Beiträge von Sasse

Gerade ein so junger Kastrat kann gut aufgenommen werden.
    Wichtig ist, dass er in der Zeit, die er nicht integriert ist und nicht in die Schutzhütte darf, eine extrahütte bekommt. Am besten nicht viel größer, als ein liegendes Schwein und auch nicht allzu hoch (ca 2-3 handbreit hoch).
    Kann es sein, dass deine Schutzhütte zu klein ist und er deshalb nicht reindarf? Du kannst testweise mal für jedes Meerschweinchen einen Schuh (ca Größe 40 für ein liegendes, denke ich. Ich messe immer mit meinen Größe 38 für ein stehendes Schwein) in die Hütte stellen. Wenn die recht eng beieinander sind, muss eine größere Hütte her.
    Und bist du dir sicher, dass er nicht freiwillig draußen bleibt? Ich hatte schon Meerschweinchen, die sind erst im Herbst oder bei Regen nachts in die Hütte und haben in einem Versteck draußen geschlafen.

Gib den Tieren Zeit, eine VG dauert einfach

Liebe Grüße

Gut, dass alle in die Hütte gehen!
    Ich würde den Kastraten in die Hütte setzen, aber zusehen, dass die Weiber nicht drin sind.
    Ich mach das so, dass ich (auch eine bestehende Gruppe, die im Frühjahr wieder raus kommt) die Meerschweinchen in die Schutzhütte setze und den Deckel erstmal offen lasse (da muss man selbstverständlich dabei bleiben, wenn die Hütte außerhalb steht). Dann mögen die schon vorhandenen auch meistens gar nicht mehr rein, wenn die Hütte so hell ist. Die meisten Meerschweinchen finden den Ausgang sehr schnell, wissen dann aber schonmal, dass das Loch was Gutes verbirgt. Wenn das Tier wirklich sehr lange oben bleibt, setze ich es auch schon mal raus (oder es geht alleine raus, um mir zu entkommen...).
    Die Hütte muss natürlich gerade am Anfang attraktiv sein. Heu zur genüge, gerade am Anfang auch gerne lose und vielleicht ein paar Sonnenblumenkerne oder Gemüsestückchen verteilen. Nur nicht so viel davon, dass die Tiere genug haben, sonst gehen sie nicht mehr raus ;)

Liebe Grüße

Ganz ehrlich? 120/60 ist purer Mist.
    Auf der größe bekommt man weder die mindestens 2 Verstecke gut unter, noch können die Tiere sich wirklich bewegen.
    2m² bekommt man meistens schon durch einfaches Umstellen frei. Da brauchst du gar nix wegräumen.
    Aber du hast dir die Tiere angeschafft, jetzt bist du auch verantwortlich dafür. Und bei Meerschweinchenböcken ist die wahrscheinlichkeit, dass sie sich auf der Fläche nicht zerstreiten irgendwo in der Nähe von 0. Und ein Leben ist das auch nicht wirklich.
    Ich weiß, dass ich gerade etwas rabiat schreibe, aber wenn du sagst, du hättest hier schon mitgelesen, warum hast du dich dann für den Käfig entschieden? Weil der Platz in deiner Wohnung eh nicht mehr hergibt? Das ist meiner Meinung nach kein Grund, die Tiere so klein zu setzen, wenn man es besser wissen müsste (was der Fall ist, wenn du hier mitgelesen hast).
    So entschuldige bitte meine nicht sehr freundliche Art zu schreiben, aber so etwas macht mich gelinde gesagt wütend.

Zur Fütterung kann ich dir den Tip geben, dass du sehr viel Frischfutter durch Wiese ersetzen kannst. Wenn du an viel artenreiche Wiese kommst, kannst du dir sogar das komplette Frischfuttergeld im Sommer sparen.
    Zur Menge sage ich, gerade bei Wiese: so viel geben, dass es bei der nächsten Fütterung noch nicht ganz aufgefressen ist.
    Der Anteil an Gräsern im Grünfutter sollte den der Kräuter deutlich übersteigen; ca 80%/20%

Streicheln lassen sich Meerschweinchen nur vereinzelt. Bei den meisten kommt man über aus-der-Hand-fressen nicht hinaus. Ihnen die Hand aufzuerzwingen macht die Arbeit und Geduld, die du ins Füttern aus der Hand gesteckt hast im schlimmsten Fall komplett zunichte. Die Meerschweinchen bauen dadurch kein Vertrauen auf, sie verlieren es. Auch untereinander kuscheln nur sehr wenige Meerschweinchen, der Großteil vermeidet Körperkontakt.

