Beiträge von Sasse

Gerade haben meine bekommen:
    Paprika
    Möhre
    Knollensellerie
    Brokkolie
    Kohlrabi
    Chiccoree
    Kopfsalat
    Salatherz - ich glaub, das war's an Gemüse

Im Auslauf liegt noch von gestern Zeugs aus dem Garten, das mampfen sie gerade.
    Heut Mittag wird es nochmal in etwa das gleiche geben, nur ohne Salat: da liegt noch fast alles von gestern im Stall, die fressen davon grad sehr wenig.

Noch eine Frage: Meine Mutter hat jetzt gemeint, Salat ist grad echt etwas teuer, um es den Schweinen zu geben. (Wo sie ja auch recht hat) Gut, gerade fressen die Süßen das so und so nicht so viel, aber was mach ich, wenn ich nicht's mehr im Garten finde? Die Töpfe im Haus schimmeln ir immer an der Erde, sodass ich nicht mal wirklich was pflanzen kann...
    Was kann ich noch geben (sollten sie auch in 2-3 Wochen den Wirsing und andern Kohl verschmähen)? Oder mach ich mir da zuviel Sorgen und sie brauchen gar nichts blättriges, von der Form her?

...wenn man in Stress kommt, wie man denn bitte die Schweine am nächsten Tag ernähren soll, wenn nur noch 2 Salate, Paprika, Möhren und Kohl da ist. Auch wenn es nur das Frphstück ist, dass dann so karg ausfällt...

Das Supermarkt-Problem ha ich auch. Ich wurde noch nie angesprochen, aber ich komm mir schon seltsam vor, wenn ich das halbe Fliesband mit Gemüse (+evtl. noch bisschen Wurst/Käse oder Mehl/Zucker, o.s.) blege, während alle anderen höchstens mal paar Äpfel haben und der Rest des Einkaufs aus Wurst, Käse, Fleisch, Süßem, ec. besteht.

Die Fressnapfgeschichte ist toll :lol:

Orchid: Ja, also Kohl hält sich im Kühlschrank ja ewig, da setz ich dann auch mal damit für 1-2 Tage aus, wenn ich merk: ist nicht mehr so.
    Salate gibt es ja beim Lid* auch paar mehr Sorten, da wechsel ich dann halt da.
    Paprika und Möhre geht immer ohne Ende. Sellerie zwar nicht so viel, wie die andern beiden, aber auch immer.
    Fenchel mögen meine immer nur 1-2 Tage, auch da nur so zaghaft, a là " naja, muss halt jetzt mal sein". Stangensellerie ist jetzt so "Saisonanfang" (sagen die Schwein// ab jetzt fressen sies dann mal), aber nur, wenn ich nicht zu viel davon füttere.
    Bei Brokkolie hab ich noch nicht raus wann/wie/wie lang sies fressen...

Also hab ich kaum das Problem das mal was gar nicht gefressen wird.

edit: Ich bin mir noch nicht sicher ,ob ich diesen Winter Ölsaaten (kein Getreide, höchstens mal paar Haferflocken als Leckerlie, die gibts aber schon jetzt, die Haferflocken) füttere. Bis vor 1, 2 Wochen war ich für ein klares "Ja", aber dan hab ich in nem anderen Forum gelesen, dass einer die Erfahrung gemacht hatte, dass "Leichtschweine" (so eins hab ich ja auch), bei sonst gleicher Fütterung, ohne Saaten besser/überhaupt erst zugenommen haben, als mit.
    Wie sind eure Erfahrungen?

okay. Dann hab ich dich falsch verstande, Schlappy. Sorry.
    Warte mal... 80x40cm Hütte... und da kmen 9 Schweine raus?? Du musst eine Kamera installieren, weißt, so eine, die auch Nachts noch filmen kann, dass mans sieht...ach mist, wie heißen diese Dinger? :D

Ich hab mittlerweile das Gefühl, ich füttere nicht abwechslungsreich genug :?
    Also meistens wird 2x die Woche Gemüse gekauft. Für die Schweine. Wir essen alle etwas wenig Gemüse, das fällt nicht auf, wenn was fehlt :lol:
    Also, gekauft wird immer, wenn ich der Meinung bin, es ist zu wenig da.
    Also, täglich (okay, manchmal, wenn ich verpenne wegen einkaufen Bescheid zu sagen, fehlt mal was) gibt's:
    Blättriges: 3 Salate
    1-2 blättrige Kohlsorten (mehr hatte ich noch nie gleichzeitig;
    im Moment Wirsing, morgen hoffentlich zus. Chinakohl)
    Wurzelgemüse: 2-3 Karotten
    Sellerie
    kleines Stück Fenchel
    anderes: 1 - 1,5 Paprika
    bis zu nem 1/4 Kohlrabi
    Aubergine (nicht unbedingt immer, aber so oft, dass ich mit
    aufzähle)
    Dann kommen meist noch 1-2 zusätzliche Sorten dazu, manchmal auch mehr. Ich fang jetzt auch mit Brokkolie an, den gibt es dann auch so gut wie täglich.
    Pfefferminze gibt es fast täglich, Basilikum auch oft und wenn das Zeugs mal wachsen würde, dann gäbe es noch mehr Küchenkräuter.
    Von der Menge her halte ic fast-ad lib ich schau also, dass von möglichst allem noch etwas da ist. Allerdings schau ich zb. bei dem Blättrigen nicht, ob wirklich noch jede einzelne Sorte da ist.

Was haltet ihr davon?

