McLeodsDaughters hat sicher Meeriverrückte angesprochen.
clerenz: Ich finde das eine richtig gute Idee den Degustall auf den Rücken zu legen. Dann hast du 2,4qm? Da brauchst du dann meiner Meinung nach nicht unbedingt bei 2 Meeris einen Auslauf.
Klar ist Auslauf schön, aber bei der (Grund-)Größe für 2 Schweine brauchst du dir deswegen keinen Stress machen
Beiträge von Sasse
-
-
Ja gut, das mit dem Daumen ist auf jeden Fall wichtig.
Aber das geht nicht wirklich, weil die Mauern nicht ganz so ordentlich wie bei einem Haus gemacht sind...Aber ich hab jetzt noch 1ne Idee...das probier ich dann morgen mal mit nem Heubüschel aus. Und evtl. kriegst du, Schweineallee, eine Bestellung Drückt mir die Daumen, dass ich das morgen Abend nahc dem Praktikum hinbekomm. -
Ähm. Ich hätt da mal eine Frage.
Ich hab irgendwo mal gehört, dass Kaltstallhaltung bei niedrigen Temperaturen gefährlicher (wegen erfrieren) wäre, als ein "richtiges" Außengehege, also mit Draht"gestell".
Weiß jemand weshalb, bzw. ob das Sinn macht, oder ob ich mich verlesen hab? -
hm. *andenKopffass* mei bin ich blöd! Danke. auf die Idee hätt ich selbst kommen können :oops:
Da muss ich aber erstmal Papsfragen, ob/wie das geht...Ich hab zuviel Angst, dass ich damit irgendwas ernstlich kaputt mach.
Ich schaffs nämlich leider so gut wie nie, irgendetwas handwerklich so zu machen, wie ich es wollte... -
Aalso. Erstmal Danke für die ganzen Beiträge.
Heunetz:gute Idee, aber ich wüsster grad nicht, wieich die in meinem Stall festmachen soll. Er ist gemauert.
Heutresor/turm: das wäre eine gute Idee. Mal schauen, aber dasbehalt ich auf jeden Fall mal im Auge! Ich seh aber grad bei Brandmalerei keinen Preis...was hat der Turm denn gekostet? (Wenn ich fragen darf?)
Haargummi/Strohband: das gleiche Beefstigungsproblem, wie beim Netz, aber auch interressant.
Mein Heu hol ich auch beim Bauern als Quaderballen, genau wie Stroh. Stroh kostet 2, Heu nur 1€. Allerdings ist halt die Qualität manchmal schwankend. V.a. im Winter, wenn er selbst wegen seinen Kühen schauen muss, kriegen Kunden eben nur 2.klassige Ware...
-
Auf den Bodenda ist mir das Heu zu wertvoll...
Und mit dem Kopf rein is auchso was... weiß nicht, ich glaub' kaum, dass ich das gerne reintun würde, bei den Zicken...
Aber danke für deine Antwort -
ookay, ich hab da ein kleines Problemchen. Heraufe.
Meine 4 Doofen können mit "Heu hinter (Metall-)Gitter" nichts anfangen.
[Holz hab ich noch nicht ausprobiert, da ich handwerklich ungeschickt bin und mir die zu kaufen zu teier ist...meistens]
Karton wird gnadenlos zerstört
Rindenrolle wird ausgeräumt
Socke entweder ignoriert oder an den beiden Enden das Heu gefressen und dann wird sie (trotz Löchern in der Mitte) zum Kopfkissen/Klo umfunktioniert.
Stein + Äste: Heu ausräumen, Stein als Kopfkissen und Heu als fressbares Bett verwenden.
Jetzt bin ich ziemlich verzweifelt. Hat jemand noch ne Idee? -
Hihi, ich hab hier auch so ein totste-Schweinchen. Die ersten paar Male hab ich dann alle 4 unabsichtlich aufgescheucht, weil ich etwas Panic hatte... Man gewöhnt sich daran und schaut dann nur noch, ob das Schwein atmet und dann is gut
-
Darf ich auch hier eine Frage reinstellen? Ich hab nämlich so ziemlich dasselbe Problem:
Peddy (weng zu dick) grunzt, wenn sie frisst bzw. sich putzt. (Beim schlafen weiß ich nicht wegen AUßenhaltung.) Ich hab immer gedacht, das liegt am Übergewicht (Sie ist fit und alles, aber halt die dichste von meinen). Meine viel zu dicke Katze macht beim Putzen nämlich genau dasselbe Geräusch.
Kann es daran liegen? -
achsooo...nadann. wobei ich das mit dem Kalten nicht bestätigen kann, wenn dick genug eingestreut ist...
Aaber gut. Jetzt weiß ich wenigstens über PVC bescheid, danke schön. -
Wenn ich der Anlass für den thread war, milkybella, ...*zerknirscht guck*
Ich hab das halt gemeint, weil ich nicht wusste, dass dein Gehege immer min. 10°C hat. Weil ich ja auch "Kaltstall" hab, aber in harten Wintern fast nie auch nur 1° plus hab. (in der Schutzhütte schon, aber nicht überall.)
Und da dann weng mehr als 0,5qm pro Schwein ist halt zu wenig...meine bescheidene Meinung -
Ich hab hier ein Schwein mit ca 30cm sitzen. Sie wiegt etwa 750g... Ich weiß auch nicht, was das soll, aber sie ist ungefähr ein Jahr alt und hat schon immer sehr wenig gewogen. Beim TA (vor nem halben Jahr oder so) abgechekt - gesund.
Also wenn sie gesund ist... -
milkybella: ich versteh nicht, wieso sich PVC leichter reinigen lassen soll, als Beton. Vielleicht weiß noch jemand anderes was darüber?
Lalelu: oho, die Hütte ist toll!! -
mit ungesichert mein ich diese "Ausläufe", die man überall bekommt. sechseckig mit Netz drauf.
Nachm Grundreinigen wird ganz normal weiter gemacht. Hab ich letztes Jahr schon gemacht. Ich wüsst auch gar nicht, was PVC bringen soll...
Und jaa, leider können die Schweins noch nicht raus. -
Ich hab eben auch das Problem mit versifften Beton, hab ich auch schon irgendwo hier geschrieben
Wenn es wieder warm genug ist, kommen die Schweins einen Tag lang in den ungesicherten Gras"auslauf" und der Stall wird mit Hochdruckreiniger und Teichsauger gereinigt und ausgelüftet