Beiträge von Sasse

Hi, also 2 Meeris sind jetzt nicht nicht-artgerecht. Aber auch nicht 100%ig artgerecht.
    Meeris sind eben Rudeltiere, Haremstiere. Ich hab dementsprechend auch nicht 100%ig artgerecht, weil ich hier 4 Mädels sitzen hab.
    Am Anfang hatte ich (auch mit insgesamt 4 Meeris) auch nur 2 Meeris. Dann ist von dem letzten Mädelspaar eines gestorben und es sind 2 weitere Weiber eingezogen. Daraufhin war vielmehr Leben im Stall. Als dann das letzte Meeri aus der Paarhaltung gestorben ist, bin ich (wie auch bei den anderen beiden Meeris) mehr zufällig, als gewollt zu noch einem Weiberpaar gekommen.
    Und jetzt ist richtig Leben im Stall: Eine der zuletz hinzugekommenen verhält sich fast wie ein Bock, ist ständig am bromseln. Und der Rest versucht, in der Rangordnung höher zu kommen oder hat irgendeinen Scheiß im Kopf, den der Rest mitmacht :D

Daher denke ich, es geht bei diesen Internetseiten eben hauptsächlich darum, dass dann mehr Möglichkeiten da sind, das Sozialverhalten auszulebe.

Also, ich bin da recht locker im Sommer:
    Wenn ich frühs weg gehe (WE, oder so wenn ich aufstehe; ist dann höchstens mal ne Stunde später als sonst, würde mir aber auch anders keinen großen Kopf machen) gibts einen 5-Liter-Eimer voll Wiese (vom am Nachmittag zuvor gepflücktem), das ist etwa die Menge, die sie bis Mittag fressen (und ein bisschen was über ist - was mir wichtig ist: So weiß ich, dass es nicht zu wenig war und jeder was bekommen hat).
    Außerdem gibt es morgens so 3-4 verschiedene Gemüsesorten+Obst, weil ich nicht im Herbst alles frisch anfüttern möcht.
    Dann am Nachmittag nachdem ich pflücken war gibt es die zweite Ration Wiese, etwas mehr als ein 5-Liter-Eimer...
    Wenn ich erst abends zum pflücken komme gibt es eben weniger abwechslungsreiche Wiese aus dem Garten+Bambus+Schilf (was sie beides auch öfters gegen mittag zusätzlich bekommen)

Im Winter:
    Schau ich, dass immer Gemüse+Obst da ist, aber dass es auch nicht einfriert (Außenhaltung). Das bedeutet, ich bin 4-5mal Futtertauschen/-auffüllen. Einmal auftauen finde ich noch vertretbar, Mach ich also auch.

"Leckerlis":
    Im Sommer an ganz heißen Tagen gibts mal ne viertel Wassermelone, ne zusatz-Gurkeoder -Tomate.
    Im Winter gibts hin und wieder (je nach meinem Bauchgefühl) paar getrocknete Kräuter und an eisigen Tagen gibts Trockengemüsse+Kräuter im Napf, als TroFu...
    Sonnenblumen gibt es, wen mir mein Bauch/die Schweine sagen, dass es mal wieder nötig ist. Dann aber auch mehrere für jeden und auch im Gehege ausgeteilt.

LG,
    Sasse
    [ups, ist lang geworden, aber eig. füttere ich wirklich recht intuitiv...]

Ich meinte, dass der neue Auslauf im Wohnzimmer dann als Gehege genutzt wird, bzw der Eigenbau eben mit in diesen oder auf einem Tisch darin steht. Im Wohnzimmer-Auslauf. Dass die Küche sonst zugestellt ist, hab ich verstanden :)

Den Eigenbau in oder neben den neuen Auslauf stellen, geht nicht? Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie diesen Gang nutzen, wenn der 4m lang ist....
    Oder du nimmst den Auslauf als Gehege. Das wäre noch eine Möglichkeit an die ich gerade gedacht habe.

Wegen im Alter draußen lassen und krank:
    Wenn sie es so jung gewöhnt werden, auch im Winter draußen zu leben, ist das auch im Alter kein Problem. [Ich hatte meine immer bis zum Ende im Gehege: Für die wäre es Streß gewesen, sie rein zu holen. Meine Meeris sind halt nicht uralt geworden (durchschnittl 5 Jahre).]
    Im Moment habe ich auch eine 5-jährige und eine 6-jährige, die beide fit sind.

Ich würde mir bei JEDER chronischen oder akuten Krankheit 3-mal überlege, was besser für das Tier ist und es eventuell wirklich draußen lassen. In der gewohnten Umgebung.

Also, wenn ich mich nicht irre, dann hat dieser Auslauf gerade mal 1,6m²?
    Das wäre zu klein. Wichtig ist in Außenhaltung neben einer ausreichenden Hütte (gehen deine 3 zuverlässig alle zusammen darein und schlafen sie auch darin? das ist wichtig) auch Lauffläche. Um sich aus dem Weg gehen zu können, aber auch und vor allem um sich im Winter warm laufen zu können. Und dafür sollte man schon an 4m² mindestens ran kommen.

