Beiträge von Sasse

*max*: nagut. Dann hab ich mal wieder Mist gebaut...egal, versuch ichs nächstes Jahr nochmal 8) Die jetztigen lass ich nochmal und mach weiter, wie bisher, vllt. klappts doch nicht, aber wenn nicht (wovon du ja ausgehst) hau ich die nächstes Jahr halt weg.

@*Meerlihalter*: also das Gewicht vom Kastrat ist ja in Ordnung (wobei der auch mehr haben könnte? Ich weiß es nicht sicher, weil ich ne Mädelswg hab, aber Kastraten wiegen normalerweise gut 1100-1200? Ich bin mir aber echt nicht sicher.) Sollte die Dame 1 1/5 sein, ist das ganz schön wenig die paar Gramm. :? Zu den Jungtieren hab ich echt keinen Plan, da müsste ich raten. Ich war froh, dass meine "Jungen" im Oktober schon 8 Monate alt waren. Ich hab sie dann einfach zu (fast) erwachsen gezählt :oops: Um da was genaues Rauszubekommen, könntest du im Nachwuchs-forum nachfragen. Da kriegst du wahrscheinlich die besten Antworten.
    Aber du könntest noch Haferflocken geben. Die machen dicker. Und eben Kalorienhaltiges Gemüse jetzt schon anfangen.

Also Wassertriebe nennen wir hier die frisch ausgetriebenen Äste. Also frisch aus dem Boden getrieben. Die sind noch grün, gerade und haben so einen "Flaum", also bisschen Härchen, am Ast. Und Blätter.
    Und wenn mans mit dem Gießen und dem Boden richtig macht, müssten die eigentlich Wurzeln schlagen, wenn man von den Wassertrieben was abschneidet und in den Boden steckt. Ohne sie davor in Wasser zu stellen.
    Wobei ich sagen muss, dass ich da gar nicht draufgekommen bin, mit dem ins Wasser stellen... Wenn das dieses Jahr nicht klappt, versuch ich's nächstes Jahr dann mit Wurzelballen bilden lassen.
    Danke

Meerihalter: Also, wen sie im Winter dann 10m² haben ist das gut, da habe sie dann Platz zum Laufen. Die 5m² find ic nämlich zu klein. Ist aber ja anscheinend nur ne Übergangslösung. Also okay.
    Die Gewichtsangabe hatte ich für ausgewachsene Tiere gedacht. (Weiß jetzt nicht genau, ab wann sie ausgewachsen sind, aber mit 1nem Jahr af jeden Fall.) Meine leichteste hatte letzten Oktober grade mal 800gr. Irgendwie haben wir sie bis Mitte November noch auf gut 850 gebracht. (So in etwa. Genaue Gewichte hab ich aufgeschrieben, aber jetzt nicht im Kopf)
    Sie hat alles gut überstanden mit dem vielen Stroh.
    Was ich damit sagen will: Esgibt auch sehr leichte Schweine. Wenn die erwachsenen Schweine etwas mehr, als ihr Normalgewicht (kann man im Sommer sehr gut sehen, vorausgesetzt sie werden zum Großteil mit Wiese ernährt, die immer zur Verfügung steh) und die Schweine, die noch wachsen, ein für ihr alter sehr gutes/hohes Gewicht haben, ist alles in Ordnung.

*max*: Ich bewundere dein Gehege jedes mal... wow.
    Aber ich wollte dir eigentlich was fragen. Und zwar wollt ich wissen, ob du weißt, wie viel Wasser frisch eingepflanzte "Wassertriebe" von ner Korkenzieherhaselnuss brauchen? Ich hab nämlich 2 gesetzt und die sind am vertrocknen, obwohl ich gieße. Und zwar soviel, wie die Erde an Wasser aufnehmen kann...

LG

Zur Maschenweite: Ich hab 12,7 genommen auch für untendrunter. Ich bin zufrieden damit. ist trotzdem ziemlich stabil (Ohne Holzrahmen). Stärke dürfte etwas über 1 sein??

