Ich geb auch nur Leitungswasser. Ich bin noch nicht mal auf die Idee gekommen (stilles) Flaschenwasser oder Tee zu geben! Und von diesem"Nagerwasser" halt ich sowieso nichts.
Ich mein, wieso sollte ich Wasser das mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert ist gebe, wenn ich ja viel Gemüse und Kräuter gebe?! Und dafür ein Schweinegeld zahlen!
Beiträge von Sasse
-
-
Hat jemand andere Schutzhüttenaufteilungen??
Ich nehm nähmlich Ratschläge gern an. (Wobei ich vllt nicht alle lieben werde.)Nochmal zum Pyramidengehege: Da kann man dann nicht so leicht erweitern, oder? (Nur mal so rein theoretisch. Die Frage ist mir nämlich in den Kopf gekommen, als ich drüber nachgedacht hab...)
-
Ist schon in Ordnung.
Ich entschuldige mich auch lieber einmal zuviel als zu wenig. -
gut, danke, das beruhigt mich alles.
wegen dem alter:
die 2 Schwestern werden im März oder so 1 Jahr
dann die 3. müsste so um die 4 sein
und die 4. auch 4 oder 5, eher 4
ich bin mir aber nur bei den Schwestern sicher. Bei den anderen (die kenn ich auch schon viel länger als die paar Monate, die sie schon bei mir sind) ist des Alter eher geschätzt...
@Missi und Lissi: ich habs auch gar nicht böse aufgefasst. und ich habs auch eher als feststellung gemeint -
der Stall ist ca. 4qm groß.
ich hoffe jetzt mal nicht, dass die krank sind, schauen zumindest nicht so aus. ich möchts auch vermeiden, im Winter zur TÄ zu gehen, weil die Meeris ja draußen sind und es bei der TÄ immer recht warm ist...
ja, jedes Meeri hat nen anderen Charakter, aber mich wundert halt, dass fast alle hier schreiben, dass ihre Schweine rennen und popcornen und co.
ich hab höchstens mal einen Sprung oder das Wegrennen gesehen -
Ich hab das Problem, dass meine Schweine sich irgendwie nicht sehr viel bewegen.
Ich stelle jede Woche so viel wie möglich um. Trotzdem scheint es, als wäre den Meeris langweilig...
Außerdem versuch ich jede Woche etwas neues in den Stall zu bringen und unter der Woche gibts immer wieder frische Zweige oder gefüllte Klopapierrollen.Seit gestern (Ausmisttag) ist zum Beispiel ein Teil des Geheges mit Stroh, einer mit großen Rindenstücken (und daraus auch ein Tunnel) und einer mit Steinen.
Dann verschiedene Unterstände und Tannenzweige... -
Ich bin auch außenhalter.
klar, sie schaffens durch den Winter. Aber mehr Meeris sind immer schöner! Dann spornen sie sich gegenseitig zum Bewegen an...
Der Platz ist zu klein! In Außenhaltung brauchst du schon mal (egal welches Geschlecht) 1qm pro Meeri. Und man sagt, dass ein Außengehege/Stall nicht unter 4qm groß sein sollte.
Hoffentlich kommt das jetzt nicht motzig, oder sonst wie rüber, so ist das nämlich nicht gemeint :oops: -
Danke
Also, mal zusammenfassen:
- Im Winter am Besten abdecken.
- Im Sommer kann ich auch ganz offen lassen? Hab ich das richtig verstanden?
- Pinienrinde ist gutes Einstreumaterial.Mit derSchutzhütte bin ich immer noch nicht weiter. Die Aufteilung von Ruth Morgenegg sagt mir nämlich nicht wirklich zu...
