@Quieek: Wenn du dir bei den Sachen von der Wiese nicht sicher bist, nimm einfach zu den bekannten Sachen ein oder zwei unbekannte (die auch du nicht kennst) dazu. Natürlich nur eine kleine Menge. Normalerweise können Meerschweinchen dann sehr gut selektieren. Wichtig ist wirklich nur, sie nicht zu überfordern, wenn sie noch nicht soo viel unterschiedliches kennen. So hab ich das zumindest gemacht und mittlerweile kenn ich von ca einem Drittel meines Futters keinen Namen, hab aber keine Pflanze in Garten und Feld, die ich nicht füttere.
Das ist meine Erfahrung und Meinung.
Mandy: Ich habe letztes Jahr bei einem Pflücken 2 Stoffsäcke voll geholt (der Garten hat letztes Jahr nicht viel hergegeben) und den einen dann für den nächsten Tag aufgeholt. Im Hochsommer war das dann zwar nicht mehr komplett frisch, sondern angewelkt, wurde aber normal angenommen. Du darfst das Zeug bloß nicht in Plastik oder total gepresst lagern. Sonne ist auch nicht der beste Lagerplatz.
Luftig, im Schatten und nicht unter Plastik gelagert, würde ich noch bis zu drei Tage verfüttern.
Liebe Grüße