Beiträge von futtersklavin

    Nein, ich habe kein Schmerzmittel bekommen. :?


    Vor einer Stunde habe ich Luna ein bisschen Dill und das Fenchelkraut gefüttert und sie hat sich sofort darauf gestürzt. Anschließend hat sie Heu gefressen und jetzt schläft sie. Sie sieht auch ganz entspannt dabei aus und ist zur Zeit nicht mehr aufgeplustert.


    Ich habe eine Etage für sie abgetrennt. Die anderen bekommen jetzt ihr FriFu und wenn sie es verputzt haben, kann sie wieder zu den Rest der Bande?

    Hallo,

    So Luna ist jetzt wieder zu Hause und hat sich grad in den Kuschelsack gelegt. Sie war ganz munter und hat den ganzen Käfig abgesucht und gleich Heu gefressen. Aber jetzt sieht man ihr schon an, dass sie noch nicht ganz fit ist und das sie noch Schmerzen hat.
    Auf dem Röntgenbild war der Blinddarm sehr geschwollen, meinte die Ärztin und deswegen sei er entzündet.


    Was kann ich denn jetzt alles füttern? Ich habe Dill, Thymian und Fenchel gekauft, wäre nett wenn jemand noch mehr wüsste :D


    Liebe Grüße

    Hallo Sarah,


    danke für deine antwort. Tut mir leid, dass dein Paulinchen so oft Probleme mit ihrer Verdauung hat. Das schlimme daran ist ja, dass bei den Schweinis der ganze Kreislauf so schnell zusammenbrechen kann, wenn sie durch Blähungen und Bauchschmerzen nicht richtig fressen können. :(


    Aber jetzt die guten Nachrichten: Ich habe vor einer halben Stunde einen Anruf von der Tierklinik bekommen. Zuerst hatte ich einen Schreck, weil sie sagten ich solle zwischen 12 und 13 Uhr anrufen...


    Juhu, Luna geht es wieder GUT :D Das Antibiotika schlägt gut an und die Blinddarmentzündung ist schon etwas zurück gegangen. Sie frisst auch schon wieder und hat schon "VIEL" Kot abgesetzt :lol:
    Ich bin so froh und glücklich,
    hoffentlich darf sie gleich wieder zu den anderen :?:
    Leider kann ich sie erst in ein paar Stunden holen, da das Auto gerade nicht da ist. Aber hauptsache es geht wieder bergauf. :D


    Liebe Grüße

    Heute ist ein schrecklicher Tag :(


    Um 16Uhr hatte ich einen Tierarzttermin mit zwei meiner Mädels. War auch nicht weiter schlimm (Zahnkontrolle und wahrscheinlich sowas wie eine Warze an der Nase bei meiner anderen).


    Wieder zu Hause: Ich lasse die Schweinchen in ihren Zimmerauslauf, wo sie immer Salat bekommen und sich austoben können. Luna kommt aber nicht von selber raus, was eigentlich öfter vorkommt, da sie den Grauen Star hat und deswegen etwas verpeilt ist.
    Also hab ich sie raus gesetzt. Nach ein paar Minuten fällt mir auf, dass sie sich gar nicht auf das geliebte Grün stürzt :? und nur in der Ecke sitzt. Dann hab ich sie nochmal genommen. Oh NEIN, sie hat Durchfall.
    Natürlich war es schon nach 18 Uhr und mein Tierarzt hatte zu. Obwohl die auch einen Notdienst haben (sind aber zur Zeit von den Ärzten her unterbesetzt), hab ich eine andere Tierklinik gegoogelt...
    Der ganze Warteraum war voller Hunde, aber ich musste nicht lange warten. Zum Glück.


    Das Resultat: Luna ist jetzt in der Tierklinik, da sie einen stark entzündeten Blinddarm hat und alles aufgebläht ist :cry::cry::cry:
    Dort wollen sie sie päppeln und Medikamente geben. Mein armes Schwein, hoffentlich schafft sie es.
    Und die haben ihre Transportbox so schnell weg geschafft, dass ich mich gar nicht richtig verabschieden konnte :(


    Hat jemand Erfahrung mit Blinddarmentzündungen bei Meerschweinchen? Die Ärztin sagte, so etwas kann sich schon innerhalb von 2 Stunden entwickeln.


    Traurige liebe Grüße
    (hab gerade Futter für sechs Schweinchen gemacht, dabei sind sie doch gerade nur zu fünft :cry: )

    Hallo,
    ich würde mir bei deinem schwarzen Böckchen keine Gedanken machen. Deine Beschreibung passt ganz gut zu meinem Kastrat, der beim Rennen und springen auch immer Laute von sich gibt. Er will sich halt mal richtig austoben und gerade die jungen Schweinis flitzen gerne mal wie verrückt durch den Auslauf und das Popcornen ist meist auch nur ein Ausdruck von Übermut und Freude. :)
    Mit Bauchschmerzen würde ich das keinesfalls in Verbindung bringen, sonst würde er aufgeplustert und mit zusammen gekniffenen Augen in einer Ecke sitzen. Ansonsten muss man noch darauf achten, dass er sich nicht übermäßig viel kratzt, denn in Verbindung mit popcornen, könnte es bedeuten, dass er starken Milbenbefall o.ä. hat. Aber das hättest du sicher bemerkt.
    Was dein braunes Böckchen betrifft: Vielleicht ist er noch nicht aufgetaut und braucht ein bisschen länger bis er ausgelassen rumspringt.
    Wieviel wiegen die beiden?

