Beiträge von Sasse

    Also ich hab im Gehege (7m²) keinen zusätzlichen Auslauf. Bei der Wiese kommt es darauf an, wie groß der Meeri-zugängliche Bereich ist. Und ob sie einzelne Stellen so sehr bevorzugen, dass die Wiese sich nicht erholen kann.
    Zu zweit in einem Häuschen würde bei meinen gar nicht gehen. Die kriegen sich in angespannteren Situationen auch in einer etwa 30 auf 30 auf 30cm großen Höhle zu zweit in die Haare...


    10 Meeris auf 2 auf 2m? Was ist das für ein Rechner? Für Innenhaltung kenne ich 0,5m² plus Auslauf pro Tier...

    Naja, das Gehege, das immer zugänglich ist, hat 4,5m² plus Schutzhütte. Und du hast 6 Schweinchen.
    Bei der Schutzhütte weiß ich nicht, ob das groß genug ist. Bei mir gab es mit 4 Schweinen auf 100x50cm-Hütte immer etwas Streß.
    Aber der Auslauf wäre mir für 6 Tiere zu klein. Was man "offiziell" sagt, ist in Außenhaltung 1m² pro Tier. Mindestens. Ich hab für den Sommer 7m² Gehege und im Winter Kaltstall von etwa 4m². Den Stall findeich schon recht eng, Das Gehege so, dass höchstens noch ein weiteres Tier dazu kann. Mehr aber auf keinen Fall.
    Und nur 3 Häuschen bei 6 Tieren? Hast du noch andere Verstecke? Sonst wundert es mich nämlich, dass es da noch keine ernsthaften Streitereien gab...

    Heute früh:
    Gurke
    grüne Paprika
    Karotte
    Sellerie (Knolle+Grün)
    Lollo irgendwas ;)
    Weißkohl - kann auch sein, dass ich ein, zwei Sachen vergessen hab, an Gemüse
    bisschen Petersilie
    " Basilikum


    vor ner halben Stunde gabs, was der Garten grad noch hergibt:
    Gras
    Giersch
    Himbeerblätter
    Erdbeerblätter
    Kirsch-
    Sauerkirsch-
    Apfel-
    Walnuss-
    Haselnuss-
    Pfirsich-Blätter
    Kirschknospen - auch hier keiner Gewähr, dass ich alles aufgezählt hab :D


    heut Abend gibts dann nochmal ne Ration Gemüse, wenn ich den Auslauf abbau und die Schweins irgendwie in den Stall bekommen muss :D

    Mit dem Alter würde ich generell mixen. Sodass paar ältere und paar jüngere dabei sind.
    Also ich leg mich da jetzt auf keine bestimmten Alter fest, aber ein älteres Tier (4+) und sonst nur Jungspunde (~1) kann ich mir fürs Alte nicht so toll vorstellen. Umgekehrt genauso.

    boerdy, ich hab meine Schweine in ner Katzentransportbox ins Gehege gestellt, die Öffnung der Box (zu der die Tiere raus und rein laufen können) in Richtung Hütteneingang gestellt und aufgemacht. Aber nur, weil sie die Hütte schon kannten und die so blöd im Gehege steht, dass ich den Deckel nicht ganz aufmachen kann und das reinsetzen dadurch blöde ist.
    Wenn die neue Hütte nächstes Jahr da ist, dann werde ich die Schweine in die Hütte setzen, dort aber nur Heu/Stroh geben und auch das nicht allzuviel, sodass sie zum fressen rausmüssen.

    Ich hab gestern den ersten "Shades of Grey" angefangen und hab schon 380 Seiten gelesen. So fesselnd ist das! (normal an einem Wochenta sind etwa 100 Seiten) Irgendwie hat es ja gar nicht soo viel Handlung - meine Meinung - aber es ist echt gut. (und sehr detailliert...)

