Beiträge von Sasse

Okay :)
    Also nur Abwechslung :D Auch gut. :)
    Naja, ein Problem isses nicht, denk ich (hab ich ja schon ewig nichtmehr das "Problem"). Wollte ich nur wissen. Ich finds aber halt schöner, wenn die Tiere von selbst in den Auslauf können :)

vorhin nach dem Misten gabs etwas Heu (das ist jetzt leer...) und natürlich Stroh.
    Dann noch das Frischfutter von vorhin:
    bisschen Fenchel
    2 kleine Karotten
    1 große rote Paprika
    bissche Knollensellerie
    paar letzte Salatblätter
    getrocknete Kräuter (Pfefferminze, Lemongras (aus Mamas Gewürzschrank geklaut XD ), Dillspitzen. mehr ist nicht drin...)

Nachher muss ich mal sehen. Entweder ich hol bissi Gras und Bambus ausm Garten, oder es gibt nochmal das Gleiche. Gestern hab ich nämlich Mama das Gemüse holen lassen und nicht genau gesagt, was ich will. Jetzt hab ich nur das da, was oben steht...

Musst du die Meerschweinchen dann immer von Hand in den Auslauf setzten, oder können sie da von alleine rein?
    Und für mich wirkt der Stall auch größer, als der Auslauf. Kann das sein?
    Ich mein nur, weil ja Auslauf eigentlich dafür gedacht ist, den Tieren mehr Platz zu schaffen :D
    Der Stall ist selbstgebaut, so groß wie der ist, oder? Der gefällt mir nämlich :)

Wirklich schöner Text :)
    Und dieses Schweinchen ist definitiv eines der hübschesten, die ich bisher so gesehn hab! Echt niedlich.
    Und ich wäre dafür, dass der Name Killer-Lady bleibt :D
    Ne, aber echt. N fleichfressendes Meeri :D haha

Wirklich schöner Text :)
    Und dieses Schweinchen ist definitiv eines der hübschesten, die ich bisher so gesehn hab! Echt niedlich.
    Und ich wäre dafür, dass der Name Killer-Lady bleibt :D
    Ne, aber echt. N fleichfressendes Meeri :D haha

Hey,
    Wenn du unsicher bist, geh zum TA. Kann dir passieren, dass das Auge blind wird...
    Weil auch Stroh oder Streu so klein ist und soweit im Auge sitzt, dass man dafür schon ne Lupe braucht.
    Ich hab bei einem Schwein hier im Winter in Aussenhaltung auch öfter mal ein glasiges Auge. Bei ihr isses nach ein paar Tagen wieder von allein weg, da war ich nur am Anfang paar mal beim TA.
    Da es bei dir aber anscheinend das erste Mal ist, geh lieber mal zum TA...
    Lg

Fleece und andere Kuschelsachen sind wirklich nicht gut fürn Winter draussen.
    Da wirklich besser mit Heu oder Stroh zum Kuscheln arbeiten.

Wegen dem Niesen kannst du neben neuer Streu auch die Tiere zumindest mal kurz aus dem frisch eingestreiuten Stall draussen lassen und warten, bis sich der Staub etwas gesetzt hat. So gehts bei mir ganz gut, weil ich auch recht staubiges hab (bekomms kostenlos vom Nachbarn. Der hat ne kleine Schreinerei :D )

danke, Dira :)
    Wenn noch kein Name da ist, klar Name muss her.
    Aber ich würde nach jetztiger Erfahrung nie ein Tier umbenennen... Die, die schon Namen hatten, als sie hergekommen sind... Es hat für mich den Anschein gehabt, als wären sie in die Namen reingewachsen, oder die Namen ans Tier gewachsen. Also, es war immer so, dass die Namen perfekt gepasst haben...
    Nur leichte Abänderungen, "Spitznamen" müssen in manchen Situationen sein :D

Also du meinst vor allem wegen der Luftfeuchtigkeit braucht man Isolierung?
    Und nur unten und oben reicht dann nicht? Und klappt das mit der Luftpolsterfolie gut? Dann wäre es nämlich zu überlegen, das ohne Seitenisolierung zu probieren und notfalls im ersten Winter Noppenfolie dranmachen und im nächste Frühjahr nachzubessern?

Also ich projeziere das jetzt mal aus dem Gruppenverhalten meiner 4 raus:
    Gurren: damit beruhigt ein Tier das, durch das es bedrängt/weggeschickt wird. Manchmal wird es auch verwendet um ein anderes Schwein aus dem Weg zu schicken. Ist also in etwa "übersetzbar" mit einer"ist okay, hör auf, ich geh schon auf Seite, aber tu mir bitte nichts" oder manchmal mit "weh weg, ich will das nicht". Also definitiv Unwohlsein.

Nach hinten austreten: das wird nur gemacht, wenn sich ein Schwein durch ein hinter ihm stehendes gestört fühlt. Oder einen "Hinternschnüffler" loswerden will. Beispiel: schwein1 steht am Heu/Futter. Schwein2 kommt an, ist zu nah an Schwein1 vorbeigelaufen/bleibt hinter Schwein1 stehen und steckt die Nase ins Fell von Schwein1 (hinter den Grund dafür bin ich noch nicht gekommen.). Dann tritt Schwein1 mit den Hinterfüßen nach Schwein2.
    Also übersetzbar mit "weg, du störst mich!" also auch wieder Unwohlsein.

An Ästen geht eigentlich jeder Obstbaum (bei Steinobst am Anfang vorsichtig sein, manche Meeris vertragen das nicht) und Tanne und Sträucher wie Haselnuss, Johannisbeere... Also, echt viele Möglichkeiten. :)

Danke schonmal, catze :)

1. Gut, dann wird das meine Größe :) +Windfang/"Einzugsbereich"...

2. Okay, dann mach ich mal etwa 50 cm Außenhöhe. Ist dann ja innen etwas weniger.

3. & 4. Ich möchte einen breiteren Eingang machen und die Hütte direkt ans Gitter andocken, weil ich doch ein Panikschwein dabei hab und ich generell mit meinen die Erfahrung gemacht hab, dass sich die Angst sehr stark und schnell steigert, wenn sie nicht sofort und schnell ins Sichere kommen...
    Und wenn das direkt am Gitter steht, ist mit oben öffnen doof...

5. Dann mach ich eben ein Satteldach drauf... Darauf kommt dann eigentlich auch nicht mehr an :)

Achja: 6. Muss eine Isolierung jetzt eigentlich sein oder nicht? Ich hab jetzt nämlich auch schon von mehreren gehört, dass auch ohne Styro möglich ist und die Tiere bei entsprechender Wahlmöglichkeit sogar unisolierte Hütten bevorzugt haben.
    Also, Boden wäre auf jedenfall mit ner dicken Styroplatte isoliert (die Bodenkälte muss ja jetzt nicht wirklich in die Hütte ziehen.) Und den Deckel eventuell mit einer dünnen Platte...