Meerihalter: Wie groß ist das denn? Also die Größe, die sie ab, sagen wir Oktober haben?
    Bis dahin sollte auch die Hütte fertig sein.
    Zum Thema Babys draußen, weiß ich nichts, nur dass meine kleinen im Ferbruar etwa geboren wurden, draußen, kleinenr Stall und nur die Mutter noch dazu und sie habens überlebt.
    Wegen Gewicht musst du schauen, dass die Schweine nicht unter 850g kommen, dass ist meine persönliche Minimalgrenze. Aber die wäre höher, wenn nicht meine eine Sau sehr leicht ist (900g war glaub ich ihr bestes gewicht.) Ich füttere noch keine Pellets, die kommen erst (wenn überhaupt) wenn es durchgehen Minusgrade hat. Sie sollen so (Wiese und Gemüse) auf Gewicht kommen und dieses dann möglichst ohne Pellets halten.
    Außerdem hab ich das Gefühl, dass ich letzten Winter erst Gewichtsprobleme hatte, als ich Pellets gefüttert hab.

Ja, das hast du richtig erkannt. Der Käfig ist zu klein. Aber mit Klappgehege kann man gut einen Dauerauslauf davorbauen, bis man Zeit/Lust/Geld hat, einen schönen Eigenbau zu bauen.
    Hier ist die Anleitung: https://sifle.de/Klapp_Absperrung.htm

Und zum zahmwerden. Ich hab ein sehr scheues Meeri, ein freches, aber scheues, ein sehr freches und eine gemächliche alte Dame, die nicht viel davon hält, mich zu beachten, wenn ich kein Futter hab.
    Und ich hatte schon gut einen m² pro Tier und nur 2 Meeris, die nicht panisch/fast-panisch vor mir weggerannt sind.
    Jetzt hab ich doppelt so viel Platz und selbst die, die davor sofort weggerannt sind, wurden etwas ruhiger.
    Was ich damit sagen will: Ich hätte es niemals geglaubt, aber mehr Platz kann zu zahmeren Meeris führen.
    Mit vielen Versteckmöglichkeiten natürlich.

LG

Hallo
    also, prinzipiell denke ich, der ist in Ordnung, der Stall.
    Ich bin mir nur unsicher, ob Plexiglas reicht um die Kälte draußen zu halten? Ich hab schon gesehen, dass da so Fliesmatten übern Winter vor so ein Gitter gemacht wurden. Die waren dick und haben was gebracht, allerdings hab ich keine Ahnung, wo man das herbekommt.

Die Rampen sind meiner Meinung nach nicht zu steil, kommt aber auf deine Tiere an, schau, ob auch wirklich alle die Rampen gehen.

Achja, am Besten wäre es, das Gitter zu verdunkeln, dann fühlen sich die Schweins wohler.

Die Größe. Meiner ist auch so groß und meine 4 Mädels kommen grade so damit zurecht.Lass die Trennwand raus. Ich hab einen Stall mit so einer Trennwand (Der ist grad Schutzhütte fürn Sommer). Mein abgetrennter Bereich war größer und da sind noch nicht mal meine ersten beiden Draußenschweine (waren noch nicht so dolle informiert...) zusammen dadrinnen.
    Besser: Unterstände reinstellen. Vor allem meine jüngeren Schweine schlafen jetzt im Sommer gerne auf Unterständen in der Hütte -> mehr Platz.
    Da musst du aber im Winter schauen, ob sie immer noch dort oben schlafe. Wenn ja, Unterstände raus oder, wenn Stroh/Heu oben bleibt, da genauso einstreuen wie unten, sonst wird es zu kalt.

Was du mit noch einer Lage gemeint hast, weiß ich nicht. Sorry.

Wenn der Stall gescheit isoliert ist (auch vorne) und genügend Stroh/Heu drin ist, dann macht denen die Kälte nichts.
    Und ein Windfang braucht man, glaub ich, auch nicht, wenn der Eingang von unten ist? das weiß ich aber nicht.

diebrain hast du dir wegen Außenhaltung schon durchgelesen? Das ist die informativste der wenigen Außenhaltungsseiten. Wenn ich die anderen finde, geb ich sie dir noch.

