Hallo EmmieTannie,
du hast ein wunderschönes Schweinchenparadies
Der Platz reicht voll und ganz für 4 Schweinchen aus (man rechnet ja immer mit dem Minimum von 0,5 qm pro Schwein).
Hast du eine gemischte oder eine gleichgeschlechtliche Gruppe
Liebe Grüße
Beiträge von futtersklavin
-
-
Hallo Vanessa,
am Besten gehst du mal zum Tierarzt. Ich kann dir leider nicht sagen, was es ist. Könnte ein Pilz, Milben, Haarlinge etc. sein.Liebe Grüße
-
Hallo majaundfinchen,
ich finde ein halbes Jahr in einem Schweineleben ist schon ziemlich lang.
Die zwei Schweinchen, die deine Schwester mitbringt, sollen dann mit Finchen zusammenziehen?
Gibt es in deiner Nähe Notstationen oder ein Tierheim, dass vielleicht ein Weibchen (oder sogar einen Kastrat) in Finchens Alter hat?
Eine VG kann stressig werden, muss es aber nicht.Es tut mit leid, dass Crasy gestorben ist. Mein Beileid
Liebe Grüße -
Ach deine arme Maus tut mir leid. Es ist voll doof, dass sie von den anderen ausgeschlossen wird
Vielleicht bräuchte sie ja doch noch eine eigene Freundin in ihrem Alter Ich habe auch die gleiche Gruppengröße wie du, aber bei mir sind 3 Schweinis über 3 Jahre und die anderen 3 etwa 1 Jahr und die Harmonie stimmt so weit (außer seltene Zickereien, die der Kastrat beschwichtigt).
Kümmert sich dein Kastrat gar nicht um dein Omaschweinchen?
Viel Glück beim Tierarzt und meld dich mal wieder :wink: -
Hallo Phöni,
ich hab mal eine Frage: War deine ältere Dame mal die Chefin oder könntest du sagen, dass du eine Weiberchefin hast?
Vielleicht lässt du sie mal vom Tierarzt durchchecken, denn wenn sie gesundheitlich angeschlagen ist, merken es die anderen und versuchen die Rangordnung neu zu klären.Liebe Grüße
-
Ich habe 6 Schweinis (1 Kastrat + 5 Mädels) und einen 4,5 qm EB (will ihn aber bald auf 6 qm vergrößern). Zusätzlich bekommen sie noch zwei Stunden Freilauf in meinem Zimmer am Tag (da sich vor allem meine älteren Mädels auf die faule Haut legen würden ). Die beiden älteren Mädels haben sich auch immer gezofft und seitdem die Gruppe so groß ist läuft alles super harmonisch ab.
Ich denke das dein Platz ausreichen wird für 4 Meerschweinchen. Schließlich fehlen dir nur 0,5qm, um so den vielleicht optimalsten Platz zu bieten und vielleicht findest du später noch eine Lösung deinen EB zu vergrößern. :wink: -
Du kannst es mal ausprobieren, ob es mit dem Knicken des PVCs funktioniert. Wenn du doppelseitiges Klebeband hast, kannst du es ja festkleben (es ist immer etwas schwer zu beschreiben :oops: ).
Falls das dann doch nicht halten sollte kannst du immer noch die Kanten weg schneiden und es dann mit Silikon abdichten. Problematisch wird es, wenn die Schweinchen das PVC anknabbern, da es giftig ist...
Das PVC wird nicht so teuer sein (kann mich leider nocht mehr richtig erinnern). Ich habe damals für 5 qm PVC gekauft und pro qm so 5 Euro bezahlt. Frag mal im Baumarkt, was so das billigste ist.
Ich habe auch in meinem Auslauf eine Fleecedecke als Untergrund. Falls du einen alten Bettbezug oder Laken hast, kannst du das darüber legen, dann kann man das Streu, Heu usw. besser abklopfen, da es auf der Fleecedecke stärker hängen bleibt
Und hast du eine gemischte Gruppe oder nur Weibchen oder Männchen? -
Hallo NinaGürkchen,
ich habe auch einen Eigenbau. Wir haben da auch PVC drin, also pro Etage zurechtgeschnitten. Da unser EB auch aus Holz ist, haben wir in die Ecken Aquarium-Silikon (frag mal im Baumarkt) als Abdichtung gefüllt (das sieht dann so aus wie die Abdichtungen bei der Dusche oder Waschbecken, nur das es Schwarz ist).
