max: sorry für die späte meldung, war nicht im internet. nein, ich hab kein bild davon... aber der haarausfall war nicht sehr groß (ca.2-3cm durchmesser) aber die haare sind nicht nachgewachsen...
Beiträge von Sasse
-
-
hi,
ich hatte auch noch nie probleme mit - gekochten - kartoffeln (rohe gebe ich nicht, weiß nicht wieso, aus dem bauchgefühl raus). meine bekommen im herbst manchmal ein wenig, wenn sie zu dünn werden oder es extrem kalt wird...durch die stärke wird nämlich 1. fett angelegt und 2. gibt die stärke viel energie in kurzer zeit (soll heißen, es gibt jew abends und morgens bei extremer kälte ein stückchen für jeden)
es kann, wie schon gesagt am magen-darm-trakt liegen, wenn kartoffeln ungewohnt waren
es tut mir übrigens leid für deine freundin -
ja, bei meinen meeris (5 die über die brücke gingen) wurde die älteste fast 6 jahre alt. leider sind 3 von ihnen an einer krankheit gestorben...bei einer (eine der beiden ersten) haben wir es nicht bemerkt, da wir sie aus dem zoogeschäft hatten (ich weiß: absolut mies) - wo sie angeblich gesund war (wir hatten sie wirklich nur seehr kurz). die beiden anderen an wasser in der lunge als folge einer erkältung (außenhaltung)...
-
ah, okay, wo hast du des her, dass da keine blausäure drin is?
-
ich hab die flasche raus, nachdem sie den napf genutzt haben, weil: 1. natürlichere haltung bei napf und 2. flasche wurde nich mehr genutzt
-
ich traue mich weder irgendwas von walnuss, noch von steinbäumen (jeweils auch die früchte) zu füttern,egal zu welcher jahreszeit, weil da ja ziemlich viel blausäure drin sein soll
-
ich besorge beim bauern im nächsten ort. im sommer warns noch 1 € pro quaderballen (jetzt sins leider2 €); auch nicht so toll: meistens gibts im herbst/winter nur des weiche heu...das mögen die nicht, da wird eher das stroh (auch von dem bauern) gefressen, das hat meistens top-qualität. letzte woche hatte ich glück und richtig schön hartes mit kräutern, blumen und co. bekommen:) nächsten sommer möchte ich vielleicht mal versuchen, selbst heu (zumindest für den halben winter...) zu trocknen
-
ja, ich hab mich auch schon gefragt, ob ich zuviel frifu (wenn auch leider keine sehr große auswahl) füttere, aber alle sind gesund, daher denke ich , dass es schon passen wird und ich möchte ja auch nicht, dass sie hungern...
ps.: ich füttere für 4 meeris (im durchschnitt 950 gramm gewicht) pro tag fast 500 gramm reines frifu, dazu noch einm paar stengel frische kräuter. heu natürlich unbegrenzt und manchmal äste. trofu wird so immer mal wieder 1was stibitzt und sonst nix...
-
ja, fit sind die 4 süßen (nagut die 2 neuen noch ein bissl dick, ham aber schon ein paar wenige gramm abgenommen), und werden aber - da aussenhaltung - erst im spätfrühling auf diät gesetzt.
futter zwischenstand: gefressen wird an gemüse chicoree (wird das so geschrieben?), selerie, tomate, paprika, gurke, karotten, fenchel.
gras gibts keins mehr, trfu, wird nur wenig gefressen, auch wenn der napf zu 1/4 gefüllt ist...*sieg!*:) -
tipp 6 und tipp 15 find ich genial!!
ich hab noch sowas ähnliches wie in tipp 6 da!
und für die heurafen hilft wohl nur das schreibwaren geschäftund den tipp 21!!
die röhre, die ich hab wird heiß und innig von allen 4 geliebt! da gibts schon mal streit. aber das wär genial!
*begeistert* -
hast du versucht, es ihr vom finger anzubieten?? das hat bei mir mal sehr gut geklappt!! am anfang musste ich ihr den finger zwar direkt an den mund halte, aber nach 3, 4 mal gings von alleine; sie wurde richtig wild danach: sobald man das zeug angemischt hat, kam sie angerannt und hat direkt vom teller gefressen
-
hi
also wir verwenden seit 2 oder 3 wintern eine wärmelampe. die ist so aufgehängt, dass sie ca 1 meter über dem boden hängt. direkt unter der lampe sind dann steine statt stroh/heu/sonstiges...die lampe ist dann per zeit schaltuhr im abstand von 1h eine halbe h an. damit hatten wir nur bei 1nem (von insgesamt 4) meerlis probleme. diese spezialistin war aber auch als einzige die gesamte halbe h direkt unter der lampe gesessen!!ich hatte noch keine der probleme (außer den ausgefallenen haaren bei besagter spezialistin) die sonst immer als gegenargumente angeführt werden
-
also gefressen wird karotte, gurke, tomate, paprika. selten gibts mal (wird alles gefressen) salat, apfel, birne (nicht so beliebt, wird aber trotzde gefressen). alles was ich - auch über längere zeit - prbiert hab, wird weder im sommer, noch im winter gefressen.
trofu gibts nur noch höchstens alle 3 tage 2 fäuste voll; bin grad dabei neues zu kaufen.
und das das gras jetzt keine nährstoffe hat, a´hab ich nicht gewusst. ich dachte da wären trotzdem noch welche drin, solange es grün ist. -
okay, danke, das meiste bringt mich leider nicht viel weiter, weil:
1. gras und co. fressen die 4 mindestens 1 1/2 große stofftüten voll ganz auf
2. heu am tag auch ungefähr 2 große hände voll
3. ich biete jeden tag 2-4 verschiedene sorten gemüse an (was grad im haus ist), davon wird dann mal gefressen, wenn nix an gras mehr da ist, aber mehr so >wenns denn unbedingt sein muss<, dabei haben die alle an ihrem alten zuhause sehr viel gemüse gerne gefressen . hab ich mit eigenen augen gesehentro-fu kriegen sie nicht mehr viel
-
Ich denke, dadurch, dass du sie dann reinsetzt, wenn sie weglaufen wiil, verstärkst du dieses Verhalten! Wenn du es so machen möchtest, würde ich sie reinsetzten, sobald si an dem futter geknabbert hat. Ich würde auch versuchen, auf dem Arm zu füttern, da du sie so schneller als Belohnung in das Gehege setzen kannst...
Und, dass sie nur wegen der Außenhaltung so scheu ist, glaube ich nicht: Ich habe auch ganzjährige Außenhaltung und habe/hatte Meeris, die einem auf den Schoß gesprungen sind, sobald man im Gehege war und welche die am Anfang erst bei geschlossener Türe, später dann - zumindest zum Fressen - auch bei offener Türe recht entspannt rumlaufen. Es hängt meiner Meinung nach also hauptsächlich vom Charakter ab!
Was meinen Meeris immer geholfen hat, Vertrauen zu fassen: Ich habe mich so oft wie möglich vors Gehege gesetzt (offene Türe). Dann war ich da manchmal Stundenlang, manchmal auch nur ein paar min gesessen. Wenn sie Panik haben, ignoriere ich sie vollkommen.