Beiträge von Sasse

    Ah, okay. Das mit dem Kohl, dass der spät reif wird wusste ich, aber, dass der stehen bleiben kann :shock:
    Und der Rest? Wird das gleich verfüttert, was nicht getrocknet wird? Weil ich z.B. ja im Sommer fast ausschließlich Wiese fütter...


    LenaJ: 1te Regel: Zu viel Platz gibt es fast gar nicht ;)
    In der Außenhaltung rechnet man mit 1m² pro Schweinchen. Also sind 6m² Voliere für 5 Meeris toll! Und ein Stall von nochmal 2m² ist auch super!
    Das einzige wäre noch: den Stall am besten im Winter dann nicht komplett heizen. Sonst kannst du die Schweine eventuell niht mehr rauslassen -> zu hoher Temperaturunterschied.

    Ich handhabe es auch so wie Yasvindra.
    Und ich muss sagen: meine Tiere sind damit recht gut im Gewicht.
    Hier sitzt ein immer-leichtes Schwein, das zeitweise mit rationiert (trotzdem ca 20%) auf knapp unter 700g war, und sie ist relativ groß.
    Mit fast ad-lib ist sie auf 800- und-noch-was g. Fast 900!
    Und mein schwerstes Schweinchen hat zwar ihre 1200g, aber sie ist genauso fit und agil wie die anderen. Springt die gleichen Höhen, läuft genauso viel usw.
    Die Futterkosten halten sich so einigermaßen in Grenzen, da ich im Sommer fast ausschließlich Wiese fütter.


    Mein trockene-Haut Schwein hat mit dieser Fütterung auch etwas weniger Probleme.


    Was ich auch beobachten kann: Gerade das leichteste Schweinchen frisst viel Karotte, Fenchel und weniger Salat als die anderen.
    Und bei Matschkötteln mach ich mir auch erst Sorgen, wenn die 2 Tage anhalten. Es gibt dann noch mehr Fenchel und das ganze ist meist nach 1/2 Tag fertig...

    Okay. Danke für die 2 Pflanzen. Ist gemerkt :)
    Öhm wie tief brauchen diese Beiden Erde?


    Naja, SO ein tolles Gehege mi´t grün wird das nicht werden... Aber im Stall füttern, ich weiß nicht. Ich fürchte, dann wird nur eines meiner Schweine überhaupt rauskommen.

    Sorry, dass ich den Thread wieder hoch hole.
    Aber ich hab mal eine Frage:
    Wir planen hier im Moment grade an einem 7qm großen, 8eckigen Freigehege. Jetzt wollt ich fragen, wo ihr füttert. Sprich: unter einem Futterdach (nicht mein Favorit) oder einfach so (aber da wird das Zeug ja gleich nass!?)? In meinem Kaltstall ist es mir komischerweise egal, wie es aussieht. Aber das Gehege will ich dann "hübsch" haben...


    Oh und noch eine Frage! Ist wahrscheinlich unwahrscheinlich, aber gibt es einen Busch, den man leicht auf ca 80cm Höhe halten kann und den die meisten Meeris nicht so gerne fressen (damit er überhaupt eine Überlebenschance hat) ??

    Ja, mit Zecken rausdrehen hab ich weder bei Tieren noch bei mir Probleme (ja, alles schon gemacht). Aber Borreliose ist nun mal nicht heilbar.
    Und Risikogebiete werden ja nur Gegenden genannt, in denen es schon zu Toten aufgrund von Zeckenbiss.Folgen geführt hat.
    Ja, das betrifft vor allem Süddeutschland (wenn ich mich nicht total irre)

    An alle, die Pflücken:
    Schaut, ob ihr ein Zecken-Risiko-Gebiet seid! Im Moment sind diese Biester nämlich (zumindest hier in Bayern) sehr aktiv. Die letzten Wochen ging es noch und in 5-8 Wochen wird es sich wahrscheinlich auch wieder gelegt haben.
    Aber so lange besonders in den Risikogebieten die Schweine am Besten hauptsächlich wieder von Gemüse ernähren und wenn, dann auf regelmäßig gemähten Wiesen was pflücken.

    Das kenn ich auch. Wenn ich zu Außengehege komme, sehe ich 4 Schweinchen irgendwo rumliegen und dösen. Wenn ich nicht das "Es-gibt-Futter-Pfiff" mache und sie sich nicht erschrecken, dann liegen die da eben rum.
    Irgendwann bequemen sie sich dann doch mal herzukommen, à la: "Vielleicht hat sie nur vergessen, dass sie was zu fressen dabei hat"...
    Und wenn es Futter gibt, dann stürtzen sie sich drauf, als hätte ich denen 2 Tage kein Futter gegeben. Aber nach 10 Minuten liegen sie auch schon wieder rum...


    *faule Viecher* :)

    hey
    den Käfig an den Auslauf stellen ist eine super Idee!!
    Und sehr viel zahmer, als jetzt wirst du sie wahrscheinlich nicht bekommen.
    Ist doch super, dass die sich unterm Kinn streicheln lassen!

    Also, wenn deine Mädels sich so gut verstehen - warum nicht?
    Ich hätte bei meinen 4 lieber noch Platz für einen erfahrenen Kastraten, da sie das Klischee >in einer reinen Weibchengruppe gibt es oft Zickereien< leider bedienen... wobei es schon besser geworden ist - egal, ich schweif ab.
    :oops:
    wenn die Mädels sich verstehen und du bei der neuen mit dem Charakter ein wenig aufpasst, sollte das gehen.

    Sichel!! Möchte ich auch eine haben. Bei 4 Schweinen, momentan nicht so tollem Heu und neben Wiese ca 150g (im Winter min 600g) Gemüse fressen die mir auch 2 große Stoffbeutel Wiese.
    Und pflückt mal so viel per Hand... das dauert, v.a. weil ich dazu zu 2 verschiedenen Wiesen fahren muss, wenn ich auch im Sommer noch verschiedene Gräser und Kräuter haben will...

    Ich bin auch seehr irritiert, wie viel die 4 dann doch an Grünzeugs verdrücken... 2 Eimer à 10 oder 15 Liter, bin mir nicht sicher, sind da auf jeden Fall in den Schweinen drin...
    Und wenn man das dann zu der "kleinen" Menge Gemüse im Winter sieht...