Ah, okay, Irina, dan hab ich nicht richtig gelesen. Entschuldigung.
Ich dachte ich hätte was von 2m² gelesen :oops:
Beiträge von Sasse
-
-
Na. Das hört sich doch recht gut an
-
Hi,
also zum Außengehege:
Ich würde nie unter 1m²/Tier gehen. Immerhin haben die wenigsten in Außenhaltung noch zusätzlichen Auslauf, also ist das Gehege der einzige Platz, an dem die Schweins sich aufhalten können.
Außerdem ist es schwer, ein kleines Gehege einzurichten. Und mit Einrichten mein ich hauptsächlich das praktische. Wenn das ganze dann noch für das Menschenauge ansprechend sein soll, dann wirds eng.
LG
Sasse -
okay. dankeschön
nachtrag: Also der Heustadl ist gut-sehr gut?
-
Ich hab mir die grad alle angeschaut, und ja: schwarzwald ist absolut teuer.
Ich meine, bei Heustadl und bei Heukorb waren es jeweils 0,50€ der Kilo.
Was sagt ihr über die Quali von den beiden? Wie würdet ihr die beschreiben?
Ich hab nämlich keine Lust genauso viel im Internet für die gleiche Quali zu zahlen, wie bei "unserm" Bauern. Dann unterstütze ich lieber das Regionale. -
Also, ich hab jetzt mal ne Frage zum Heu. Und hier ists mittlerweile unübersichtlich
Ich möchte jetzt mal Heu bestellen und wollte hier schauen, wo das Preis-Leistungsverhältnis das Beste ist.
Also:
HeuAndi - soll recht teuer sein, oder?
HeuKoenig
Grete_irgendwas - wie ist der?
Heukorb
Allgäuer_heustadl
Schwarzwaldheu - das ist aber sehr teuer, oder?jetzt hab ich bestimmt sehr viel vergessen, oder?
LG
Sasse -
Also, zwei Tips kann ich dir noch mitgeben:
So oft wie möglich so viel Platz, wie nur irgendwie machbar! Ich merke, dass meine angespannter werden, wenn ch jetzt im Winter zu den 4m² Stall mal mehrere Tage (also mehr, als 3-4) keinen Auslauf gebe und im Sommergehege von ca 7,5m² waren sie auch entspannter.
Und das zweite ist: Hab viel Geduld und leg die starke Nerven zu! Das erste halbe Jahr war grauenvoll. Okay, die kleinen waren zusätzlich da grad in der Rappelphase. Aber da war ein Gezancke und Gezetere... Ich hab sogar schon überlegt die eine abzugeben und nen Kastraten dazuzuholen.
Und dann bis jetzt (auch nochmal ca 7 Monate), war durchwachsen. Ich kann eigentlich sagen, seit etwa 2 Monaten ist es so, wie oben beschrieben. Also, meistens, klar dass es immer wieder gezicke gibt.Oh und nochwas: Ich würde niemals Verstecke mit nur einem kleinen Eingang nehmen. Entweder mehrere oder eine große Seite komplett offen.
-
Also, bei mir klappt es mittlerweile recht gut. Großteils ruhig, die ülichen kleinen Zickereien eben. Die eine hat Futterneid gegen jeden, da ists dann bissl rüpeliger und die Chefin und die eine "kleine", die aufmüpfig ist und Grenzen testet, geraten manchmal aneinander. Das ist dann aber auch nur Zwicken und paar Schritte wegjagen/-zwicken. Kann mich also im Großen und Ganzen nicht beschweren
Mein nächstes Plan-Meeri wird aber ein Kastrat. definitiv.Zur Erziehung: Ich finds immer gut, wenn die kleinen merken, wenn sie zu rüppig und ranghöheren gegenüber aufmüpfig werden, gibts auf den Deckel. Allerdings kann ichs mir auch nicht super vorstellen, wenn es nur Gezanke gibt und die Kleinen nicht erfahren, was in Ordnung ist. Und solang das gegeben ist, mach ic mir keine Sorgen.
-
Cinderela, bitte verallgemeinere nicht deine Meinung, wenn es Gegenmeinungen dazu gibt. Wie von mir. Ich find gemeinsame Haltung toll, mwenn es klappt und die Tiere sich ausweichen können, was ja beides der Fall ist.
Bobba: Ja, das ist mir klar, ich hab gar nicht gemerkt, dass ich Hasen geschrieben hab Meinte große Kaninchenrassen, sowas wie Deutsche Riesen und andere Schlachtrassen. Das ist das Problem, wenn man aus ner Bauernfamilie stammt (zumindest aus meiner): Kaninchen sind diese typischen "Kindertiere", bzw, die weit verbreiteten. Und die Schlachtkaninchen sind Has'n... entschuldigung. -
Also, ich les jetzt wieder Twighlight. Die englische Version.
