Ich hatte noch nie Meerschweinchen, die viel getrunken haben. Bei anständiger Ernährung nehmen sie genug über das Frischfutter auf.
Ich hab meine dieses Jahr das erste Mal bei 35°C trinken sehen
Im Winter hab ich kein schlechtes Gewissen, wenn das Wasser auch mal einfriert und insgesamt nur 3, 4 Stunden komplett ohne Eis zur Verfügung steht. Sie bekommen sehr viel und sehr oft frisches, das reicht im Normalfall aus.
Natürlich schau auch ich, dass es möglichst lange Wasser gibt. Aber im Winter ist das in Außenhaltung manchmal schwer. Da hängt die Rotlichtlampe dann lieber Richtung Schlafhütten und direkt drunter ist das Futter, das ist wichtiger als Wasser.
Ein Schwein wenn umzieht braucht vor allem eins: Ruhe vorm Mensch. Neue Umgebung, neue Schweine, neue Gerüche sind schon genug. Wenn es sich dann beobachtet fühlt, traut sich ein Fluchttier gar nicht mehr raus.
Und bloß nicht täglich wiegen! Das ist zu viel Stress. Das Tier kennt dich nicht, weiß nicht ob du gut oder böse bist und dann wird es dauernd hochgehoben. Das verstärkt durch Stress produzierte Probleme nur weiter.
Liebe Grüße
Sasse