Beiträge von Missundercover

    Uff edit- wer lesen kann*fg*



    Sie hat zig Ställe in einem gaaanz großen Garten und züchtet dort Hasis und eben auch Merries. Manche hat sie in einem ganz großen Freigehege mit zig Spiel und Versteckmöglichkeiten, dann hat sie Ställe in dieser Pyramidenform und leider auch die üblichen die Züchter gerne haben die so nen Meter auf 60cm sind ca......ich denke ihr wißt was ich meine. Ich hab mir die Tiere aus unterschiedlichen ausgesucht die Freigehege waren.

    Ich hab sie von einer die hier Züchtet, daher dachte ich auch das sie weiß wann man die Tiere trennt usw. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das sie mir
    a) "falsche" Tiere gibt, sprich Männlein und Weiblein
    b) das Weiblein auch noch tragend ist


    Ich habe sie dann auch angerufen und ihr meine Meinung gesagt und gefragt ob sie das absichtlich getan hat weil ich vorher explizit darum gebeten hatte das es bitte 2 Mädels sein sollen.
    Naja, jetzt hab ich die Ü- Eier, sie machen mir viel Freude nur muss ich eben jetzt zusehen wie ich das weiter handhabe :)


    Mein Mann meinte auch ich soll die Bande nehmen und der wieder bringen, aber das will ich nicht, denn offentsichtlich achtet die auf gaaar nichts und das will ich nicht weiter unterstützen.

    Huhu,
    meine Merries und *nichsteinigen* Hasen haben ein großes Freigehege selbst gebaut von uns. 2,20 ca hoch für uns Menschen, ca 3 Meter lang und 2,5m breit. Es ist überdacht und innen stehen auch Häuschen. Die Hasen haben mehrere Ebenen sowie einen "Keller" den sie sich ausgebaut haben.
    Der Bodenbelag ist normale Erde, damit bin ich nicht soooo glücklich wegen dem Reinigen was immer etwas schwierig ist.
    Dann kam mir die Idee da wie andere das tun Rindenmulch drauszumachen----finden sie aber doof- zumindest die Hasen....sie buddeln so lange bis das Mulch komplett unter einer Schicht Erde ist*grml* Was habt ihr in euren Aussengehegen als Untergrund?


    Da wir diesjahr einen solch heftigen Winter hatten hab ich mir überlegt allen ein großes Winterquartier mit Auslaufmöglichkeit in der Garage zu bauen. Die Garage ist keine normale Garage sondern hat Fenster, Tür, Tor, Licht und ist gemauert. Ideen hab ich auch schon viele.


    Aber vielleicht hat jemand von euch eine bessere- daher meine Frage wir ihr eure Tiere überwintert.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar :D

    Zitat von pia

    Wie lange saß denn der Bock noch bei der gewordenen Mama ? Meine Amy hat wohl auch erst 18 Tage nach der Geburt erneut aufgenommen ( wenn die angaben der Vorbesitzer stimmen, wovon ich erstmal ausgehe ).


    2 Tage da ich ihn/ damals sie dachte ich :oops: kaum fangen konnte da es noch recht scheu ist.


    Hm jetzt bin ich in der Zwickmühle. Heute morgen dachte ich noch das wenn sie eh wieder trägt ich dann doch erst bis Montag alle wieder zusammen setze, weil kann ja dann nix mehr "schief" gehen ist ja schon passiert.
    Aber jetzt?!


    Heute abend holen wir noch einen Zusätzlichen Auslauf für die Racker :D



    Danke schweinsnase :D


    Ja stimmt das mit den Kosten ist mir klar, ich habe einen Zoo hier wie andere immer behaupten, darum gehts nicht, das Geld ist da. ich möchte nur entweder möglichst die Schweinchen selbst behalten, aber das wird eben aus Platzgründen nicht gehen weil sie sich ja wie ich nun weiß wohl nicht grün sein werden und pro Bock ja auch noch zusätzlich Weibchen her müßten (hab ich irgendwo gelesen gestern).....
    Desweiteren möchte ich die Böckchen "ungerne" kastrieren weil sie einfach sehr süß sind und ich eben angst vor Risiken habe...ich meine bei 250g ist das nicht ohne, daher war meine Frage eben auch ob sich nicht auch eine "unkastrierte" Abgabe möglich ist....mal davon ab das ich hier alle TÄ`s angerufen habe und nach 2 Tagen eeeeendlich einen gefunden hab der das machen würde und auch weiß was er da tut
    :oops:


    Montag ist Lothar dran, dann nehm ich aber alle mit um checken zu lassen ob wirklich alles gut ist und dann setz ich die Böckchen zu Lothar wenns soweit ist, bis dahin versuche ich entweder jemanden zu finden der sie nimmt wie sie sind- frage auch noch die die mir die beiden 1. verkauft hat weil die eine RIIIIIIIESEN Anlage im Garten hat das ist der helle Wahnsinn......ansonsten werden sie kastriert und dann vermittelt und wenn gar nichts anderes geht behalte ich sie oder gebe im äußersten Notfalle die Tiere dann der Nothilfe wobei ich das wiederum auch nicht so schön finde eben weil ich Verantwortung selbst übernehmen will.

    Zitat von Artami

    Das Weibchen abgeben kannst du sowieso erst nach Aufzucht ihres zweiten Wurfes....sie ist zu 99,9% schon erneut tragend. ;)


    is das immer so? Oder könnte ich auch "Schwein" gehabt haben und sie trägt nicht?