Also als erstes dachte ich an einen Regalbau mit zwei Stockwerken 2m auf 2,8m und die erste Etage abder so hoch, dass darunter die dritte Gruppe hausen kann.
    Aber ich glaub, das ist dann blöd zum misten undundund, oder?
    [man merkt grade - glaub ich - , dass ich Außenhalter bin...]

Aber wenn man den Vorschlag von Chibi nimmt, aber statt 2m auf 1m 2,8m auf 1m nimmt? Ich mein, der Platz ist da und die Schweine freuen sich über jeden cm² mehr...

Das ist super geworden!
    sehr schön!
    Und dass mit dem plötzlich-an-Hunger-sterben-können scheinen meine auch zu glauben...
    Außerdem könnte es ja sein, dass Frauchen plötzlich vergisst zu füttern oder nichts mehr nachschaffen will. Da muss Schwein dann schon Reserven anschaffen! Das ist nämlich schon soo oft passiert...*Ironie* :wink:

also, ich hab mir hier das von Ruth Morgenegg geholt, nachdem ich mich durch diebrain und die Schweinchenwelt hier durchgelesen hab (und das ha ich auch erst nach Jahren Meerihaltung gemacht :oops: ).
    Und ich finde es wirklich genial. Hab es jetzt mittlerweile 3mal durch. Lässt sich schön lesen, ist meiner Meinung nach auch alles sehr logisch dargestellt (warum mind. zu zweit, Käfiggröße, etc.)
    Ja, es ist teuer, vllt. dir zu teuer, das "einfach so" (okayokay: zum evtl. Wohl des Tieres) zu verschenken, aber ich hab kein anderes, kann also sonst nix empfehlen :oops:

Also, dass der Käfig ungeeignet ist, hast du jetzt oft genug gehört und auch viele viele Ratschläge bekommen... Und wie ich das verstanden hab willst du was dran änderm: TOP :D
    Ich hatte am Anfang auch Knabberstangen und Trocken-Futter. Knabberstangen empfand meine Mom zu teuer, also haben wir die dann nicht mehr gefüttert.
    Mit dem Tro-Fu hab ich mir schwerer getan. Da hatte ich bedenken, ob Gemüse/Wiese und Heu überhaupt reichen, dass die Meeris überleben können. Wir hatten zwar nie Verdauungsprobleme, aber woran das liegt, kann ich nicht sagen. Glück oder weilHeu und nicht Tro-Fu immer da war und Gemüse zusätzlich gefüttert wurde? Ich weiß es nicht, tippe auf Glück...
    Aber ohne sind die Schweine wesentlich fitter, haben besseres Fell (oder bild ich mir das ein :? ) und haben eine "schönere Figur". Also ein besseres Gewicht.
    :arrow: lass das Trockenfutter und die Stangen weg.

Naja, also viel anstellen kann man damit wirklich nicht. Du kannst es höchstens mal mit Weidenbrücken versuchen. Und die dann so aufgestellt, dass die eine Seite auf dem Boden aufliegt und die andere ans Gitter gelehnt ist. Das nimmt wenig Platz weg.

Allerdings hab ich ehrlich gesagt ein bisschen Bedenken, ob die Schweine genügend Heu fressen. Aus diesen Kugeln geht meiner Meinung nach nur schwer was raus und außerdem müssen die Tiere ja erst ganz hoch laufen um da ran zu kommen... Viele Meerschweinchen mögen solch kleine Etagen nicht.
    Außerdem... ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist. Aber wenn meine da auch nur zu zweit draufsitzen würden UND dann noch Futter erarbeiten müssten, würde eine da runter fallen...
    Ist deine Grundfläche vom Kafig genauso klein? Weil das schon sehr wenig ist. Mindestmaße auf einer Ebene sagt man 0,5m² pro Meeri bei zusätzlichem Auslauf...Ich persönlich habe knapp einen m² pro Meeri und weniger würde bei meinen Zicken nur zu Dauerstress führen... Wobei ich fairerweiße sagen muss, dass ich 2Zicken, 1 freches Jungschwein und 1 unsicheres hab. Und es eben bei den ersten3 genannten viel um Rangordnung geht...

Ich wollte das alles nur mal kurz erwähnen.