    Die Schweinis haben eigentlich nur eines im Sinn: Her mit dem Futter! Wenn sie irgendwann merken, dass du derjenige oder diejenige bist, der Futter beschafft und sie nicht auffressen willst, dann werden sie sehr zutraulich und belästigen dich, wenn du vor dem Käfig stehst.
    Aber handzahm im Sinne von Streicheln und sich freiwillig hoch nehmen lassen ist meistens nicht gestattet. Dabei kommt es auch ein bisschen auf den Charakter an. Wenn es eher ängstliche bzw. vorsichtige Meeris sind, dann darf man das nicht machen. Bei weniger schreckhaften und mutigen Tieren ist ein Kraulen hinter den Öhrchen und unterm Hals schon mal gestattet. Ich kann hier, bei meiner Gruppe bloß zwei von sechs Schweinen mal etwas Streicheln, aber nur wenn sie Lust darauf haben. Wenn sie weg laufen, dann lass ich sie auch in Ruhe.
    Viel Glück und Liebe Grüße :wink:

    Hallo,
    vom Brokkoli gibt es immer ein Röschen pro Schwein. Es sind übrigends 6 Schweine (1 Kastrat + 5 Mädels) und wir wohnen in Nürnberg :wink:
    Ich habe Glück, denn hinter unseren Wohngebiet liegt ein ungenutztes Grundstück. Dort kümmert sich keiner und so kann eine schöne Wildwiese wachsen, mit allen möglichen Büschen und Bäumen drumrum (sogar ein Apfelbaum wächst da und auch Haselnuss). Aber dieses Weidelgras wächst da nicht, oder es ist mir noch nicht aufgefallen :?:?:
    Wo kommen du und deine Schweinis her (ich würde mal auf Stadt tippen, wegen den gedüngten Wiesen) :?:
    Einen schönen Tag noch 8)

    Ja klar, ich steh auch nicht so auf Gemüse :wink: Aber für die Schweinebande darf es immer das Beste sein 8)
    Kohlrabi mögen sie hier ganz gerne mal und sie vertragen es auch ganz gut (ich fütter dann immer gleich Fenchel als Ausgleich). Andere Kohlsorten eigentlich nicht, außer noch Brokkoli (ist das Kohl :?: ), den lieben sie wie verrückt und der hat so einen hohen Vitamin C-Gehalt.
    Kohlrabi gibts so drei mal und Brokkoli zwei mal in der Woche.
    Schade das eins deiner Schweinis Magenprobleme hat. Da wär ich auch übervorsichtig :?

    Hihi, unsere Schweinis sind schon ganz schön anspruchsvoll :D
    Nee, den Knollensellerie fressen sie nur mal gerne wenn es ihn lange nicht gab, dann nicht mehr. Wurzelpetersilie ist auch doof :roll:
    Wie siehts bei dir aus mit Aubergine? Die will ich mal anfüttern (hab mich davor gedrückt, weil ich die nicht mag). Gibts jetzt so große Dinger bei L*dl für 99 Cent :wink:

    Die Stangen sind schon das Selbe (glaub ich)...
    Ich habe es mir einmal erlaubt, anstelle des geliebten Salats, die Blätter vom Sellerie (die waren so schön grün) anzubieten, bei der Nachmittagsfütterung :arrow: Ergebnis: gerümpfte Nasen :shock:
    Seitdem gibts jeden Tag so zwei, drei Stangen und die werden dann irgendwann aus Langeweile gefressen, hab ich so das Gefühl
    Ich hoffe deine lieben den Sellerie mehr (hast du schonmal diesen Knollensellerie probiert?)

    Hallöchen,
    ich würde jedem schon heute Abend nochmal ein Blatt füttern. Dann morgen früh jedem ein Blatt und abends vielleicht jedem zwei.
    So lange sie keinen Durchfall bekommen und Staudensellerie ist ja ziemlich harmlos. :D
    Ich fütter den jede Woche. Aber meine mögen den nicht. Der wird erstmal liegen gelassen und nach zwei Stunden verzehrt. Die Herrschaften sind sich wohl zu fein :roll:


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich habe auch manchmal diese Töpfchen. Bei der ersten "Ernte" wasche ich sie ab und das was nachwächst meistens nicht (hab ich auch in einen Balkonkasten umgepflanzt). Man weiß ja nie, mit welchen Hilfmitteln das Zeug hochgezogen wird...


    Hab mal ne Frage: Letztens gab es auch mal Salbei. Habt ihr das schonmal ausprobiert? Mögen es die Schweinis?


    Liebe Grüße

    Das ist super. So eine kleine Gruppe ist wirklich toll, man kann sie den ganzen Tag beobachten und hat immer wieder neue Unterhaltung :wink:
    Zeigst du dann mal Bilder, wenn dein Neuzugang da ist?