Beiträge von Sasse

Drunter hab ich Beton (und Zeitung)
    Heut war ich im Futter****, wegen Futter [Wieso müssen die jetzt auch noch Tiere verkaufen?!? Bin immer gern hingegangen, weil sie KEINE Tiere verkauft haben. Aber wenigstens kamen die Verkäufer so rüber, als hätten die zumindest ein bisschen Ahnung...]
    Und die verkaufen da die 500l tierw*** Packung für ca 11€. Und wenn das so lange hält... wär aber toll, wenn dus mal aufschreiben könntest, milkybella :)

Ich möcht es jetzt endlich wieder warm genug haben, dass ich den Kaninchenstall raustun kann. Ich hab den nur im Winter drin, da der so viel Platz wegnimmt...Nächstes Wintern hab ich aber Holzbretter mit Durchschlupf, um die vor die festen Höhlen zu tun!

Is zwar schon so lang geworden, aber: Füttert jemand Vitakraft-Emotion-Professional-Prebiotic? Hab ich heut als Probepackung mitbekommen und wollt mal fragen...

Uuua. zum Glück bin ich bei Heuraufen seeehr vorsichtig...und wenn ich da les, dass ein 800g Schweini durchpasst, was macht dann mein 760g Schwein?? da drinn wohnen ;) ?

milkybella: ah, okay. nadann. dachte nur, du hättest das so ähnlich wie ich. Ich hab nämlich zwar nen gemauerten Stall, aber höchstens bei extremen Minustemperaturen bissi Rotlich fürs Wasser...
    all: Ich muss morgen sowieso zum Fut***ha**. Da schau ich mal, was die Großpackung kostet. Weil auf 4qm, die einzustreuen sind, kommt ja doch weng was an Streu zusammen :roll:

hmm...so ein Mi**. Den haben wir nicht hier.
    Milkybella: soweit ich weiß, gelten die 0.5qm für Innenhaltung. Für Außenhaltung 1qm min. So kenn ich's zumindest.

Okay, jetzt hab ich nochmal ne Frage, oder besser gesagt Idee...
    Ich hab mir gedacht, am unteren Rand 20cm in der Bauweise von nem niedrigen Gehege, und dann als Deckel noch quasi ein "Pyramidendach" mit 1nem m Höhe drauf. Und auf einer Seite des "Daches" dann so Klappen zum hoch (oder runter?) klappen, damit man ins Gehege kann zum versorgen.
    Wenn sich jemand vorstellen kann, wie ich es meine, wär das was? Es war so eine Idee...
    Und wer immer die Schutzhütte anders als von Ruth Morgenegg hat, immer her mit vorschlägen :)
    Sasse

Hihi, cool, wie viele Berichte hier zusammenkommen :)
    Zum Streu: Mir ist das eben immer zu teuer...und bis vor ein paar Monaten hats auch ohne keine Probleme gemacht. Wo/Was ist denn dieser Kiebitzmarkt?? Kenn ich nämlich nicht.

hmm...liegt's vielleicht am Streu? Ich hab nämlich keines - is mir zu teuer. Ich nehm nur Zeitung (also Werbung) und Stroh (recht billig vom Bauern).

Ich habs grad erst gelesen, milkybella. du hast 7 Schweinis auf 4qm? hm. Ich finds schon bei meinen 4 auf der gleichen Fläche eng :oops:

Hi, ich meld mich auch mal.
    An alle, die ein Außengehege bauen wollen: Ich rate euch davon ab, Betonboden da zu machen, wo Wasser zu keiner Seite abfließen kann!!

Ich hab ja mehr Kaltstall, als Außenhaltung und eben den Beton in meinem 4qm Mauerstall.
    Tja, Resultat: Die 4 Schweins haben im Moment nur ca 2-2,5qm plus einen dieser "Außenställe" aus'm Zooladen (vor Jahren angeschafft), weil ich immer einen Teil abtrennen muss, da der richtig >versifft< ist. Also, entweder kommen sie nicht unter den "Stall", oder die 2 großen Höhlen sind abgetrennt.
    Allerdings klappt letzteres nur mit 2 Holzbrettern und Holscheiten nicht wirklich. Sie zwängen sich einfach durch den Scheiten durch :D Ist aber nicht weiter schlimm, weil die sich da ohne Stoh und so "abgeschottet" in den Höhlen nicht wohl genug fühlen, da hinzumachen :)

die eine lässt sich mal 2 Streichler am Kopf. Und das wären im Prinzip schon alle Berührungen mit meinen Schweinis. Vom TÜV mal abgesehen. Höchstens mal, dass die an mir vorbeilaufen und ich streifen oder aus Interesse/Gier/sonst-was an meinen Schuh oder die Hand knabbern

hm...gute Idee...muss nur schauen, wo ich nen Unterstand mit mehreren offenen Seiten herbekomm...Ich hab nämlich nur Röhren, einen an drei Seiten gesclossenen Unterstand...achja, und das Häuschen mit den 2 Ausgängen...aber das war mir jetzt im Winter zu gefährlich, weil mein eines Schwein immer viel zu lang da drin war, ohne sich zu bewegen...und die is eh rausgewachsen ;) Mein kleiner Angst-Riese :D

Meine fressen auch nicht viel Heu...
    sie fressen ständig Heu (wenn sie nicht gerade mit dem FriFu, (Trocken-)Kräutern oder dsen/schlafen sind, hängen sie meist am Heu) aber irgendwie nicht viel...Egal ob aus Raufe, Socke, vom Boden, von nem Häuschendach...
    Und trockene Leckerlies werden rausgepfriemelt "Ja kein Heu, bevor das Bessere weg ist" :roll: