Beiträge von Sasse

    hi,
    erstmal danke für die Antwort :)
    Es ist wohl klar, das Gehege auch von oben und unten zu sichern :) Find ich aber trotzdem gut, dass du's hinschreibst. Man konnte es ja nicht aus meinem ersten Post rauslesen...
    Im Moment hab ich 4 Schweinis, möchte aber eventuell im neuen Gehege auf (höchstens) 8 Tiere aufstocken.
    Natürlich gibts auch eine Schutzhütte. Wie die dann aussieht, weiß ich nicht. Weil an den jetztigen Stall krieg ich keinen Auslauf hin... aber einen neuen 4x4x2 meter Stall bekomm ich wahrscheinlich nicht an das Gehege.
    Mein Problem ist: Wenn 2/3 abgedeckt sind, is ja logisch, dass das Gras auf dem Teil schnell weg ist, weil ja auch nichts mehr nachwächst. Da wäre der Boden dann aber ja trocken und die Schweine würden nicht im Matsch laufen.
    Wenn jetzt aber auch das Gras auf dem 1/3 unüberdacht auch abgefressen ist, dann gibts da ja Matsch, auf dem meine Schweine auch rumlaufen würden. (denen ist's nämlich egal, obs nass ist, oder nicht...)
    ohje, das war jetzt etwas kompliziert. Wenn ihr's nicht versteht könnt ihr das einfach schreiben.

    hey,
    ich bräuchte mal eure Hilfe!
    Und zwar bauen wir im Frühjahr höchstwahrscheinlich ein Gehege im Garten. (Die Schweine leben im Moment im gemauerten Stall drausen)
    Das Gehege wird mindestens 8 qm groß.
    Jetzt weiß ich aber nicht, ob ein Freigehege (also ohne Dach) oder ein überdachtes Gehege besser ist.
    Oder - was ich mir gedacht habe - dass die Hälfte des Geheges (also dementsprechent 4qm) immer überdacht wird.
    Wie gesagt, ich weiß nicht was die beste Idee wäre...
    Schon mal danke im Voraus
    Sasse

    wow, tolle sachen!!
    ich hab nicht so kreatives zeug daheim.
    aber was ich euch nur empfehlen kann: 2 bretter (etwa 1/2 meter lang und 20-25 cm breit. die kann man dann schräg gegen die wand stellen . oder mit insgesamt 4 backsteinen zu nem unterstand bauen. vor allem das letzte ist ganz hoch im rennen :D da hat man dann auch keine probleme von wgen 2 eingänge, weil beides ja vorne großflächig offen ist.
    ah, außerdem ab ich so ein gekauftes holshäuschen, mit nur einem eingang, kleingruppen-tauglich gemacht: einfach gegenüber einen 2. eingang reingesägt :)
    auch total bliebt: so ein großes plastikrohr aus'm baumarkt mit insgesamt 3 ausgängen (ich stell ein foto rein ,sobald ich eins gemacht hab...). das rohr wird mit stroh gfüllt und...voilla, haben wir ein versteck, dass zu jeder tages und nachtzeit geliebt wird!!
    so, alles nicht sehr originell, aaber praktisch!

    theoretisch ist es natürlich möglich, die 2 tierarten (bei genügend platz) in einem gehege zu halten. allerdings musst du dann einen bereich haben, wo sich die schweine zurückziehen können (geht bestimmt gut mit einem brett oder so und dann da eingänge rein, die für die kaninchen zu klein sind).
    und eine erhöte stelle, auf die die schweine nicht hochkommen, für die kaninchen.
    aber mit einem großen bodengehege für die schweine (ich schlage dir aufgrund von eigenen erfahrungen vor, mindestens 2,5qm zu nehmen. da hast du mehr möglichkeiten einzurichten.) + Auslauf für die schweine wäre wahrscheinlich stressfreier...
    grüße

    max (falls das hier überhaupt noch gelesen wird...): wie bekommst du das gras so grün hin?? gießt du das, oder was?? und fressen die schweine das nicht ab?? das frag ich weil ich weiß, dass meine solange fressen, bis nichts mehr da ist...

