Keine Sorge, ich hatte nicht vor, jetzt da Bananenschalen reinzulegen
Hat mich einfach nur interessiert. Also danke für die ANtworten!
Das mit dem Giftstoffe nicht kenne klingt plausibel.
Beiträge von Sasse
-
-
Huhu!
Ich hab mal wieder ne Frage :wink:
Meine 4 haben das Selektieren eigentlich echt drauf.
Wenn z.B. zufällig was giftiges aus der Wiese mitkommt, dann fressen die das NIE. Obwohl sie alle sehr verfressen sind.
Jetzt hab ich neulich im Gehege ne Banane gegessen und die Schale neben mich gelegt. Hatte keine Lust sie rauszuschmeißen. Dann kam Souri und hat angefangen die Schale zu fressen. Und zwar nicht so probeweise. Die hat sich dahingesetzt und zweimal reingebissen und die neugierige Schneewittchen sogar vertrieben. Da hab ich die Schale natürlich doch raus getan.
Jetzt wollt ich fragen, ob die Schweine das sogar evtl. fressen dürfen? -
So, "Final Cut" hab ich seit gestern fertig.
Und jetzt oute ich mich, dass ich auch Schnulzen sehr gerne lese: Im Moment ist "Mit dir an meiner Seite" von Nicholas Sparks (Ich hoffe der Vorname ist richtig geschrieben :oops: ) an der Reihe. -
Ach, perfekt! Dann wart ich jetzt noch darauf, dass sie reif sind und teile die dann mit den Schweinen. Alleine/mit Hund, der wie ich das Mark schlabbert komm ich bei 2 großen Heckenroßen nicht weit...
-
Hi
ich hab mal ne Frage.
Wie füttere ichHagebutten?
Kann ich die einfach als ganze Frucht reinlegen? Als Mensch isst man ja nur das Mark. Ich bin da etwas verunsichert. Und getrocknet fütter ich sie dann auch, wie frisch, oder muss ich da noch was beachten? -
Ah, okay.
Das ist interessant. Danke *max*.- man hat nichts erkannt, sorry. -
Du meintest, dass auf einer Seite zwei Ausgänge sind (möglichst weit auseinander), die mit Stoff verhängt sind, oder?
Und dann in der Mitte eben dieses Kreuz, richtig? -
Hallo an die Außenhalter
Ich hab vor, spätestens für nächstes Jahr eine gescheite Schutzhütte für meine 4 Mädels am neuen Gehege zu haben.
Also, wer es nicht mitbekommen hab, ich hab im August ein ca7-8m²-Gehege gebaut. Allerdings steht da nur ein handelsüblicher Kaninchenaußenkäfig drinnen (Gitter ist verdeckt).
Die Maße sind 99cm auf, ich glaub 50cm oder so. Auf jeden Fall viel zu klein.
Ich hatte gerade das Gefühl, dass das rangniedrigste Tierchen sich da gar nicht reingetraut hat.
Da wollte ich fragen, welche Grundform praktischer ist.
Rechteckig - also eine Seite länger, als die andere - oder quadratisch? Wobei mir quadratisch praktischer vorkommt, da gibt es, denke ich, weniger Möglichkeiten, dass ein Tier sich in den Weg legt oder ein anderes in die Enge drängt. Oder denke ich falsch?
LG
SasseDiesen Beitrag melden
-
Okay, dann werd ich mal schauen, wo ich die ausleihen kann (mit kaufen ist im Moment leider nicht).
Final Cut ist eigentlich auch echt gut. Nur dachte ich aufgrund des Klappentextes nicht, dass der so Psycho ist. Also schon genial, aber da hab ich mich an mehreren Stellen gefragt, wie man sich sowas eigentlich ausdenken kann :oops:
-
Also, bei der Meerianzahl geht es ja hauptsächlich darum, dass sie sich animieren zu laufen und dass sie die Schutzhütte warm bekommen.
Bei der Schutzhütten-Größe, wären 4 Schweine besser.
Isolieren kannst du, indem du nach innen oder außen noch eine Schicht Styropor und eine Holzplatte auf allen Seiten befestigst. (An Luftlöcher denken!)
Wichtig wäre, dass die Schweine so langsam anfangen, sich eine Fettschicht anzufressen. Die wärmt im Winter.
Die Schutzhütte sollte immer mehr als 0°C haben. Ich hab das bisher noch nicht gebraucht (hatte ja im Prinzip Kaltstall mit Wärmelampe, die an Zeitschaltuhr hing), aber ich hab mal was von SnuggelSafes gehört. Die legt man dann aufgewärmt in die Hütte, die halten die Wärme ein paar Stunden, sollten danach aber wieder rausgenommen werden, oder so.