-
Naja, ich hab hier ein Schwein sitzen, dass schon seit Klein an nicht schnell gefressen hat. Also gibts das Gemüse halt in so große Stückchen geschnitten, dass es leicht transportiert werden kann. Da gibts das Futter dann auch nicht direkt vor oder gar in Hhlen, sondern auf einer relativ freien Fläche -> da nimmt sich jedes Schwein ein Stück in ein Versteck. So kommen alle an genug Futter.
Das hab ich auch bei alten immer so gemacht.
Ich kann dir nicht vorschreiben, dass Futter klein zu schneiden, wenn du das nicht willst. Es ist nur eine Idee, was du machen könntest. -
der Meinung bin ich auch!
Aber
1.ich hab die Philosophie, nur dann weniger als 1qm pro Meeri, wenn's ein absoluter Notfall ist
und
2.ist Winter und da mach ich keine Vergesellschaftung mehr (auch wenn's Meeri davor auch draußen war). wegen dem Stress... -
okay, weil ich hab nämlich Bedenken mit der Tonröhre.
Meine 4 Mädels zicken sich nämlich oft an...auch wenn es sich vllt so anhört, als ob ich nur mit catze red, es dürfen auch gerne andere Anteorten geben
-
ich hab grad zum ersten Mal meine Schweinis so gesehen, dass man es als Schlafen durchgehen lassn kann!!
Ich hab die ja draußen und die hören die Terassentüre, bzw. spätestens die Schritte auf dem Kies...und dann sind sie wach.
Hab aber keine Fotos gemacht. Ich versuch die Süßen nämlich grad an die Taschenlampe und späte Besuche zu gewöhnen. wenn ich da jetzt mit Foto und Blitz ankäm, wär das bei meinen ein Eigenschuss ins Knie... -
also, meine haben 2 große Höhlen, die ich nicht verstellen kann.
ansonsten wird jede Woche beim Ausmisten allse komplett umgestellt und mit Backsteinen und Holzbrettern bau ich jede Woche Unterstände, die immer ein bisschen unterschiedlich sind.
Und die erkunden dann immer alles neue.
Ich hab das Gefühle, dass sie, solange ein bis zwei Sachen immer ungefähr gleich sind, gerne neues erkunden. -
ja, okay, ich kann mir vorstellen, dass es praktisch zum Abdecken ist. Naja, also bei dem Schnee den wir die letzten Winter hatten mussten wir unseren Stall auch kein einziges mal abräumen. und da is das Dach so minimal geneigt, dass mans nicht sieht, wenn mans nicht weiß.
okay, das ist noch recht klein, die 4qm, aber wenn man das Dach dann weng mehr neigt, und mit vielen Latten stabieler macht, müsste das gehen, oder?Das Schutzhaus ist außerhalb des Geheges (du siehst es davor) und mit einer Tonröhre verbunden. - ahh...dadrauf muss man erst kommen . Wie ist des mit der Tonröhre, wenn 2 Schweine durch wollen. meine fangen nämlich an zu zwicken, wenn ein anderes im Weg steht. Da gits dann doch voll Stress in der Röhre, oder?
Wie ist dein Schutzhaus aufgebaut?Meinst du als Buch: Ruth Morgenegg - artgerechte Haltung...? das hab ich nämlich auch...:)
okay, schon wieder so lange :oops:
Danke für alle Antworten bis jetzt und auch im Voraus für die, die hoffentlich noch kommen...
-
ich hab meine Schweine schon draußen, bin mir aber nicht sicher, ob man meine Haltung nicht eher als Kaltstallhaltung bezeichnet, weil der Stall gemauert ist.
ah, du hast ein Pyramidengehege. Die gefallen mir persönlich nicht so sehr...
äh, kann ja sein, dass ich blind bin, aber ich hab das Schutzhaus nicht gefunden... (du hast nicht das Gehege als Schutzhaus gemeint, nehm ich an)
oh, wie lang halten die 70l in etwa??
hat es eigentlich irgendeinen bestimmten Grund, dass dein Futterdach dreieckig ist und nicht so ein "normaler" Unterstand?