ja, ich sähe auch gern den Eigenbau, ich bin neugierig geworden.
nochmal zu lattemacchiato's Theorie des Vollstellens: mein Stall ist 2x2m. ich hab mal alle Versteke/Unterstände (min. 1/Tier) an den Rand gestellt->schön viel Platz in der Mitte zum rennen. wurde nicht genutzt. nach ca 2 Stunden stand alles verrückbares in der Mitte und es wurde drumrum gerannt.
Beiträge von Sasse
-
-
okay, danke.
weiß einer von euch zufällig, wie viel Rinde ihr auf 1en qm ungefähr braucht?
und wie viel ist in einem Sack drin?
@Ronni: das Wasser fließt ja trotz doppelter Drahtlage gut ab, oder?
und wie habt ihr eure Winterhütten? selbstgebaut oder gekauft und nachisoliert? und wie sind die aufgebaut?
Oh Gott, ich frag schon wieder soviel :oops: -
Okay, also keine Einbruchversuche verstgestellt. Hast du davo schon Ratte oder so im Garten gehabt? Weil ich ja schon welche unter und eine einzige sogar schon im Stall hatte/hab.
wenn du nur im Futterdach Heu hast, legen die sich dann überhaupt (gern) in die Verstecke? weil das Holz doch recht hart ist, oder nicht? -
catze: also, du wechselst dann so, wie bei Stroh, jede Woche, aber nur da, wo's schmutzig ist? Oder hab ich das falsch verstanden?
Hast du dann unter den Häuschen und Verstecken trotzdem Stroh/Streu/Heu (was auch immer du verwendest) oder das dann nur noch im Schutzhäuschen?
und das Drahtgeflecht hast du gar nicht eingegraben?? nur außen rum gelegt? Graben da nicht die Ratten untendurch?? beim jetztigen Stall haben die auch versucht, durch den Betonboden durchzugraben...
Ah, und wie deckst du des im Winter ab und wie ist das im Sommer an Regentagen?'tschuldigung für die vielen Fragen, aber der jetztige Stall ist halt gemauert und mit Dauerdach...
-
Soll ich vielleicht unter das ganze Gehege Draht legen?
Mit den Seitenteilen verbunden, versteht sich -
(ich hab keine Ahnung, ob sowas schon geschrieben wurde, aber)
...wenn du mit dem festen Vorsatz "auf diesem Spaziergang konzentrier ich mich nur auf den Hund", du dich dann doch dabei ertappst, wie du ausschau hälst, nach was für die Schweinis und tatsächlich die unmöglichsten Verenkungen machst, um DADRAN zu kommen...
...wenn du vor dem Schweinestall stehst und fragst "hey! na, wie geht's euch Süßen", auch wenn du weißt, dass die 10.000 Leute, die nebendranstehen dich für völlig verrückt erklären
...wenn du dich jeden Tag - auch im Winter - ne halbe Stunde min. in's Gehege setzt, um zu sehen, ob's den Schweinis gutgeeht, obwohl du total verfroren und leicht verschnupft bist...
und das bessere Gefühl, wenn die Schweine frisch ausgemistet wurden, kenn ich auch
-
Oh, ich hätte noch eine frage:
Wie sichert ihr (Außenhalter) eure Gehege von unten.
Weil ich würde Platten am Boden gern umgehen.
Und unter einem eingegrabenen Zaun graben sich doch Ratten durch, oder? -
@Ronnie: Wie ist das dann mit Ausmisten und was kostet die Pinienrinde auf einen qm und wie dick muss das Ganze sein? und die Rinde muss man doch bestimmt in nem gewissen Abstand austauschen!? Wie oft?
-
ah, okay, danke...
ich glaub, da wäre der Eddi der bessere...wegen den Kastraten schreib ich dich aber ab jetzt über pn an, sonst weicht der Thread ja total vom Thema ab -
oha!!
ich bin persönlich zwar auch der Meinung, dass der empfohlene halbe qm zu wenig ist. Aber 1qm pro Schwein reicht.
Ich hab zwar auch schon 2 Schweine auf 4qm gehalten. Aber das war echt riesig. Die ham sich da fast verirrt -
Jaaaaaa!!
es funtioniertkurz mal ein anderes Thema Martina: bei dir steht im Anhang, dass 2 Kastraten zu vergeben sind?!
Ich hab zwar Außenhaltung und im Moment nur im Notfall noch Platz für ein weiteres Meeri. Aber kann ich trotzdem mehr über die 2 erfahren??
Ab Frühjahr würde ich nämlich liebend gerne einen Kastrat zu meinen Damen holen -
okay, ich schau mir den link mal an, danke.
stimmt, wahrscheinlich wird echt nicht lange gras da sein
nachtrag: der Link klappt nicht -
ich würde in das Gehege auch 3 schweine setzten, notfalls auch 4
(ich habs nicht so mit Etagen in die Fläche rechnen...) -
ich würde, Teddles, in deinem Gehege (vorausgesetzt es steht kein Dauerauslauf zur Verfügung) 5 oder 6, allerhöchstens 7 Schweine halten.
Ich geh nämlich immer von der Grundfläche aus und von bestenfalls 1qm pro Meeri. Etagen zähle ich nur ungern zu der Fläche dazu, weil Meerschweinchen ja keine Klettertiere sind.
meine beispielsweise haben einen Stall (ohne Etagen) von 4qm und sind zu 4.
und wenn ich mir anschaue wenn der Stall eingerichtet und alle 4 Meeris aus den Häuschen sind, dann hab ich immer das Gefühl, dass da echt kein 5. Schwein reinpasst... -
Hallo? wieso antwortet niemand sonst?
naja, is ja noch bis Frühjahr Zeit...