Beiträge von Missundercover

    Huhu,
    meine Meeries (alle Weibchen- 2x Mama und jeweils ein Kind dazu) durften vor ein paar Tagen in unseren neuen EB einziehen- dieser hat 3!! Etagen verbunden durch Treppchen die wir extra in einem Winkel angebracht haben das sie diese gut hoch und runterfegen könnten.......ich schreibe "könnten", denn:
    sie sitzen alle 4 tatsächlich auf einer Ebene auf ca 60cm und machen keinerlei anstalten da mal kucken zu gehen. :? Stattdessen zicken sie sich nun immer mal wieder an was ich vorher nie so mitbekommen hab...aber klar bei dem Platzmangel den sie sich selbst verordnen.


    Gestern haben wir dann die Kinder in eine Etage runter gesetzt, aber eines davon ist dann am späten abend wieder hoch, den Rest hat es wieder nicht gejuckt das das möglich wäre.


    Ist da immer so das sie Neubauten sooooo schwer annehmen? Wie kann ich erreichen das sie den ganzen EB in Beschlag nehmen??? :?:

    Zitat von Gizmo

    Hier ist auch nur Paula regelmäßig beim Trinken zu beobachten.


    Solange es nur Sägespäne sing gehts ja noch. Ich muss das Wasser voll oft austauschen, weil die Lieben da ihre Köttel reinschmeißen :D Hab manchmal das gefühl sie machens mit Absicht um mich zu ärgern :D



    Neeeein das siehst du falsch- es sind fortschrittliche Schweinderl....die nutzen ein Wasserclosset (WC) :lol::lol::lol::lol:

    Zitat von Lysanthe

    ...und wenn kein Napf da wäre, würde man den Wutzen ja das lustige Sägespäne-Zielschießen vermiesen...das will doch keiner :lol::roll:


    Lach stimmt :D Ich war nur verwundert weil die Hasen die Flaschen immer leer trinken und bei denen tut sich nichts....hab mir schon Sorgen gemacht.

    Huhu,
    ich hab mal ne Frage- kann es sein das Meeries ihre Trinkmengen auch durch das Frischfutter oder gar sogar ausschließlich darüber decken?
    Ich habe in meinem Käfig seit Anfang an Tränken zum aufhängen, hab aber bisher NIE ein Schweinchen daran gesehn. Auch jetzt wo sie im EB wohnen nicht und der Wasserstand ist immer der selbe....anscheinend fehlt ihnen das aber nicht denn sonst würden sie ja dehydriert sein sind aber alle Topfit? Wie ist das bei euch?


    Oder soll ich Näpfchen hinstellen damit sie da evtl trinken??

    Im Moment wohnen sie zusammen und das klappt bisher gut- weiß nicht ob das immer so bleiben wird. Klappgehege geht leider nicht, da wir Katzen und einen Hund haben und ich auch den Platz nicht habe, daher wollte ich beide ja auch abgeben weil 7 Schweine dann mindestens 2 zu viel sind.
    Vermittlungssthreat hab ich hier auch schon gestartet, leider bisher auch ohne jeglichen Erfolg.


    :cry:


    Ich glaube mir wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben als sie als Notschweinchen abzugeben sonst habe ich echt keine Idee

    Ursprünglich sollten "nur" 5 Meeries bleiben weil ich dachte es seien 5 Mädels. Die unterste Ebene wollten wir erstmal für die 2 Böckchen machen und dachten wir bekommen sie vermittelt.


    Die Etagen sollten (also die verbleibenden) per Treppchen verbunden werden so das sich die Schweinchen selbst aussuchen können wer wo wohnen möchte und im Frühjahr gehts wieder raus. Ist nur ne Winterlösung.

    Hallo danke für die schnelle Antwort- rein theoretisch könnte ich dann das Kleinste so fern es nicht schon 250g wiegt noch Frühkastrieren? Mit was muss ich da an Komplikationen rechnen, denn wir fahren Ende des Monats für 6 Tage weg und meine Mama die absolut keinen Plan hat, will die Tiere versorgen.




    Tjo im Sommer hab ich viel Platz, da wir ein neues Gehege extra bauen wollen. Nur jetzt im Winter sind wir grade dabei ein Regalgehege aus dem Gorm Regal zu bauen mit 4 Etagen. Maße wären dann "nur" 1,56 lang und 0,55cm tief und ich lese hier immer das Böckchen ja MINDESTENS 0,80 brauchen......maaaaan ist das alles bescheiden. Ich weiß schon warum ich eigentlich nur 2 Weibchen wollte :cry:



    Ab wann kann ich dann die beiden älteren kastrieren- irgendwo hab ich gelesen mit 6 Monaten bzw 600g??

