Beiträge von Sasse

    Finoxa hat mich richtig verstanden :D
    Ich hab nur von jemandem gehört, dessen Nachbar/fast Nachbar Meeribabys an Ratten verloren hat und meinem Opa wurden früher mal Kaninchenbabys von Ratten getötet.


    Was habt ihr für Meeris? :shock: Bei mir sind ja mittlerweile auch schon 6 oder 7 Schweins gestorben. Aber kein Leichnahm wurde angefressen...
    Und das mit den angeknabberten Babys ist irgendwie echt seltsam...

    Ja, Außenhaltung hat was schönes :) Ich bin nur was Schlafen-schauen angeht Fan von Innenhaltung. Ich hab auch vor, nur in Innenhaltung zu gehen, wenns unumgänglich ist.
    Ich hab halt das Glück, dass meine Eltern den großen Garten haben und ich "daheim" wohne :)
    Ich musste aber auch einige Kompromisse beim Gehege eingehen. Zumindest mit Papa, der eh nicht soo begeistert ist von den Viecherlis :D

    Im Moment gibts bei uns nicht sehr viel:
    -Paprika oder Brokkolie (manchmal auch beides, dann aber eins früh, eins mittags)
    -zwei verschiedene Salate (eins früh, eins mittags)
    -Karotte oder Sellerie (bei beiden Fütterungen: Außenhaltung)
    -Heu
    jeden Tag. Manchmal ersetz ich die zweite Fütterung durch Zeug ausm Garten. Aber vorhin hats wieder geschneit. Und der Garten ist eh schon fast ausgeraubt... :D
    frühs gibts dann fast jeden Tag (also immer wenn ichs nicht vergess XD ) ne faustvoll Sonnenblumenkerne und genauso viel Haferflocken mit dazu. Ich hab sie ja jetzt erst wieder rausgesetzt und mit dem Zeug hab ich das Gefühl, dass sie mit dem Zeugs ihr Gewicht besser halten.
    nachmittags gibts alle zwei Tage zusätzlich getrocknetes: verschiedene Blüten, Luzernegrün und Ecchinacea aus dem "Zoohandel" und wenn ich dran denk, dann noch eigen getrocknete Pfefferminze ode Salbei. Hätte ich besseres Heu, dann gäbs das nur ein bis zweimal die Woche.


    alle paar Tage dann auch noch nen Apfel oder heute wars mal ne Birne. das frisst aber nur eine meiner 4 wirklich gern. Die andern 3 fressens nach dem Motto "naja, muss rein, aber richtig mögen tu ichs nicht..." :D

    Wobei Ratten seltenst an ausgewachsene Tiere gehen, Schweinilein. Gut, möglich ist bei der AUssage der Vorbesitzerin ja eh alles. ABer bisher hab ich nur von Ratten gehört, die Meerschweinchen (und Hasen/Kaninchen)babys gefressen haben. Und auch das nur indirekt...

    Also darum beneide ich euch Innenhalter, dass ihr die Schweins schlafend seht.
    Ich hab ja Außenhaltung. Und mit ganz viel Glück seh ich mal ein Tier (Vor)mittags im Kaltstall im Frühjahr/Herbst in der Sonne dösen. Im Gehege aber gar nicht. Im Gehege isses ja klar. Das ist zwar komplett sicher, aber aus Schweinchensicht darf man es sich offenbar nicht leisten, im Freien zu schlafen (Ich bin da eigentlich auch stolz und froh deswegen). Im Kaltstall ists eigentlich auch aus Schweinesicht sicher...aber naja :roll:
    Interessant war, dass sie in den letzten Wochen (krankheitsbedingter) Innenhaltung diese Aufmerksamkeit nicht abgelegt haben. Wenn ich abends ins Zimmer kam konnte ich meistens nur noch grad aufschreckende Schweine sehn.
    Wie gesagt, da beneide ich euch Innenhalter...

    süße Tierles :) ... Meerlis halt :D
    Sag mal, kriegen die sich nicht in die Haare, wenn die gut 6m² gewohnt sind und dann tagsüber im Sommer auf 2m² grasen?
    Ich kann nämlich versichern, dass das bei meinen passieren würde, sobald sie sich an das Grasgehege gewöhnt haben...

    Hey :)
    schicke Schweinzels! Wenn du Mark Hilde schckst, kannste Rudi gleich einpacken und zu mir schicken ;)
    Deine Ingrid erinnert mich vom beschriebenen Verhalten her an eines meiner Mädels. Scheu, anfangs dachte ich, ich fütter sie am Besten seperat. Das hat sie mir versaut, da sie nicht alleine frisst. Ich hab also notgedrungen einen sehr hohen Frischfutterverbrauch, damit auch die Lilly was bekommt XD
    LG

    Ists Absicht, dass bei Haremsgruppen der volle m² jeweils auf der Stelle des halben bei den andern Gruppengrößen steht?

    OT: dan hat meine Sau wohl hormonell unaktive Zysten....
    Zum Thema muss ich jetzt aber auch mal meinen Senf beisteuern :lol:
    Ich hatte bisher noch nie einen Bock/Kastraten hier sitzen, kann mir aber vorstellen, dass es mit einfach interessanter ist. Weiber waren und snd hier aber schon ein paar (gewesen). Mittlerweile mit den 4 jetztigen 9.
    Schweine 1&2 nur zu zweit. Haben sich gemocht, kaum bis keine Zickereien, aber ach Langeweile. Von anfang an zu zweit, nicht alleine. Eines ist gestorben. (Käfighaltung)
    Schweine 2&3 zu zweit. gemocht, langweilig, kaum Interaktion (Käfighaltung)
    Schweine 3&4 erste halbjährige Außenhaltung (metriger Kanicelstall, Auslafgitter an Wand angeschlossen als Auslauf (tagsüber). Etwas mehr Interaktion, aber auch hauptsächlich beim Fressen. Zickereien waren aber auch nicht da.
    Schweine 4&5 erste ganzjährige Außenhaltung, 4m² überdachter Auslauf mit Meterstall als Hütte. nicht mehr Interaktion, als bei 3&4, auch keine Zickereien
    Schweine 5,6&7 die ersten größeren Altersunterschiede: 6Jahre und 1/4 Jahr. Mehr Interaktion, erste Zickereien, die Kleinen haben "Leben in die Bude gebracht". War interessanter, als die Pärchen davor.
    Schweine 6&7 da waren die Kleinen dann n halbes Jahr alleine. Viel weniger Aktion, dafür auch keine Zickereien mehr.
    Schweine 6,7,8&9 (aktuelle Gruppe, Alter 6,7 und 2 mal fast 2) Viel Interaktion, sehr interessant, aber auch viele Zickereien wegen Nichtigkeiten (aus meiner Sicht ;) ).


    Also, vielleicht war das jetzt etwas verwirrend. Aber die Ergebnisse meiner Beobachtungen:
    1. 2er Weiber"gruppen" sind laaangweilig aber
    2. nur 2 Weiber sind untereinander nicht zickig.
    3. steigende Mädelszahl -> interessanter,
    4. lebendiger und damit für die Tiere wertvoller, aber
    5. zickiger.


    Also geht meine Empfehlung dahin, noch nen erwachsenen Kastraten zu holen, auch wegen Sozialisierungsgründen.


    (Zysten hab ich nur bei einem meiner jetztigen Schweine, sonst absolut null. Und das jetzt sind höchstwahrscheinlich hormonell inaktive...)


    LG

    Also, ich weiß nicht, ob du den Käfig jetzt verwendest, oder nicht...
    Aber anschnallen geht auch. Notfalls muss man halt den Gurt nicht an dem Sitz festmachen, zu dem er gehört, sondern am nächsten Sitz. Müsste auch gehn.
    Und es war noch soviel Platz darin, dass sich alle 4 so leicht seitlich (ich sag immer "wie n Hund") hinlegen konnten. Und mit genug Futter müssten sich auch die Streitereien in Grenzen halten 8)

    So gefällts mir jetzt auch besser :D
    Ich finde das g da in der Mitte nicht verwirrend. Aber man könnte auch w/g machen? Dann ist auch ein Pärchen, bzw. "2zu1" mitgeplant?

    Ich war jetzt auch schon 2mal mit allen 4 beim TA. Und das ginge mit meinen Zicken nicht in so einer Box (haben wir auch da).
    Ich hab aber noch einen ca 60 auf 20/25 cm "grossen" alten Hamsterstall da, den meine Mom vor Jahrzehnten für ihren Hamster genutzt hat.
    Da dann Streu, etwas Stroh und Heu (jeweils eine komplette Schicht) rein, Gitter drauf, Schweine rein, Gitter mit nem grossen Tuch von oben abgedeckt und gut war.
    Kaum Zickereien, die Tiere haben gefressen und konnten noch alle liegen. Und zusammensein, was mir immer wichtig ist.

    Eine Frage hab ich: wieso hast du auch nach oben hin (vom Platzangebot) eine "schlecht"-Zone? Ich mein, es wird kaum jemand da oben das Platzangebot für die jeweilige Tieranzahl ansiedeln? Und wenn doch, ists doch nicht schlecht, oder?
    Sonst find ich die Graphik aber echt gut :top:

    Wie mach ich den Windfang am Besten (Hütte ohne Verbindungsröhre zum Gehege)?
    So, dass quasi ein Gang entsteht, oder so, dass die Windfangwand parallel mit der Wand steht, ind der der Eingang ist?
    Äh, ist das verständlich?