Beiträge von Sui

Ich fahre am Dienstag mit meinen beiden zum TA.
    Da es nur zum Krallen schneiden geht, muss ich nicht zur Ärztin rein, sondern eine Helferin schnappt sich die Zwei. Das geht ganz schnell und ohne Wartezeit.

Paul hat eingedrehte Nägel, an die ich echt nicht vernünftig dran komme und Emma hält einfach nicht still.

Mein Mann und ich, sind ziemlich gut was das medizinische Versorgen der Tiere angeht. Wir kriegen in alles und jeden Tabletten rein, Zwangsfüttern und Spritzen selber setzen ist auch kein Problem, aber beim Krallen schneiden der Wutze hört es dann auf.

Ich weiss was ich mir zutraue und was nicht und ich bin sicher, dass sie hier Zuhause mehr Stress hätten, als eben beim TA die Krallen gekürzt zu bekommen :wink:

Sumpfkuh, schau mal hier Vorstellung, zweiter Versuch.
    Da kannst du den Stall sehen. Die Maße stehen auch dabei ;-)

Eine Freilauffläche haben sie natürlich mittlerweile auch. Sie können dann selbst entscheiden, ob sie im Stall, oder draussen sind.
    Meistens popcornen sie aber nur morgens durch die Gegend und flitzen. Den Rest des Tages sind sie eher gemütlich.

Hmm, also Paul ist nicht wirklich groß. Normale Schweinegröße eben und nicht deutlich größer als Emma, die jetzt wohl ausgewachsen ist.

Kartons mit Stroh finden sie toll und der wird auch gründlich durchsucht, allerdings fangen sie nach einer Weile an den zu fressen.
    Im Auslauf könnte ich mal füttern, da kann ich das Futter auch besser verteilen und muss hinterher nicht den kompletten Stall nach Resten untersuchen.

Heu fressen sie auch wie verrückt. Kaum hab ich welches reingemacht, ist es auch schon fast weg.

Ich hätte nie gedacht, dass die kleinen Wutze solche Fresser sind.
    Das ist wirklich ein riesen Unterschied zu Kaninchen.

Ich hab hier heute auch schon in einigen Beiträgen gesehen, dass ich nicht die Einzige bin, die Inhalierschweine hat.
    Das beruhigt mich schon mal sehr.
    Meine Kaninchen fressen ihr Futter über Stunden hinweg und dann auf einmal solche Fressschweine zu sehen, die sich dabei auch noch verschlucken, ist mir halt nicht geheuer ;-)

Es gibt tatsächlich einiges an Knolle bei mir (Möhre, Sellerie, Fenchel), aber eben nicht in rauen Mengen und ich versuche immer mindestens 5 verschiedene Sorten an Gemüse anzubieten pro Mahlzeit.
    Vieleicht reichen da auch mal nur 2, oder drei Sorten.

Obst gibt es keins und wenn dann mal ein kleines bischen Apfel, aber wirklich nur sehr, sehr selten.
    Das fällt als Dickmacher also weg.
    Trofu gibt es auch nur verschiedene Laubsachen, Kräuter und so.
    Allerdings nicht täglich.

Ich muss wirklich für mehr Bewegung sorgen. Die zwei sind nämlich wirklich bequem.
    Futter könnte ich im Gehege verteilen, allerdings nicht in Pappröhrchen, da sie die Pappe fressen.
    Ich habe so einen Drahtball drin hängen, in dem man Salat, oder so rein macht. Da müssen sie dann Männchen machen, aber Emma blieb mal mit dem Fuss da drin hängen und seitdem hab ich es leer gelassen.

Hmm, irgendwas fällt mir bestimmt ein.

Ich bin auf jeden Fall schon mal dankbar zu wissen, dass es auch noch andere Fressschweine gibt.

Heute stand wieder mal ein TÜV an, nebenbei habe ich gemerkt, dass ich absolut keine Krallen schneiden kann. Vor allem nicht die eingedrehten Dinger von Paul. Darum darf sich dann am Dienstag die TA Helferin kümmern ;-)
    Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich Schweinebrummer habe.
    Paul war ja eh schon moppelig, da es im TH reichlich Trofu gab.
    Aber er hat hier auch schon zugenommen.
    Im Moment sind es stolze 1421g bei Paul und 1213g bei Emma.

Bei Emma fällt es nicht auf, aber Paul sieht man den Speck wirklich an.