Hi
    zur Hütte: wenn ihr jetzt zusätzlich zum Eigenbau noch eine Schlafhütte baut, muss dort kein Licht sein. Wenn ihr den Zugang groß genug macht, dass wenigstens ein Bisschen Licht rein kommt passt das. Und vor den Eigenbau könnt ihr eigentlich auch Gitter machen (oder auch nur die Hälfte vergittern, wie ihr wollt) und dieses dann im Winter mit Noppenfolie verschließen, so wie *max* das mit dem ganzen Gehege gemacht hat.

So, wie ich das jetzt mit deinem Rentner verstanden hab, ist er noch sehr fit, einzige Probleme: evtl. sclechteres Gehör und Haarausfall.
    Hören muss er jetzt nicht unbedingt super, er hat ja die anderen, an die er sich halten kann. Also seh ich das nicht als Problem. Und da Meeris ja eh kein Winterfell bekommen, sondern sich eine Speckschicht für den Winter anfressen müssen, seh ich auch darin kein großes Problem. Klar bekommt er so etwas mehr Wind auf die Haut. Aber er wird sich in den Stall zurückziehen, wenn es ihm unangenehm wird
    -> Wenn er so bleibt, wie er ist kann er im Frühjahr raus. Ich würde allerdings dann wirklich erst Ende April raussetzten oder noch etwas später. So, dass es wirklich auch nachts nicht mehr sehr kalt wird. Welche Temperaturen genau, da kann ich dir nichts zu sagen. Aber ich denke, wenn du nach deinem Bauchgefühl gehst, wann du die Schweine raussetzt müsste alles passen

Hi boerdy.
    10m² Gehege? Das ist supi! Ich bin froh, jetzt ein neues mit 8m² zu bauen...
    zu deinen Fragen
    Wellblechdach haben wir auf unserem gemauerten 2m-hohen Stall auch drauf. Und ich weiß nicht, ob sich die Höhe irgendwie auf die Lautstärke auswirkt (höchstens weil die Schweine näher dran, weiter weg sind. das dürfte aber nicht viel ausmachen), aber bei uns sind die Schweine jetzt bei Regen total entspannt, ich hab das Gefühl, dass sie es manchmal sogar genieße, wenn der Regen aufs Dach trommelt... Aber sie brauchten ein paar Wochen Zeit, sich daran zu gewöhnen.
    Zu der Schutzhüttengröße kann ich nichts sagen, außer dass man laut diebrain für 4 Schweine eine Größe von 100/120cm auf 50/60 cm braaucht. Also mindestens 0,5-0,7m² braucht. Vielleicht kannst du damit was anfangen? Vielleicht dann 1m² für die 7 Schweine? Das müsste reichen. Wobei eigentlich auch dein jetztiger Eigenbau - so wie von dir beschrieben verbaut - reicht. Mit der richtigen Einrichtung, wie Massivholz-Häuschen für jedes Schwein usw.
    Also, ich seh bei meinen Schweinen, dass sie nicht gerne zusammen in einem "Raum" (alles was kleiner als... 0,4m² ist) schlafen. Da gibt es dann gezicke.
    Als Höhe hab ich in den kleinen Höhlen (in denen es ohne zus. Häuschen oder sowas Zoff gibt) 40cm. Und das können sie auf 0,4m² Größe zu zweit im Notfall auch ohne Zusatzhäuschen warm genug halten. Wenn du ganz sicher gehen willst, nimm ca 30cm

Tja, also ich kann nur sagen:
    Bei mir wird auch sehr viel geschlafen. Also immer wenn ich komme liegt mindestens ein Schwein irgendwo rum (oft die älteste - ist klar) und steht erst auf, wenn sie merkt dass es Futter gibt.
    Dafür gehts echt heftig zu, wenn alle wach snd: Da gibts Futterneid, es wird Futter stibitzt, öfters mal gezwickt, verscheucht oder gebromselt, un´m die Rangordnung gekämpft.
    (Okay, das meiste fängt eine einzige an, die auch die gröbste ist)
    Also es ist auch sehr viel Sozialleben drin. Nicht das harmonischste Quartett, aber ich denke es ist so in Ordnung.
    Ich würde auch zu mehreren Schweinen raten (will selbst immer mehr... blöde FriFu-Preise :lol: )