LG
Sasse -
Ich les grad "Final Cut" von Veit Etzold. Ist mal wieder ein Thriller.
"Schluss mit der Jungsdiät" hab ich fast ausgelesen. Hat mir eine Freundin empfohlen. Ich find das überhaupt nicht toll, aber gut, ich habs angefangen, dann werd ichs auch fertig lesenDie "Shades off Grey" wollt ich mir schon mehrmals kaufen, habs dann aber doch immer stehen lassen. Sind die gut?
-
DAS nenn ich mal ne geniale VG!
Schade, dass nicht alle so gut sind... -
Also mit untendrunter mein ich, dass ich unter dem Gehege Draht gelegt hab, und diesen dann mit dem Draht, der an den Seiten angebracht hab, verbunden hab. Ist das besser verständlich?
Mit "ohne Holzgestell" (oder wie iauch immer ich geschrieben hab) meine ich, dass wir für die Seitenteile und das Dach kein Holzgestell genommen haben, sondern einfach so "Zaunstickel" für Maschendrahtzäune genommen haben und daran das Gitter befestigt haben.
In der Stärke bin ich mirunsicher gewesen, weil ich zwar mit meinen Eltern abgesprochen hab und grobe Auswahl getroffen hab, welchen Zaun, meine Eltern dann aber ohne mich bestellt haben. Ich hab nachgeguckt: es sind 1,2mmZur Tiefe kann ich dir nicht viel sagen. Ich hab nicht mal 20cm genommen, werde erstmal Haselnuss reinzusetzen versuchen, da ich mir aus dem vorhandenen Busch Triebe ziehen kann -> kostenlos.
Zum Wurzelwerk: Ich hab schon Bäume gesehen, die um einen Maschendrahtzaun so gewachsen sind, dass Teile von Zaun mit im Baum drin waren, also wirklich, dass die Äste den Zaun umschlossen haben. Vielleicht klappt das jaauch mit den Wurzeln? -
Hey.
Ich hab in etwa so tief gegraben, wie meine Hand lang ist (hab aber relativ kleine - okay, mittelgroße - Hände). Und dann einfach den Großteil vom Ausgehobenen am Ende als Bodenbelag wieder reingeschmissen (da kommt irgendwann noch Mulch drauf!). das ist an der dünnsten Stelle schätzungsweise 8-9cm hoch.
Meeris buddeln ja nicht. Und sollte ich irgendwann Kaninchen haben, dann auch Meeris dazu und dann wird das Gehege zum "Schutzhaus" umgebaut und es gibt Gartenhaltung. Ich habs nämlich nicht so mit eingesperrten Kaninchen - oh ich schweif ab.
Zum Ausheben: Bei der Tiefe und mit Grundform 8eck (naja, in etwa zumindest :oops: ) hält sich die Buddelarbeit in Grenzen. Ich war allein und hab..naja, 3-4Stunden gebraucht. Da muss ich aber dazusagen, dass wir lehmigen und steinigen Boden haben und ich Dapp gebuddelt hab, als es in der Nacht zuvor geregnet hat... -
Also, ich weiß es nicht 100%ig sicher, da meine Eltern letztendlich gekauft haben.
Maschenweite ist ganz sicher 12,5 und wenn ich mich nicht irre ist die Stärke 1,2. verzinkt, für rundherum.
Das haben wir erst vor ein paar Wochen auf eba* gekauft.
Bei weiteren Maschen würde ich nicht mehr darauf wetten wollen, dass das Ratten aufhält. Die sind der Inbegriff von Überlebenskünstlern. -
Ja, Marder graben ganz schön.
Und noch ein Aspekt: Ratten. Die können (müssen aber nicht) Meeris gefährlich werden. Da du ja nur im Sommer draußen halten willst, dürfte es nicht allzu gefährlich sein, aber ein gewisses Risiko besteht. Und Babys passen durchaus ins Beuteschema von Ratten. Und letztere Graben sich auch mal einen Gang (also nicht nur eine Grube, wie Hunde)
Ich hab das "Gittergehege" auch nur für Frühjahr bis Spät-Spätherbst (Im Winter kommen sie in ihren bisherigen, kleineren Stall (wegen meinen Eltern )) und wir haben auch untendrunter Gitter verlegt, da wir hier echt viele Ratten haben. Außerdem kann man bei Gitterboden und -dach sich den Regen zu nutze machen (oder Gießen): Grob durchrechen reicht beim Saubermachen, dann wird gegossen/auf den nächsten Regen gewartet, der spült Urin usw. weg.