Liebe Grüße

Da du anscheinend noch nicht beim Tierarzt warst : Ab dahin und zwar schnell! Und das sage ich als jemand, der sehr selten zum Tierarzt geht.
    Da du den Gesundheitszustand aber noch nicht wirklich gut und zuverlässig zu erkennen scheinst (das entnehme ich deiner Art zu schreiben und es soll definitiv kein Angriff sein. Eine wirklich gute Kenntnis entwickelt sich über Jahre) und die eine nur noch 550g hat, ist es wirklich kein Spaß mehr.
    Das Tier muss möglichst sofort gecheckt werden, danach am besten mit einem Päppelbrei zufüttern (wenn sie einigermaßen zutraulich ist, kannst du auch einen so festen Brei machen, dass du sie vom Finger oder Löffel füttern kannst) und hauptsächlich Wiese und Knollengemüse füttern.
    Über die 950g mache ich mir jetzt mal keine Sorgen, aber rapide abnehmen ist schlecht.

Mein Vorschlag also:
    1. Ab zum Tierarzt und komplett checken lassen. Inklusive Kotprobe und auf Schilddrüsen- und Zahn/Mauluntersuchung bestehen
    2. Wiese den ganzen Tag über zur Verfügung stellen. Genauso wie man es mit Heu macht.
    3. Zusätzlich ruhig viel Knollengemüse füttern. Also zum Beispiel Karotten, Sellerie, Rote Beete, Pastinaken, Schwarzwurzel und was du noch so im Supermarkt findest
    Gurke und Salate ruhig erstmal weglassen - dafür bekommen sie Wiese!
    4. Appetitanregende Kräuter füttern. Auf Anhieb fällt mir Dill ein.

Liebe Grüße

Deine Angaben verstehe ich gerade nicht.
    Hast du eine L-Form? Ein Schenkel 2,50 lang, einer 2,15? Und dann ein Schenke 1,06 breit, einer 0,88?

Wenn 0,88 die Breite ist, wäre ich da vorsichtig, diese Breite würde ich vergrößern, wenn irgendwie möglich!
    Die Längen sind schonmal nicht schlecht, wenn ich das richtig verstanden hab.
    Wenn ich mich nicht verrechnet und dich richtig interpretiert habe, komme ich auf ca 3,5m². Das wäre mir für 6 Schweine generell zu klein. Und mit der 2/4 Konstellation, die du ja hast (oder?), glaube ich kaum, dass das auf die Dauer gut geht!
    Wenn ich eine falsche Vorstellung vom Gehege hab, verbessere mich bitte, aber wenn ich richtig liege, habe ich einen sehr wichtigen Tip für dich:
    Schau, dass du noch mindestens 2,5m² auf dieser Ebene anbaust, sonst ist es sehr wahrscheinlich, dass es auf Dauer schief geht.

Liebe Grüße

Du hast jetzt welche Konstellation? 2/4?
    Und wie viel Platz?
    Ich frage, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Platz eine sehr wichtige Rolle ist. Ich habe 2/2 und die 4m² im Winter sind schon grenzwertig. Und das mit sehr verträglichen Tieren! Also bitte beachte das und versuche bei leichten Unstimmigkeiten vielleicht mal den Platz zu vergrößern.
    Was auch notwendig ist, sind sehr viele Versteck- und Futterplätze und keine Engstellen. Dass Ausweichmöglichtkeiten gegeben sind.
    Gut ist auf jeden Fall, dass du schon die Trennmöglichkeit mit bedacht hast.

Liebe Grüße

So, wie ich das Trinken beobachtet habe, ist bei einem Napf die Körperhaltung "besser". Die Flasche hatte ich in verschiedenen Höhen hängen und der Kopf war immer in einer seltsamen Haltung.
    Wenn der Napf nicht voll ist, ist es auch wieder ein Witz, aber sooo viel trinken die Meerschweinchen auch wieder nicht.
    Natürlich entscheidet das letztendlich jeder selbst. Aber ich finde, der Napf ist vorteilhafter, deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig, es zumindest anzumerken, dass es nicht unbedingt die Flasche sein muss.