Achso, du hast jetzt doch wieder isoliertes, Schlappy?
    Du hast ja einen Vergleich. Im Moment und letztes Jahr um diese Zeit herum. Wann waren deine Tiere denn aktiver? Mit oder ohne Iso?
    Oh, 16 Tiere? Das hat was... Und das macht bestimmt was aus, ob es 16 oder 4 Tiere sind. Also würde es für meine auf jedenFall dann mal isoliert geben.

Zum Ausschluss einzelner Tiere: Ich hab 4. Und ich seh es leider häufiger, dass meine Lilly ausgeschlossen wird und die andern 3 dann relativ nah beieinander liegen (wobei da der Abstand auch meistens etwa 20cm sind...mindestens)
    Im Moment kann ich kein weiteres Tier dazu holen, aber wenn alles genau so klappt, wie ich das möchte, dann gibt es nächstes Jahr bei mir einen Kastraten. Ich hoffe, Papa spielt mit, das ist mein größtes "Problem" dabei...

Also ich finde das alles mit mind 3/4 Meeris ein bisschen zu sehr aufgeputscht (meinetwegen prügelt mich jetzt zusammen, ist mir auch egal)
    Mittlerweile sag auch ich, mehr Meerschweinchen sind viel besser. Das einzige Problem bei 2 Tieren sehe ich darin, dass du Schwierigkeiten haben wirst, einen neuen Partner zu finden, wenn eines sterben sollte.
    Ich hatte auch mind 2 Winter nur 2 Schweine in einem 4m² Stall (fester Boden, festes Dach, Gitterwände, die immer mit Noppenfolie verkleidet waren). Zusätzlich war darin ein Kaninchenstall, der mit Styropor isoliert war und eine Rotlichtlampe hat im Winter die Temperaturen auf etwa 0°C gehalten. Und meinen Tieren ging es gut. Nicht super, aber gut. SIe waren nicht krank und haben den WInter gut überstanden.

Also rate ich dir, flummi, zwar dazu, dass du alles in deiner Macht stehende tust (evtl. mehr Schweine oder Umzug in dein Zimmer oderoderoder). Sollte aber alles nicht gehen, dann sorg wenigstens für eine Isohütte und möglichst warme Temperaturen (s.o.)

Schlappy, du hast dann "nur" eine Isohütte plus zusätzliche Unterstände/Häuser und ein offenes Gehege? Und als Wintervorkehrung nut mehr Einstreu und Heu als Berg (wäre bei mir dann Stroh, weil mir das Heu als Futter zu schade dafür ist) in die Isohütte?
    Und deine Tiere kommen super damit klar und sind aktiv? (Also, das ist jetzt weder skeptisch, noch ein Angriff, ich bin ehrlich neugierig)

Huhu!
    Also ich finde es toll, Karnickel und Schweinchen zhusammenzuhalten.Ich halte im Moment nur eine Art: Meeris, weil die dann doch meine Favoriten sind. Und ich für 2-4 Karnickel dazu im Stall keinen Platz mehr habe - sonst gäbe es hier tier. Zuwachs (wenn das mit dem Geld passt :roll: )
    Sollte ich mal freie Gartenhaltung haben, dann kommen auf jeden Fall noch ein paar große Ninchen dazu. Allein schon, weil ich mich wohler fühlen würde, da Katzen sich von Riesen (als Kaninchenrasse) doch eher fernhalten...

Ich hab auch ein wenig Mitleid, aber andererseits sind die Süßen fit, schauen jetzt nicht unzufrieden aus. Und die Temperaturen grad sind vollkommen in Ordnung, und kein Problem für gesunde Tierlies (frühs zwwschen 4 und 5°C. Deswegen heize ich noch nicht, hab das Fenster noch uf Kipp und die großen Höhlen haben noch keinen Vorhang...extra-Stroh gibt es auch noch nicht, also noch keine riesenStrohberge)

Ja, Wurzelgemüse kann ich bestätigen. Und Salat, Paprika.
    Wobei ich sagen muss: Im Gartengehege haben sie mehr in Richtung Wurzeliges und Paprika selectiert, jetzt im Kaltstall eher in Richtung Salate, leider.

Hallöle!
    Wir hatten heute früh im Stall 4,5°, außerhalb nicht ganz 2°. Und noch hab ich da sFenster auf Kipp, die Höhlen nicht extra verhängt und nur wenig Stroh drin. Wärmelampe ist auch noch nicht an. Ich hab also Temperaturmäßig noch Platz :)
    Hey, fressen eure eigentlich noch Gurke und Tomate? Im Sommer haben meine das gerne genommen, aber jetzt wo es so "kalt" ist, liegt das ewig rum...

Fressen eure Tiere noch Gurke und Tomate? Meine haben das fast eingestellt. Ne mittelgroße Tomate oder eine viertel Gurke kommen im Hochsommer innerhalb von 2 Stunden weg (Ist ja nur ein kleiner Teil der Ernährung) und im Moment liegt sowas - wenn ich es vergesse - locker mal 2 Tage im Stall. Da wird immer mal dran geknabbert, aber nicht gefressen in dem Sinne.
    Mit Fenchel haben sie auch im Moment noch nicht soviel.
    Aber ich hab im Momnet eh das Gefühl, dass die wenig fressen.
    Wobei ne ganze Paprika (und nicht die kleinen) nie länger als...6-7 Stunden liegt. Und Brokkolie geht grad auch recht gut. Ich füttere immer nur 3 "Röschen", aber die sind dafür weg.

gehen deine Tiere dann noch in den Auslauf im Winter? Wenn sie so ein "warmes" Gartenhaus hast?
    Oder ist es so gebaut, dass auch innen genügend Platz ist, sodass es im Extremfall keinProblem ist, wenn die Tiere kein einziges Mal rausgehen, den Winter über?