    Ich hab mir am Freitag 2 neue Bücher gekauft :D
    shades of Grey - geheimes Verlangen (ich hoffe, das ist das erste... liest sich aber schon so, als wäre es der erste Band) -> das lese ich gerade, hab ich heut angefangen.
    Das zweite Buch ist einThriller (ich liebe dieses Genre!) und heißt "Das 8. Geständnis" Den Autor hab ich grad nicht im Kopf, aber es hört sich gut an.

    Heute gabs neben Heu ausschließlich Gemüse. Das erste mal seit... März oder so :(
    Es waren
    Endiviensalat
    Romanasalat
    Lollo Rosso (? Irgendein "Lollo ..." halt)
    Paprika
    Karotte
    Knollensellerie
    Weißkohl
    und von gestern war noch ein halbes Blatt Wirsing drin


    Gut, bisschen Wiese war auch noch von gestern Abend über, aber das war wirklich wenig...


    Ich wollte fragen, ob es Sinn macht, Draußenschweinchen im Winter (Öl-)Sämereien und Trockengemüse zu füttern?
    Trockenkräuter werd ich mir demnächst bestellen, weil ich denke, ganz ohne Kräuter geht nicht und die paar üchenkräuter, dieich frisch da hab ist zu wenig Abwechslung. Das Bauernheu ist mal so, mal so, da kann ich mich nicht auf top-Quali verlassen und mein Selbstgemachtes... mal sehen, wie lange das als Zusatzheu reicht...

    Das Problemchen mit Fressna**/Futterha** und keine Korkröhren hab ich auch...
    Ich hab auch schon nach Wurzeln in der Terraristikabteilung vom Fressna** geschaut... Aber das kann man vergessen. Und im Wald find ich nie was...

    Ich möchte irgendwann eine Korkröhre im Gehege haben! Ich find diese Teile so toll! Vielleicht wäre das was für dich?
    Oder Zweige schräg in die Erde gesteckt oder über Steine gelegt ergeben auch schöne Dächer.

    Ich schließ mich den anderen beiden an und sage noch dazu:
    Mach hinne! Du musst auch bedenken:
    Vielleicht war bisher nur die Katze da, vielleicht aber auch schon ein Marder, die kommen meistens erst in der Dämmerung oder nachts. Und es wird immer kälter. Und spätestens Ende November suchen Marder und co auch gerne mal Tierställe auf und werden extrem einfallsreich, da ran zu kommen.
    Und dein Abdeckgitter ist für einen Marder nur eine Zeitverzögerung. Das Gitter bekommt der durch!

    Also, sicher ist das Gehege auf dem Bild nicht. Da haben Marder und Katze leichtes Spiel...
    Ist der Bock kastriert? Wenn nicht solltest du das machen lassen.
    Und vor allem eine gescheite Schutzhütte und Artgenossen müssen bald her, es ist schon sehr kühl nachts! Nimm das bitte erst in Angriff, oder zumindest gleichzeitig mit Gehegevergrößerung und Sicherung.

    Das schaut echt gut aus, das Gehege!
    Überleg dir das mit den Betonplatten aber nochmal gut!
    da staut sich dann der Urin...Die Meeris pinkeln ja immer dort, wo sie sich grad wohlfühlen, die sind da nicht so reinlich, wie die Kanickel. Ich hab in meinem Winterstall auch Beton unten drin und den sauber zu halten find ich echt schwer...

    Was du machen könntest, ist in einer Notstation nachfragen, die wissen doch manchmal, wo Meeris grade schon in Außenhaltung sind und zur Abgabe stehen. Um Tiere aus Innenhaltung rauszusetzen ist es schon zu spät.
    2 Tiere draußen ist eher was für Kaltstall, bei einem Außengehege relativ riskant.
    Das mit dem 1m²/Tier und 4 Meeris ist die Richtlinie an die man sich halten sollte.
    Du könntest dein Schwein aber jetzt auch nach drinnen holenüber den Winter, im Haus noch weitere Meeris dazuholen (oder erstmal nur eines), für Frühjahr nächstes Jahr das Außengehege um nen m² vergrößern und dann vor dem Winter eine 4er-Gruppe aufbauen.
    War das verständlich?
    Und das Geschlecht deines Meeris wäre wirklich sehr interessant.