also... ich find meine 4m² grad in Ordnung vom Schweinebesatz... (wenn man das anzicken auf der Fläche mal missachted...)
Okay, könnte auch daran liegen, dass etwa ein Drittel auf 2 große, fest eingebaute Höhlen aufgeteilt sind...
Beiträge von Sasse
-
-
Ich bin neidisch auf euch! Meine fressen nur sehr wenig Fechel! Ich bin froh, wenn der wegkommt, bevor es braune Stellen gibt...
Könnte natürlich auch daran liegen, dass es hier in der Nor*a nur 2er Packs gibt... -
Ja, wenn die Schweine damit klar kommen und sie Auslauf bekommen ist das in Ordnung.
Ich hab hier aber ein Schwein sitzen, das gar nicht genug Platz bekommen kann; ein recht genügsames, die auch im Stall null Probleme macht; und dann die 2 Schwestern, die zu wenig Platz hatten in den ersten Wochen und seit dem jeden cm² Platz und jede Draufhüpfmöglichkeit ausnutzen (waren mit Mutter und angeblich einem weiteren Geschwister in nem 1m auf 50cm Stall im Garten gestanden. Damals hab ich nicht weiter gedacht, sonst hätte ich die Mutter auch mitgenommen, oder der Familie wenigstens Foren, Internetseiten und richtige Haltung nahegelegt... -
Also, ich oute mich jetzt als Außenhalter. Aber vom Platz, den die Schweins meiner Meinung nach brauchen, ändert sich ja nichts. Also, bei mir zumindest nicht
Ich hab mehr als 1m² angekreutzt.
Ich hab einen gemauerten Stall von ca 3,8-3,9m² für 4 Sauen (also gut 1m²/Schwein). Und seit 2 Monaten ein Außengehege von knapp 8m².
Im Außengehege könnte ich mir 1 weiteres vorstellen, im Stall ists jetzt schon zu eng, da es dort immer Gezick gegeben hat, die 2 kleinen waren scheuer, als im Außengehege jetzt, sie konnten sich nicht auf die Weise aus dem Weg gehen, wie sie jetzt die Möglichkeit haben.
Im Außengehege können sie aus mehreren Gründen im tiefsten Winter nicht bleiben, deshalb kommen die 4 so in 1,5-2 Monaten wieder in den Stall. Und mir graut es jetzt schon vor den Monaten im Stall! -
Das mit dem Schnee meinte ich auf Ronnies Beitrag... du hättest es spätestens beim ersten Schneefall schon gemerkt Und ja auch was von "in den Schnee gehen" gesagt
-
Also, bei mir wird die Futterliste jetzt auch mal wieder interessanter
Den Sommer über bis Anfang September gab es ja fast ausschließlich Wiese, so 2-3mal die Woche Gemüse, damit ich jetzt im Herbst beim Gemüse füttern nicht alles von Anfang an anfüttern muss. September über gab's dann fast täglich Karotten und Knollensellerie. Und dann, was noch da war: Gurke, Paprika, Salat, Fenchel, bisschen verschieden halt.
Heute gab's dann wieder die erste "richtige" Gemüseration:
Fenchel
Paprika
Karotte
Endivie
Chiccoree
Wirsing
das waren aber nur knapp 520g für 4 Schweine. Im Moment ist diese Menge schon fast ad libitum, da es noch 2 versch.Gräser, Löwenzahn, Breit und Spitzwegerich, Giersch (manchmal noch Himbeer. und Erdbeerblätter) und etwa 7 verschiedene Äste ad libitum gibt.
Jetzt im Oktober werd ich die Gemüsemenge wahrscheinlich erhöhen, da es ja doch immer weniger Grünzeugs gibt...
Mit höherer Gemüsemenge wird auch die Fütterung von Pfefferminz, Zitronenmelisse, Ecchinacea, Lavendel, Petersilie und Basilikum (im Mom. alles frisch) regelmäßiger.Für den Winter überlege ich mir, Trockenkräuter und vllt. paar Sämereien und Sonnenblumenkerne (geschält) zu besorgen. Ich dachte an Fenchelsamen und Leinsamen.
Die Frage ist: Macht das Sinn? Ist es gesund? Welche Sämereien (bei TroKräutern würde ich das, was nicht im Heu ist und was sie im Sommer frisch bekommen besorgen)?LG
Sasse -
Milkybella, das schaut echt schön aus!
Dieses Jahr hab ich keinen Mais gesammelt, wir haben noch von letztem Jahr sehr viel im Keller...
Also, Schnee kommt bestimmt noch ins Gehege. Der Wind verweht den Schnee ja ein bisschen. Und da das Gehege so hoch ist, kommt da bestimmt einiges an Schnee mit rein.
-
Ich les grad mal wieder Harry Potter. Jetzt grad bin ich beim zweiten, mal sehen, bis zu welchem Band ich lese. Das ist grad nämlich nur Lückenfüller, da ich auf kein anderes der wenigen Bücher in meinem Regal Lust hab und die ersten 4 Harry Potter-Bücher noch sehr toll sind.
Mal sehen, wann ich in die Bücherei komme... -
Ja, also aus der Reihe mit Belladonna hab ich auch ein weiteres gelesen. Ich glaub das war ein früheres... Irgendwie hab ich keinen Plan, welche Bücher zusammengehören und in welcher Reihenfolge...
-
Nur so wenig, max? Oder meinst du für einmal streuen...
Auf Bilder freu ich mich auch schon!Für Stroh zahl ich hier beim Bauern für einen Ballen 2€ glaub ich. Wir holen meistens 2Stroh und 1 Heu für 5€.
Die Ballengröße variiert zwar manchmmal, aber von der Menge her kann man für den Preis nicht meckern.
Leider hatten wir letzten Winter ein paarmal das Pech, Stroh zu bekommen, das innen drin muffig war. Da wars im Herbst aber auch echt sehr feucht, eben auch in der Lager/Trockenscheune, da kann der Bauer nichts für.
Okay, Heu gibt es auch besseres, aber prinzipiell kann ich mich nicht beschweren: Sind mehrere Pflanzen, die Meeris fressens. Im Sommer haben sie eh Wiese adlib. und für diesen Winter hab ich getrocknet, mal sehen, wie lang das reicht, als Zusatzheu... -
Belladonna hab ich auch schon gelesen. EIn tolles Buch!
-
Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel:
Ich hab 4, okay, es sind Damen, die schon mal rumzicken.
Es ist zwar im Moment besser, aber die letzten Wochen ha ich gemerkt, dass ein Schwein viel öfter allein saß und die anderen drei dann zusammen... -
Ja, okay Das mit dem Gießen etc. ist mir dann auch aufgefallen, dass es keinen Sinn macht, weil Meeris ja noch nicht Schlittschuh laufen...
Und wenn die dann eh seltener draußen sind, ist ja praktisch. Muss man nur noch innen misten
Also das mit Noppefolie versteh ich ja. Aber Stroh? Hast du da nicht ne Unmenge zu besorgen? Und so kalt ist der Boden doch auch wieder nicht. Es ist ja kein Stein... -
Ich hab grad noch den Link gelesen.
Also, das ist ja heftig! Aber diese Gifte sind doch bestimmt nicht nur in der Schale, oder? Ich glaub, mir ist gerade eben der Appetit auf Bananen vergangen... -
*max*, wie machst du das im Winter? Weil die Bewässerungsanlage ja bestimmt einfriert.
Gießt du dann per Hand? Oder machst du gar nichts? Aber dann versifft das Gehege doch? Oh, das machts auch mit gießen, weil der Boden ja zugefroren ist, oder?