Liebe Grüße

Hallo :)

Zur Abteilgröße: Ich hab gerade eine Zusatzhütte gebaut, die passt für ein Meerschweinchen zum bequemen liegen und schlafen. Eine Zentimeterangabe hab ich nicht. Die Nutzfläche ist etwas länger, als Schuhgröße 39 und fast eineinhalb Füße breit (ich habe schmale Füße). Sind jetzt komische Angaben, aber ich nehme tatsächlich meinen Fuß als Maß für ein Schwein. :D

Zum Material... da bin ich selbst noch nicht ganz sicher. Ich hab nur Holz, ca 1,5cm. Ich konnte die Tiere aber noch nie über den Winter ganz draußen lassen, weil ich immer ein altes Ziepferle dabei hatte, das ich ungern draußen gelassen hätte. Bei Holz-Styropor-Holz besteht aber die größere Gefahr, dass die Luftfeuchtigkeit sehr hoch wird. Im Winter sehr schlecht. Wenn man dann mit sehr vielen Luftlöchern gegenwirkt, bringt das Styropor als Isolation auch nicht mehr viel....
    Ich würde wohl nur Holz nehmen und notfalls im Winter entweder Strohballen (wenn du an welche kommst) rumstellen oder mit ner Decke arbeiten. Und natürlich mit Stroh auspolstern, versteht sich von selbst ;)
    Wichtig ist auch ein Windfang.

Liebe Grüße

Nachdem ich jetzt alles durch hab... :D

Was hälst du davon, Emil (ist doch der "Außenseiter" der Bockgruppe?) zum Harem dazuzusetzten? Selbst wenn es dann Zoff unter den Jungs gibt, siehst du wahrscheinlich schon, welche Weibchen zu welchem Kastrat sollen.
    Wobei ich die 4/9 auf viel Platz wahrscheinlich versuchen würde. Vielleicht bilden sich dann Untergruppen... aber wenn es zwischen denen zu Zoff kommt, kannst du immer noch die untereinander funktionierenden Gruppen voneinander abtrennen und hast nicht das Problem, dass du eventuell unpassende Charaktere zusammensetzt.
    So ist meine Meinung. Und wenn die Jungs sich verstehen, warum es nicht versuchen?

Liebe Grüße :)

Also 4/9 kann gut gehen, oder in die Hose. Das kommt auch auf die einzelnen Charaktere an. Und zwar nicht nur auf die Jungs, sondern auch auf die Mädels. Was ein großes Problem sein kann, ist der eine Kastrat, der bisher die Mädels für sich hatte.
    Wichtig ist meiner Meinung nach auch, zu vergrößern! Meiner Meinung nach 15m² aufwärts!
    Ich hab hier 2/2 im Winter auf 4m², was wirklich nur klappt, weil alle 4 super verträglich sind und ein Kastrat kein Interesse an den Mädels in Richtung decken hat. Und trotzdem ist es nicht ganz stressfrei, wenn der Winter zu lange dauert.

Also mein Vorschlag: Vergrößern so viel es geht, super gut struckturieren, v.a. in der Anfangszeit gut beobachten und Plan B bereit halten.
    Dann kann es klappen.

Liebe Grüße

Also, "viel Platz" ist das meiner Meinung nach nicht unbedingt... Das sind pro Etage etwas mehr, als 1,5m².
    Bei Meerschweinchen bin ich bei Etagen immer vorsichtig; auch wenn sie recht groß sind, wie bei dir. Ich würde an deiner Stelle versuchen, eine Etage auf mindestens 3m² zu dehnen, wenn möglich auch 4 oder mehr.
    Das entspannt einfach sehr viel.
    Auch wenn die 3 auf dich sehr harmonisch wirken, was ich gar nicht abstreite, kann es auch sein, dass sie sich in unbeobachteten Momenten stressen.
    Oder der Angeschlagene braucht von sich aus schon mehr Platz und fühlt sich eingeengt, besonders jetzt nach der Kastra, wo nur eine Etage zur Verfügung steht.

Das sind nur Vermutungen meinerseits, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Problemchen bei Meerschweinchen durch mehr Platz sehr häufig von alleine lösen. Und wenn das Grind stressbedingt ist, könnte mehr Platz weitere Grinde verhindern.

Liebe Grüße

Um auf das Thema Wamme zurück zu kommen:
    Ein Meerschweinchen mit Wamme muss nicht unbedingt übergewichtig sein. Ich hatte schon eine, die eine leichte, aber sichtbare Wamme hatte, aber absolut in ihrem Normalgewicht lag.

Ich finde es bei Meerschweinchen wirklich wichtig, nicht nur einen Aspekt ansehen. Bei allen Lebewesen ist es meiner Meinung nach am Besten, den Gesamtzustand anzuschauen, aber bei Meeris fällt mir das immer wieder extrem auf.
    Zwei gleich große Meerschweinchen mit gleichem Gesundheitszustand, in der gleichen Umgebung können auch mal fast 200g auseinander liegen, ohne dass eines unter- oder übergewichtig ist.

Liebe Grüße