    Huhu,
    wie ich schon tausendmal hier schrieb hab ich ja durch unbewußt trächtig gekaufte Meeriedamen Nachwuchs- 2 davon sind Böckchen die ich nun auch separiert habe. Sie wiegen nun ca 320g.
    Hier ist das schwer mit dem TA vonwegen Frühkastration und Gasnarkose....einen hab ich jetzt wohl gefunden der das macht. Meine Frage nun: bis wann kann man das denn machen (Alter, Gewicht?)


    Ich war mit ALLEN beim TA zur Geschlechtsbestimmung.....und was sehe ich eben- eines von den angeblichen Weibchen ist nun auch ein Männlein :roll::roll: - wenn man nicht alles selber macht :!: Auch dieses nähert sich nun der 250g Grenze.


    Was mach ich denn nun bestenfalls?



    Auch habe ich Aushänge gemacht das ich die Böckchen gerne abgeben will, die möchten alle aber eher kastriert und für lau dann bitte auch noch. Ebenso hab ich heute vo Tierheim antwort bekommen die auch privat helfen zu vermitteln. Hier auch nur kastriert und für lau.


    Ganz ehrlich- wenn ich schon 3 kastriere, behalte ich sie dann auch. Aber geht das überhaupt??? HIIIIIIILFE????

    OHHHH ja das Problem kenne ich. Anfänglich hatten wir nur 2 Hasen. Laut Biostoffverordnung ist es hier am Ort untersagt Einstreu in die Biotonne zu werfen :twisted: (ich habs ab und an aber dennoch getan) da unsere Restmülltonne klein ist und meine Tochter noch Windeln hat und wir auch 4 Katzen besitzen die auch Klos haben :roll:
    Jetzt haben wir ja noch die 7 Meeries dazu :lol: .....und es wird knifflig. Hier ist es möglich für 3 € einen Sack dazuzukaufen und diesen dann bei Restmüllleerung dazuzustellen....nicht billig, aber allemal besser als das ganze Zeug selbst wegkarren zu müssen.

    :? Aber ich habe keinen Altbock und kenne auch niemanden der einen hat.


    Wie bekomme ich die kleinen denn dann sinnvoll erzogen wenn ihr sagt ich solle sie möglichst nicht frühkastrieren lassen, was ich in Erwägung gezogen hatte?


    Puh ist das knifflig. Ich hatte vor die beiden zusammen dann wenn sie die 250g erreicht haben separat zu setzen- oder zu vermitteln....aber wenn einer bleiben soll damit die Gruppe besser zusammenhält, müßte ich beide behalten bis sie dann kastriert werden können, dann kastrieren und dann wieder vergesellschaften und auch erst dann ggf welche weggeben?


    Ab welchem Alter macht man dann "Spätkastraten"?



    Irgendwo hatte ich auch gelesen das man aber pro Bock 5 Weibchen braucht?



    Wegen Urlaub das ist kein Problem, denn wir haben immer jemanden der hier uns vertritt und mehrmals täglich hier sein muss, da wir nen halben Zoo besitzen mit 4 Katzen, 2 Hasen und im Moment 7 Meeries und nem Hundi :D

    Also Mama Lotte- Alter müßte so ein halbes Jahr sein


    sie hat 3 Babys geboren die nun 16Tage alt sind, davon sind 2 Jungs.



    Mama Liese: auch ca nen halbes Jahr


    hat 2 Babys geworfen- auch zwei Mädels die nun 6 Tage alt sind



    Aso aktuelle Zusammensetzung.....alle zusammen in nem riiiiiiesen Käfig mit mehreren Häuschen wobei sie IMMER alle zusammen eines bewohnen :shock: :roll: - folglich kann ich nichtmal sagen ob jemand mit dem anderen nicht kann weil sie das bisher verstecken.

    Huhu ich hab ja aus versehen 2 schon trächtige Weibchen bekommen die beide Junge geworfen haben.
    Nun weiß ich das 2 Tiere davon Männchen sind und der Rest Weibchen.


    Was macht nun Sinn?


    Männlein zusammen vermitteln?
    Ein Weibchen zusätzlich in eine schon vorhandene Gruppe?


    Irgendwo hab ich gelesen das ja 5 Weibchen sich gruppieren und eines unter Umständen sonst immer alleine sitzt? Zusätzlich will Männe das ich mindestens 3 abgebe :roll: :twisted: :( Ich würde eigentlich lieber alle 5 Weibliche behalten.