    Zitat von Artami

    Wegen den Babys würde ich wie schon geraten, die Jungs mit 250g zum "Papa" setzen, damit er sie weiter erziehen kann. Abgeben kannst du sie dann mit ca. 300g. Babyböckchen, vor allem Wurfgeschwister, haben eigentlich sehr gute Chancen auf lebenslange Freundschaft. Also sehe ich mal kein Problem darin, die zwei Brüder gemeinsam zu vermitteln.


    Eine Frühkastration wäre sicher das Beste für die Tiere, da so im Falle des Todes eines Tieres, der übrig bleibende Bock gleich ein gleichaltriges Weibchen als Gesellschaft bekommen kann, ohne Kastrafrist absitzen zu müssen bzw. in Einzelhaft weiterleben zu müssen, weil zu alt für Kastra.


    -> machen aber halt nicht alle Tierärzte....;)


    Ja das werde ich so machen und mich nun weiter auf die Suche nach einem Tierarzt machen der Frühkastraten machen wird.... wäre ja schön wenn ich beide zusammen dann vermitteln könnte.

    Zitat von Lysanthe

    Könntest du dich vielleicht zu einer großen Bockgruppe ohne Weibchen durchringen? Wenn du genug Platz hast (für jedes Böckchen 1qm) könntest du das Weibchen vermitteln und den Rest behalten. Ist riskant, da Böckchen nicht immer friedlich zusammen leben (vor allem, da eines jetzt ja schon Deckerfahrung hat. Weiß jemand, ob danach noch ein Zusammenleben mit Männchen möglich ist?), aber wäre eine Chance.
    Lys



    Hm Lothar kann nicht der Papa von den Kleinen sein weil sie aus 2 verschiedenen Käfigen beim Verkäufer kamen. Das war ein anderer "Übeltäter" :D Nach unserer Rechnung war Lotte schon beim Kauf schwanger da wir sie erst knapp 5 Wochen haben.


    Weibchen hätte ich 2, müßte also 2 abgeben....bliebe also gleich----aber wenn du meinst es käme evtl zu Kämpfen wäre das ja nicht das Optimale?

    Zitat von PaPu

    Auf jeden Fall mußt Du die Jungs von der Mutter trennen, wenn sie 250g erreicht haben bzw. ca. 4 Wochen alt sind. Sonst gehen die kleinen auch auf die Mutter. Vorübergehend kannst Du sie dann zu dem Böckchen tun. Dann lernen sie noch etwas Sozialverhalten und das Böckchen muß die Katrafrist nicht ganz allein ab sitzen. Aber dazu solltest Du gut Platz haben. Am besten wäre wohl wirklich, nach Notstationen in Deiner Nähe zu schaun und zu fragen.



    Ja, danke das weiß ich schon und wiege auch immer fleißig, bisher entwickeln sich alle prächtigst.


    Ja ich werde sie dann zu Lothar setzen- und abgeben kann ich sie ja mit 8 Wochen soweit ich gelesen habe und bis dahin darf Lothar ja dann wieder zu seiner Lotte;-)


    Meine Frage wäre aber eher ob nicht auch jemand die Böckchen unkastriert aufnimmt weil alle Tierärzte hier in der Nähe müde lächeln und eben auch nicht diese Gasnarkose machen und das ja dann bei so einem kleinen Wurm doch ne ordentliche Belastung ist.

    Zitat von Reinhard74

    Was jetzt? Willst Du da Beste für die Tiere? Oder keinen "Verlust" machen. Wenn man sich entscheidet Meerschweinchen zu halten sind Tierarztkosten immer einzukalkulieren. Was machst Du wenn eines Deiner Schweinchen krank wird? Überlegst Du dann auch ob es "günstiger" wäre es sterben zu lassen? :x



    Na da hast du mich völlig missverstanden- Ich will nicht das sie als Schlangenfutter oder ähnliches verkauft werden bei "nur" 10 Euros die man hier in der Regel für die Tiere bekommt- oft sogar umsonst.


    Und Hey der Nachwuchs war nicht geplant, die Kosten also auch nicht- das ist jetzt mein Problem und das weiß ich, dennoch muss ich ja ne Lösung für die Tiere finden, oder? Behalten kann ich sie nicht wegen dem Platz und weil das ja Haltungstechnisch nicht gehen wird mit 2 Mädels, einen Kastraten und dann nochmal 2 Kastraten dazu oder?
    Und daher ist das schon ein enormer Verlust der so nicht angedacht war.


    Nur mal am Rande anmerk: Meine Katzen sind von innen vergoldet- ich scheue keinerlei Mühen und Kosten wenn es um meine Tiere geht!

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe den typischen Anfängerfehler gemacht und mir privat 2 Meeries gekauft- eines davon bekam nun 3 Kleine....nach unserer Rechnung war die Dame schon Schwanger als ich sie gekauft habe.
    So nun hat sich das 2. Merrie als Männlein entpuppt :roll: unkastriert versteht sich und es könnte sein das sie nun schon wieder Babys bekommen wird :shock:


    Jetzt hab ich Männlein separiert und Mama mit den Babys zusammen und alle 5 gemeinsam erstmal so das sie sich sehen und hören. Das Männlein soll nun kastriert werden und dann nach der Frist von 6-8 Wochen wieder zum Weibchen.


    Nun hab ich aber ja noch 2 Böckchen bekommen und bin mir soooo unschlüssig was ich tun soll, was das Beste für die Tiere ist.....Frühkastrieren ist so ne Sache denn unser TA hat nicht wirklich Ahnung von Kleintieren, könnte also schief gehen und in nächster Nähe gibts wohl keinen.
    Prinzipiell würde ich sie ohnehin gerne abgeben ( aus Platzgründen), aber nimmt die wer unkastriert??



    Hat jemand ne glorreiche Idee für mich was ich denn nun tun kann?