Hat dein Regal eine Rückwand? So viel ich das verstanden habe, möchtest du es auf den Boden, vor deinen Käfig legen, damit es als Auslauf genutzt werden kann.Liebe Grüße
-
Hihi, ich staune immer wieder: eine halbe Stunde auf der Wiese und nur die schönsten Löwenzahn- und Grasbüschel rausgesucht und dann noch nicht mal 5 Minuten und 6 Schweinis haben alles in sich aufgesogen :shock:
-
Ich hätte nicht gedacht, dass Heu und Löwenzahn so viel Zucker enthalten...
Aber vielen Dank, für die hilfreichen Tipps
Trotzdem hoffe ich, dass sich der Verdacht bei Luna nicht bestätigt.Liebe Grüße
-
@schweinenase77: Danke für die Infos. Was meinst du, wie oft ich am Tag füttern sollte? Luna liebt Apfel übrigens, aber es gibt nur einen ganzen Apfel für 6 Schweine pro Woche. Sollte ich Luna dann immer mal wieder ein Stückchen zustecken?
@Lys: Das mit den frischen Kräutern, die durch den Wassergehalt, das Calcium ausgleichen, meinte ich auch schon mal gelesen zu haben. Danke das du es noch mal bestätigt hast.
Ich habe auch schon öfters gelesen, dass sich die Tierärzte in Sachen Ernährung nicht so gut auskennen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Wenn morgen das Wetter wieder gut ist, dann werde ich erstmal Gras und Löwenzahn holen, so!
-
Stimmt, vielleicht meinte sie es im Bezug auf Luna? Ich habe am Freitag die Nachuntersuchung und werde noch mal fragen.
Meine Tierärztin ist eigentlich super, denn sie erklärt immer alles sehr gründlich und nimmt sich viel Zeit für die Untersuchungen.
Aber bis jetzt besteht ja nur der Verdacht auf Diabetis... Sie versucht am Freitag nochmal etwas Urin aus Luna heraus zu bekommen. Ansonsten nimmt sie Blut ab, obwohl es bei Schweinis ziemlich schwer sein soll, es abzuzapfen
Luna hat halt den Grauen Star, was ein Symptom dafür ist und ihr Bauch ist ziemlich dick (sie hat 1050 Gramm). Es wurde auch ein Röntgenbild gemacht, woraufhin Zysten ausgeschlossen wurden.
Ach die armen Meeris, immer haben sie etwas anderes -
Genauso denke ich auch. Also immer darauf achten, dass das Gras nicht nass ist und ich füttere es immer gleich, nachdem ich es geflückt habe, so dass es doch auch nicht gären kann.
Aellin: Meine Lilly ist ein Zahnschwein und ich lasse alle acht Wochen die Backenzähne kontollieren. Aber gestern war alles in Ordnung
Außerdem war noch meine Luna dabei, sie wird jetzt erstmal gegen entzündete Augen behandelt (hat sich wohl einen Zug geholt) und zusätzlich besteht bei ihr noch der Verdacht auf Diabetis -
Guten Morgen,
ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mit einer Frage zur Ernährung starten: Gestern war ich beim Tierarzt und sie fragte mich, wie ich meine Schweinis füttere. Ich meinte, dass sie über den Sommer viel frisches Gras und Löwenzahn bekommen (fast täglich, außer wenn es regnet, oder als es so heiß war, dass der ganze Löwenzahn eingegangen ist). Aber sie meinte ich solle den Löwenzahn, wegen des hohen Calciumgehalts, welcher zu Blasensteinen führen kann, weg lassen und auch das Gras, da es gären soll, was Blähungen verursacht.
Jetzt komm ich aber in Erklärungsnot. Was soll ich meiner Rasselbande sagen? :shock:
Was haltet ihr davon?P.S.: Ich füttere natürlich frühs und abendes frisches Gemüse, selten Obst (die Ernährungsliste, die ihr auf der Homepage ist, rauf und runter), dazu Heu Heu und Heu + Wasser. Erbsenflocken ab und zu mal als Leckerli und KEIN Trockenfutter.
Außerdem wollte ich dieses Forum noch loben. Denn ich lese schon einige Zeit mit und finde es wirklich hilfreich.
Liebe Grüße