Du musst das Gehege dann auch gegen hochheben sichern. Das ist dir klar?
    Die Links sind aber sehr gut, die Franzi reingestellt hat. Hab ich nicht dran gedacht.

Franzi: Ja, bestenfalls 4 Meeris. Aber ich seh auch bei 3en kein großes Problem. Wenn sie die Hütte zu 3t nutzen, Genug Gehegefläche da ist und die Gruppe harmoniert geht das auch zu 3t. Meine Meinung.

Manuela: Also, ein gemauerter Stall reicht. Hab ich auch. Wenn du vielleicht noch ne Ecke "halb" abtrennen kannst (also bspw. ein ca40-50cm hohes Brett hingestellt, sodass ein "Abteil" entsteht) die du dann mit Stroh auffüllen kannst, wäre das eine zusätzliche Möglichkeit im Winter sicher zu gehen, dass es eine warm genuge Stelle gibt. Vorausgesetzt die Ecke ist groß genug für alle.

Also, ich wüsste nicht, wo man was sicheres herbekommen soll. Da hilft eigentlich nur selber bauen.
    Wie viele Schweinchen hast du denn? Ich fände diese Hütte, die du hast für meine 4 zu klein. Die würden sich blutig beißen, wegen zu wenig Platz :oops: [Also, wenn es keinen Stressanlass gibt, dann ist meine Truppe recht harmonisch, aber wehe es ist zu wenig Platz am Futter oder der "beste" Schlafplatz besetzt]
    Und außerdem ist diese Hütte ja absolut null isoliert. Hast du daran gedacht? Im Winter ist was isoliertes mit genug Platz für alle nämlich wichtig.
    LG
    Sasse

Also, als alleiniges Gehege (ohne dauerhaften, gesicherten Auslauf) wäre es zu klein, da man ja 4m² haben sollte. Am Besten auch noch mindestens 4 Schweinchen.
    [Ich hab auch am Anfang 2 Schweine draußen gehabt. Aber eben auf 4m², die sie genutzt haben. Aber ich werd hier garantiert nicht wegen 0,1m² anfangen zu meckern, keine Angst ;) ]
    Aber wenn du den Hühnerstall wirklich nur als Stall nutzt und ihnen ein Auslauf immer zur Verfügung steht, wäre das doch super!
    Aber Bedenke bitte, dass man beim Auslauf auch mindestens 1m² pro Tier rechnet.
    LG
    Sasse

Ja *max*, und da kommen dann die Leute, die meinen "aber da sind Autoabgase/-schadstoffe dran".
    Was mir persönlich auch "egal" ist. Ich pflücke nicht direkt am Straßenrand, klar. Und die "Hundemeilen", wie du sie nennst meide ich auch.
    Aber danke für die Bestätigung, die du mir gegeben hast, von wegen nur Supermarktgemüse und dauerkranken Tieren :D

Also, ich weiß sogar, dass auf alle Wiesen, an die ich rankomme irgendwelche Tiere machen. Seien es jetzt Hunde (die ja auch freilaufen), Katzen, Rehe, Hasen, auch Füchse. Also alles an "Viechgezeugs".
    Ich seh es trotzdem nicht ein die Wiese abzuwaschen. Das gröbste wird ja vom Regen abgewaschen.
    Und dadurch, dass ich hier sowieso nicht alles komplett hygienisch sauber halten kann (und will -> sonst stirbt ja noch das Immunsystem) wird das nicht gewaschen.

Ja, sichere von unten. Du kannst auch untendrunter Volierendraht legen (und darauf dann Erde/Pinienmulch). Das ist meiner Meinung nach das einzige, was auch gegen Ratten hilft.
    Wenn du den Stall mit dem Auslauf jeweils verbinden kannst, dann brauchst du dir gar keine Sorgen mit einsperren machen, wenn der Auslauf richtig gesichert ist: Dann gehen die Schweine von selbst rein, wenn sie wollen.
    Ansonsten würde ich sie nachts reinholen. (Also in den Stall, nocht ins Haus)

Hast du dir auch wegen der Größe Gedanken gemacht? Am besten fängt man erst ab 4m² Grundfläche an für ein Außengehege. Du brauchst aber mindestens (!) 1m² pro Meerschweinchen. (Und selbst das find ich bei mir für 4 schon recht eng :oops: Kann bei mir natürlich auch an den integrierten 2 Höhlen liegen, die das Ganze recht klein aussehen lassen...)

okay. Dann ist es gut.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit, Strom in den Stall zu legen und ne Wärmelampe o.ä. anzuschließen. (Bei entsprechender Höhe.)
    Und wenn dann die ganze Hütte auf - was weiß ich - 10°C geheizt wird und die Schweine dann dauernd nach Draußen (Minusgrade) gehen, hast du ganz schnell Lungenentzündungen bei den Tieren.