    ich hatte auch 2 jahre lang mit ziemlich kalten wintern nur 2 schweine drausen...allerdings hatten die ein windgeschütztes 4qm BODENgehege + zeitschaltuhrgesteuerte wärmelampe.
    deshalb denke ich, dass auch 2 schweine bei genügend platz (und damit meine ich nicht, den platz auf mehrere stockwerke aufzuteilen: meerschweine sind KEINE klettertiere) und windgeschützt und mit genügend angefressenem speck ;) kein problem haben, draußen zu bleiben...

    also, ich würde das gehege gleich mal sicherer bauen, als mit kaninchendraht, wenn der fuchs sogar tagsüber unterwegs. und dann kannst du auch nachts die verbindungstür offen lassen. würde den schweinen bestimmt besser gefallen.
    und ich würde auch das gehege direkt an das gartenhäuschen stellen.
    zur wärmelampe: da musst du aufpassen, dass kein stroh/heu/streu anbrennt. dass das nicht passiert, leg ich direkt unter die lampe 4-5 backsteine als quadrat nebeneinander (also 2-3 nebeneinander und das dann in 2 reihen).
    da legen sich die schweine auch gerne drauf und es kann nicht so schnell was anbrennen

    ich sehe das ebenfalls wie jaci...
    meine sind ja jetzt auch schon 4 jahre draußen und silvester schau ich vor dem böllern nach ihnen und wenn der großteil wieder rum ist. um sie nicht extra aufzuscheuchen, wenns eh schon laut is. mein angstschwein (noch nich mal 1 jahr alt) wird wahrscheinlich die erste sein, die nicht direkt danach relativ ruhig ist...

    Hallo,
    ich versuche, meinen 4 Schweinen (draußen im gemaurten 4qm Stall) immer soviel Futter zu geben, dass bei der nächsten Fütterung (3 am Tag) ein paar Stücke übrig sind.
    Wenn zu viel übrig bleibt, gibts je nach Menge und Tageszeit weniger bis gar kein neues Frischfutter und wenn nichts übrig bleibt, gibts wieder mehr Futter.
    Wie du siehst halte ich mich nicht an irgendwelche vorgegebenen Richtlinien...
    Grüße
    Sasse

    okay, wir schon öfters mit der beim TA und der hat dann immer gemeint, wir sollen augensalbe drauftun und ansonsten nix machen (es war immer vorher ein strohhalm dringesteckt im auge, den hab ich davor raus und demTA bescheid gesagt). das vorletzte mal stroh im auge war an einem freitagabend. samstag hatte der TA auch nicht offen, also ham wir uns vorgenommen am montag zu gehen. übers WE wurds dann immer besser (ohne was zu machen) und am mo wars weg. also sind wir nicht gegangen.
    das war jetzt das letzte mal so ähnlich: diesmal innerhalb von 4 tagen komplett abgeheilt.
    mit der sehbeeinträchtigung hat das schwein keine probleme. benimmt sich bis auf abwesendes rumsitzen am tag wo sie den strohhalm drinhat weng länger und vllt noch 1, 2 mal ganz normal.

    hey,
    sobald meine meeris (außenhaltung) 1/4 - 1/2 jahr dawaren, fängt das geschreie an, sobald man raus geht. sobald jemand im stall ist ist ruhe:) ob mit oder ohne futter. wenns kein futter gibt, dann genießen sie die aufmerksamkeit:)

    ich hab ein dringendes thema:
    meine eine sau hat öfters mal ein blau-schimmerndes auge. ich weiß, dass sie damit eingeschränkt sieht. aber sie kommt immer damit zurecht und nach ein paar tagen ists meist wieder weg. aber gestern saß sie mal abwesend da...jetzt wollt ich wissen: WISST ihr, ob sie schmerzen haben könnte?