Sie kriegen nur 2x täglich Frischfutter von mir. Morgens und abends und sie fressen das nicht einfach weg, sie inhalieren es!
    Sie tun so, als ob sie nieeee was bekommen und stürzen sich wie ausgehungerte Hunde aufs Gemüse und ZACK ist es weg.
    Emma verschluckt sich dabei auch noch oft.

Ich weiss nicht wieviel sie von mir genau bekommen, aber es ist immer eine gute Männerhand voll mit kleingeschnibbeltem Zeug. Das sollte ich jetzt wohl doch langsam mal reduzieren, obwohl ich dann das Gefühl habe, dass sie zu wenig bekommen.

Fressen eure eigendlich auch so schnell, oder hab ich da zwei extreme Kandidaten erwischt?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das herunterschlingen von Gemüse normal sein soll.

Futterneidisch sind sie aber scheinbar nicht. Jeder schnappt sich ein Teil und geht damit weg. Der Napf wird also nicht bewacht und wegschubsen tun sie sich auch nicht.

Würd mich interessieren wie eure ihr Futter wegmampfen.

Fellpflegespray?
    Ja das ist ne Alternative, wäre aber schön wenn es etwas gibt, was von innen wirkt.

Leinsamen sind ja noch winziger als Sonnenblumenkerne. Ich glaub nicht, dass Paul da ran geht. Das sieht der bestimmt noch nicht einmal als Futter an :lol:

Alles nicht so einfach.

Hallo,

ich hab da mal wieder eine Frage.
    Meine beiden Wusels haben beide noch kein sehr schönes Fell.
    Es ist stumpf, glanzlos und irgendwie hart. Borstig eben.

Das Weibchen bekommt nun Sonnenblumenkerne, aber die werden von Paul nicht angerührt.
    Er riecht nur kurz dran und das wars auch schon.

Gibt es eine Alternative zu den Kernen?
    Etwas das das Fell auch schöner macht.

Liebe Grüsse von Jessi

Zitat von Schweinebande

Ein Ikea Regal das sich hervorragend für Schweinebehausung eignet...

Man kann so ein Ivar Regal auch prima auf den Rücken legen ;-)

Nachdem eine Rückwand drin ist, bleibt er auch stabil und kippt nicht mehr um.

Gib es doch erst ins Tierheim ab.
    Hab ich mit meiner Fundwutze auch gemacht.
    Da kümmert man sich um das Tier und es wird medizinisch durchgecheckt und versorgt.

Da es ein Fundtier ist, brauchst du bei der Abgabe nichts zu bezahlen und du hast ein paar Wochen Zeit um dich mit dem Thema auseinanderzusetzen, ein Gehege zu bauen und alles fertig zu machen.

Du kannst dir das Tier ja sofort reservieren lassen.

Ich hab diesen Schritt mit meiner Emma und ihrem Kumpel aus dem Tierheim nicht bereut.

Nochmal ich, mit den aktuellen Neuigkeiten.

Alles läuft prima.
    Beide Schweine verstehen sich jetzt und Emma ist nur noch selten in der Höhle.
    Gebrommselt wird nur noch wenn Paul mal aufreiten will (das ist jetzt aber selten). Ich denke, das wird immer so eine Phase bleiben.

Trockenfutter ist ein Fall für den Müll geworden, denn beide fressen viel Gemüse, dass ich ihnen dreimal am Tag gebe.
    So langsam kommt immer neues Gemüse dazu und bis auf Pastinake wird auch alles sofort vernichtet.

Dann habe ich festgestellt, dass mein EB einen ganz grossen Denkfehler hat. Was ja klar ist, ist ja schliesslich auch ein Prototyp.
    Ich krieg das Teil nicht sauber, ohne völlig darin die Schlangenfrau zu spielen.
    Das ist total blöd, unpraktisch und geht ordentlich ins Kreuz, aber das kann ich jetzt auch nicht mehr ändern.

Ja, soweit von mir und den Schweinen.

Danke nochmal für eure Tipps.

Ich war nur so unsicher, weil ich mehrfach gelesen habe, dass ZFs bei Schweinen nicht so schlimm sein soll wie bei Kaninchen.
    Ok, es fliegt ja auch kein Fell, aber für mich ist es doch heftig anzusehen.

