen (wobei ich sagen muss, dass Bruno auch schon ein "zweites" Meeri ist, nachdem der frühere Partner von Flöckchen, Moses, gestorben ist), sodass Bruno nicht alleine ist.
Ich weiß es nicht, es ist so schwer. Ich bin 14 Jahre alt und bin auf einem Gymnasium, ich habe viel zu tun.
aber andererseits will ich Bruno behalten und ihn nicht abgeben.
Könnt ihr mr Tipps geben?
Bitte hilft mir!
Danke! -
Hallo!
Mir geht es fats genauso. Mein meerschweinchen Flöckchen (weibl. ca. 5 Jahre alt) ist sehr sehr dünn und hat seit ca einer Woche Durchfall. jetzt ist es stärker geworden und sie frisst auch nicht mehr...
Moregn kommt sie zum TA.
Ich glaube sie kann langsam nicht mehr, sie war schon immer anfällig für Krankheiten, etc.
Meinem Meerschweinchen Männchen, Bruno, dem gehst prächtig und er frisst auch gut und normal wie immer. Aber er ist auch erst ca. 1 1/2 Jahre alt.
aber soll ich Flöckchen erlösen? Für mich hat es langsam keinen Sinn mehr...Ich weiß nicht...
Bitte helft mir!
P.S.: Ich bin 14 Jahre alt und hab viel zu tun...(schule und so) -
Hallo!
Mein Meerschweinchen Flöckchen (auch schon eine etwas ältere Schweinchen Dame mit ca. 4 1/2 Jahren) hat eine Lümpfknotenentzündung, da ist am Hals auch ein Knoten. Ich habe genau das gleiche Medikament bekommen und muss ihr täglich 0.3 ml geben. Wir müssen mit ihr aber nochmal zum TA weil der Knoten bis jetzt noch nicht weggegangen ist, aber ich hoffe es bildet sich kein Abzess und eine OP bleibt uns erspart. Dir auch noch viel Glück,Hoffnung und Durchhaltevermögen mit dem Meerschweinchen!LG Judith und die zwei Meerschweinchen Flöckchen und Bruno!
-
Hallo!
Ich meld mich nochmal weil ich mir etwas Sorgen mache. Ich gebe Flöckchen täglich 0.3 ml Antibiotika, wie von der Tierärztin verordnet. Doch der Knoten ist immer noch da. Wir gehen jetzt nochmal mit Flöckchen zum Tierarzt, so hat der TA es gesagt wenn der Knoten nicht weggeht dann sollen wir nochmal kommen. Aber Flöckchen frisst und es geht ihr auch sonst gut. Doch ich hoffe eine OP bleibt uns erspart!!!!! Hoffentlich klappt das alles und Flöckchen wird mal richtig gesund!!
Aber nochmal danke für eure Hilfe! -
Hallo alle zusammen!
Ja nochmals danke! Bis jetzt geht es Flöckchen gut und sie frisst auch. Das Antbiotika schmeckt ihr zwar nicht und man muss sie gut festhalten dass man ihr es mit einer Spritze ins Maul schieben kann, was ich alles verstehen kann (ich würde das bestimmt auch nicht mögen wenn das Antibiotika nicht gut schmeckt ;)) aber sonst geht es ihr gut und ich hoffe das bleibt so! Also danke nochmal! -
hey danke erstmal für die Antworten! Ich war gerade eben beim tierarzt und sie hat gesagt, dass das eine Lümpfknotenentzündung ist, das von der vorherigen Halsentzündung, die Flöckchen hatte, kommt. Ich habe jetzt ein Antibiotika bekommen, das ich täglich geben soll. ich hoffe und das sagte auch die Tierärztin, dass diese entzündung verheilt und es nicht zu einem abszess kommt. Ich hoffe es geht wieder aufwärts für Flöckchen und nochmals danke an euch alle!!!
-
Hey! Ich bin erst neu hier und das ist mein erster eintrag. und zwar geht es um mein meerschweinchen (Flöckchen), sie ist jetzt ca. 4 Jahre alt und ist auch nicht mehr die aller fitteste. Sie frisst zwar normal und ist auch gut drauf und sie hat auch keine Schmerzen oder so. Aber ich habe bei ihr am Hals so eine kleine Beule entdeckt, diese kann man aber auch bewegen. Jetzt bin ich verunsichert und habe auch ein bisschen Angst. denn ist das nur der Kehlkopf?, weil mein meeri ist ziemlich "schmal" und ich hab das bei meinem anderen meerschweinchen verglichen und er ist halt ein bisschen dicker, da weiß ich jetzt nicht ob das nur der kehlkopf von flöckchen ist oder ob das ein abszess/tumor... sein könnte??? Bitte hilft mir denn Flöckchen ist schon seit längerem mein Sorgenkind und sie hatte auch schon mal so eine Halzentzündung und jetzt kann das ja auch von dem kommen, oder???
Ich freu mich auf Hilfe!!!! :idea: :idea: