Beiträge von Sasse

    Also, im Wald wird auch nicht gespritzt...normalerweise :D
    Musst aber aufpassen, manchmal/oft isses verboten, im Wald Äste abzuschneiden/brechen...glaub ich.


    Ich bin auch echt verwundert, dass meine Tierchen nicht so viel fressen. Draußen bin ich nicht nachgekommen mit Heu nachfüllen, Frischfutter ranbringen. Und jetzt drinnen fütter ich Frischfutter ja schon rationiert, hab aber trotzdem keinen wesentlich größeren Heubedarf...? Irgendwie etwas seltsam. Naja, haben aber ja auch keinen Platz, um sich zu bewegen und müssen sich nicht warmhalten :oops:


    (und wiedermal: Winter verschwind, ich will die Tiere Ende März rausschmeißen)

    Ich hab auch mal wieder paar Fragen wegen Schutzhütte (muss ja eine bauen...):
    1. ist für 4 Meerschweinchen 1m² zu viel? Ich will auch nicht zu klein bauen, weil es ja doch immer sein kann, dass sich zwei Tiere anzicken und sich auch in der Hütte zumindest halbwegs aus dem Weg gehen können. Und außerdem hab ich in meinem Außengehege auch Platz für 5 Tiere...und wenn Papa und Geld mitspielen...
    2. Wie hoch muss/darf ich die Schutzhütte bauen, wenn ich als Einrichtung Häuschen mit etwa 30x30x20 (lxbxh//ist die Größe in Ordnung? Hab schon ewig keine Häuschen mehr verwendet...) und da dann Bretter, als weitere Ausweich/Schafetage nehme? Auf diese Etage kommen keine Häuschen oder Unterstände mehr.
    3. Ist es machbar, eine etwa 1m tiefe Hütte von einer Seite zu reinigen? Also, dass man die Hütte hinten öffnet, statt oben. Oder kommt man dann nicht in die hinterste Ecke?
    4. Wie wirkt ein Windfang besser? Wenn er wie ein Gang vom Eingang weg aufgebaut ist und hinten den Durchgang zum restlichen Hüttenteil hat, oder wenn ein Brett parallel zum Eingang steht?
    [b]5[/]. Flachdach ist in Ordnung, oder? Ich frag nur, weil in Morgeneggs Buch steht, dass man ein Spitzdach nehmen soll...irgendwas wegen SOnneneinstrahlung...?


    LG
    Sasse

    Hey, Papierblätter! DIE Idee des Jahres!! 8)
    Ja, teilbedeckt reicht! Die fühlen sich auch so ganz gut sicher, meine Dicken.


    lola_keks: Ah, danke für deine Auskunft! :)
    Soweit ich weiß, spritzt der Gärtner, bei dem wir holen nicht, oder nicht übermäßig. Aber trotzdem danke.
    Und ich muss sagen, ich hätte keine Äste drin, wenn bei der "Probephase" (bei der ich noch ad libitum gefütterte Meeris hatte, sie also selektieren konnten) irgendwelche Probleme aufgetreten wären.
    Und obwohl ich jetzt innen rationiert füttere und die Tiere an die Äste kämen, seh ich keinen Nadel- oder Rindenschwund an den Ästen.?.
    Das soll keine Rechtfertigung sein, auch wenns vielleicht so klingt :wink: Ich wollte nur zeigen, dass es trotzdem - zumindest bei mir - möglich ist, das zu füttern ;)

    Daanke ihr zwei! :*
    Ist eine alles-was-da-ist-verwenden-Unterkunft... :oops:
    Die Zweige sind noch von unserm Weihnachtsbaum...das war eine Nordmanntanne. Ich weiß nicht, ob sie das offiziell dürfen. Aber ich habs halt mal vor Wochen vorsichtig probiert. Ergebnis ist, dass davon sehr wenig bis nichts gefressen wird von der Tanne und dass das bisschen offensichtlich zumindest meinen 4 nichts ausmacht.

    Ich muss mich mal kurz hier einlesen mit Fotos reinstellen...also entweder heut oder morgen gibts dann Fotos :D Eher morgen, dann sinds aktuelle)
    Also, die Streitigkeiten haben wieder angefangen...liegt aber einfach am Platz. Da kann ich nix machen. :(
    Ich hab jetzt wieder etwas umgestellt. Also jetzt nicht mehr komplett abgedeckt, sondern nur noch über zwei Seiten jeweils einen Ast (und da dann weitere drübergelegt). Und auf einer weiteren Seite ist die Rampe zur Etage, die neben der letzten Seite steht. (wird man dann auf den Fotos sehen) Mir war es nämlich zu dunkel unter den Ästen. Weil schon allein die Stelle, wo die Schweine stehen recht dunkel ist...
    Allerdings hab ich das Gefühl, dass sich vor allem Lilly dadurch wieder unsicherer fühlt: vorher ist sie auch auf der Etage (unter nem Unterstand) einfach aufmerksam sitzen geblieben, wenn ich vorbei ging. Jetzt mit keiner kompletten "Decke" mehr, rennt sie eher wieder runter und unter den nächsten Ast...

    Ja, also mutige Ninjaschweine triffts :D und unsichtbar auch :D
    Was mich erstaunt: Ich hör kein Geschreie mehr...Die letzten Tage sind die Säue einander ganz schön auf die Nerven gegangen. Jetzt hab ich sie seit 13.00 erst einmal schreien gehört... :)
    Ich hab komplett abgedekt. (ist ja auch nur 1m² :oops: ) und der FrischFutterbehälter steht außerhalb, unter der Etage. Auf der Etage steht ein PlastikKinderstuhl (es wäre auch noch Platz für einen zweiten, aber dazu müsste ich nochmal in den Garten :wink:


    Ja, das Heu ist sauber :lol:

    Hi, also ich bin erst heut mittag dazu gekommen. Unter den Zweigen fühlen sich anscheinend alle wohl. Ich hab das so abgedeckt, dass ich von oben nur die weiße Sau gut sehen kann... die dunklen Schweine bleiben mir verborgen...
    Es hat jetzt auch kein Schwein, das unter den Zweigen saß, einen Fluchtversuch gestartet. Selbst Lilly ist sitzengeblieben.
    Ergebnis: gute Idee, wenn man möchte, dass sich die Schweine entspannen. Allerdings kann man die Tiere nicht mehr gut sehen, wenn der Stall sowieso zu klein und dann komplett überdeckt ist...


    Allerdings komm ich auch nicht mehr an die Schweine ran... :D
    Ich hab jetzt eine kleine Etage angebaut, auf der es Heu gibt. (unten gerade nur ein bisschen) Ich hatte es eigentlich so gedacht, dass die Schweine zum Heu fressen hoch gehen (ich hab ja auch noch Stroh unten, also dachte ich, das ist nicht so schlimm), weil die Schweine die Heuraufe leider immer als Schlaf- und Pinkelplatz missbraucht haben. Und da ich bisher noch nie ein Schwein auf ner Etage (bei den paar temporären Etagen, die sie hatten) geschlafen hat, dachte ich, da bleibt das Heu schön sauber.
    Gut...das hat bisher auch geklappt...kein Schwein war bisher oben :roll:

    weiß von euch jemand, ob es nicht-rizomenbildende Bambusarten gibt?
    Ich will mein Gehege nämlich bepflanzen. Aber ich hab keine Lust (und keinen Platz), einen Rizomenschutz zu legen... :D