Das Haus habe ich natürlich nicht weg gemacht. Im Moment ist sie auch etwas öfter draussen und (und zwar ein ganz fettes UND), es wurde heute zum ersten Mal nach Futter gequitscht.
    Zwar noch zaghaft, aber immerhin erkennen sie meine Stimme.

Immer wenn ich ins Zimmer komme rufe ich: Uiiiwwuis, oder Schweiniiiiis.
    Klingt bekloppt, aber sie antworten mir darauf, in der Hoffnung das es was zu baggern gibt. Sie bekommen ja noch nicht so grosse Frifu Portionen, da sie das vom TH aus nicht kennen, aber es wird stetig mehr.

Morgen werde ich mich mal ans grosse Saubermachen wagen. Ich hoffe, sie kommen mit der Situation klar.

Liebe Grüsse von Jessi

Das hoffe ich wirklich. Haben sie es doch verdient endlich ein Zuhause mit Partner zu haben. Wäre dann blöd wenn sie sich nicht leiden können.

Hi Yas,

danke für deine beruhigende Antwort.
    Wir werden es einfach aussitzen. Wird schon klappen.
    Wenn man mit so fremden Tieren alleine da steht, weiss man nicht ob alles so läuft wie es laufen muss.
    Man ist verunsichert und eine positive Bestätigung nimmt einem dann mit einem Mal alle Sorgen.

Liebe Grüsse von Jessi

Morgen ist die Zusammenführung meiner beiden Quiecker eine Woche lang.
    Die Lage ist schon etwas entspannter und nicht mehr so schrecklich laut, aber als absoluter Wutze-Neuling kann ich das Verhalten meiner Beiden nicht deuten und brauche euren Ratschlag.

Zur Situation:
    Emma hockt so gut wie den ganzen Tag in der Höhle und geht Paul somit aus dem Weg. Sie kommt nur raus wenn sie trinkt, oder wenn es Futter gibt.
    Dann fängt sie in Pauls Nähe an zu brummen und zu quiecken, aber fressen können sie gemeinsam aus einem Napf.

Hier seht hier, dass Paul sich gaaanz lang macht, weil er sofort abhaut, wenn Emma genervt ist.

Wenn Emma dann mal draussen ist und Paul ausnahmsweise nicht vor ihr weg läuft, rennt er brommseln hinter ihr her und sie läuft weg. Er wackelt dann mit seinem Hintern und bedrängt sie und sie wird dabei natürlich immer lauter und lauter.

Mit den Zähnen wird aber nur noch ganz selten geknirscht.

Am Anfang war es so, dass Emma immer zu Paul hin ist und an ihm geschnüffelt hat. Völlig friedlich und manchmal hat sie sich auch in seine Nähe gelegt.
    Das ist jetzt total vorbei. Jeder geht seinen Weg und Emma versteckt sich nun mal den ganzen Tag, so dass es überhaupt keinen Kontakt zu Paul geben kann, der ja eigendlich dann nur hinter ihr her wackelt, was ja auch nervig ist.

Meine Frage nun. Würdet ihr die Höhle erstmal dicht machen, damit Emma sich mit der Situation auseinander setzen muss? Es ist ja nicht so, dass nicht ausreichend andere Möglichkeiten da sind zum verstecken.

Ich bin da sehr unschlüssig. Morgen läuft auch der Probevertrag mit dem TH aus und dann kann ich keinen der Beiden mehr "umtauschen" wenn es nicht klappen sollte mit ihnen. Nicht das ich das will.

Ich weiss nicht, ob es Kandidaten gibt, die sich einfach nicht verstehen, aber irgendwie habe ich auch nicht das Gefühl, dass es bei den Beiden völlig in die Hose geht.
    Ich kenn mich halt einfach nur nicht aus und weiss nicht wie lange sowas dauern kann, aber vieleicht würde es schneller gehen, wenn Emma nicht immer nur in der Höhle sitzen würde.

Andererseits der Stress für sie, wenn Paul sie nicht in Ruhe lässt.

So langsam würde ich das Gehege auch mal komplett sauber machen wollen. Bisher habe ich mich nur an die Pipiecken getraut, weil ich sie nicht stören wollte und Pauls Krallen müssen dringenst mal geschnitten werden.
    An die Ebene haben sie sich noch nicht getraut, sonst würde ich sie für die Dauer einfach da hinsetzen.

Was würdet ihr tun?
    Emma lassen, oder Versteck dicht machen, bis sie sich näher gekommen sind.

Liebe Grüsse von Jessi