Das hab ich gerade da, bin grad nicht so im Mord-und Todschlag-Rausch...
Und auf Englisch hab ich das noch nie ganz durchgelesen, dabei mag ich englischsprachige Originale viel lieber...
Davor hab ich Böses Spiel gelesen. War aus der Bücherei, es geht um Mobbing, v.a. Cybermobbing, in der eine Betroffene davon schildert. Da hab ich mich öfter gefragt, wie schrecklich Menschen zueinander eigentlich sein können... -
so ähnlich, wie bei mir, nur das ich keine sich-nicht-mehr-verstehende "Böcke" hatte, sondern zwei ca 8Monate junge Damen, die unbedingt noch Erziehung und Sozialkontakt mit älteren brauchten. Und da für die anderen zwei, die ich dazu genommen hab gerade ein Platz gesucht wurde, ich die schon kannte und mochte, ist das ähnlich, wie bei dir gelaufen
Wie versteht sich deine Bande? Gibt es viel Zickereien? -
Also, das Gewicht vom Weibchen ist wirklich etwas kritisch, da würde ich an deiner Stelle nach deinem Gefühl gehen, ob/wann du die Schweinchen reinholst.
Ich finde es total genial, wenn Meerschweinchen und Kaninchen zusammenlebe. Solange man von jeder Tierart eine kleine Gruppe (oder eben min. 2 Tiere) hat und jede Tierart rückzugsmöglichkeiten vor der anderen hat...
Zum Beispiel, was meine Überlegungen sind: sollte ich mal meinen Riesentraum - nämlich freie Gartenhaltung - verwirklichen können, dann würden die Meeris da garantiert nicht alleine laufen. Da hab ich das Gefühl ist es sogar sicherer, wenn man große Karnickel, bzw Hasen dazuhält. Zum einen denk ich, eine Katze wird sich von 4-5kg-Hasen eher fernhalten, als von Meeris -> Schutz für die Schweinchen. Außerdem klopfen Kaninchen ja mit den Hinterpfoten auf den Boden (bei Hasen weiß ichs gar nicht, nems aber mal an). Und die Schweine werden das sehr schnell verstehen und auch abhauen.Das hat jetzt zwar wenig mit deiner Situation zu tun, soll aber meine Einstellung zu gemeinsamer Haltung zeigen. Außerdem ist es doch für den Halter - und m.M.n. auch für die Tiere - interessanter, wenn nicht nur eine Tierart daist...
-
In die Schutzhütte. Mir ist es wichtiger, dass sie erst das kennen, wo sie sich zurückziehen sollen.
Meinetwegen sollen sie die ersten zwei Tage in der Hütte bleiben; das ist mir lieber, als wenn sie - im schlimmsten Fall - anfangs gar nicht in die Hütte gehen.
Raus werden sie immer gehen, schließlich ist die Hütte ja nicht so groß. Und Frischfutter gibt es - bei mir zumindest - ja auch außerhalb. -
Also, das mit Samstag mach ich schon oft, nur komm ich spätestens 4 Uhr dahin. Und da sind mal niedrigere Preise, mal nicht.
Aus Mülltonne hol ich mir auch mal was, wenn da nicht mal wieder Tempos drinneliegen...
Ich hab grad schon wieder nen Weißkohl seit bestimmt ner Woche hier liegen. Das fressen die nicht. Geb ich dafür zuviel anderen Salat?
Auf den Markt schaff ichs irgendwie nie. Ich weiß auch nicht. Ich hab mir schon sooft vorgenommen "dieses WE gehst du auf den Markt". Und dann war ich doch nicht... Da kann ich also nix zu sagen. Der Kauf**** ist zu weit weg. Wobei der Preis natürlich echt genial war -
zum Thema Namen können:
Also meine wissen alle, wenn ich pfeife (hab da sone kleine "Melodie") gibts meistens fressen. 2 kommen dann schon her. die zwei scheueren gucken schonmal.
Und, ich weiß nicht, ob sie die Namen wirklich können, aber wenn ich Leckerlies aus der Hand füttern will und zum Beispiel "Petty *pfeif*" ruf, dann kommt nur Petty. und Souri schaut zwar her, aber nicht so elanvoll, wie wenn ich "Souri *pfeif* ruf. Da reagiert Petty dann gar nicht. Lilly hat zuviel Angst vor mir, wenn ich in dem "kleinen" Stall steh, und Schneewittchen reagiert nur auf das allgemeine "Schweine *pfeif*" oder das nur Pfeifen.
Also scheinen die schon irgendwie den Zusammenhang verstehen können...