Beiträge von Sasse

Hi, sorry dass ich erst jetzt antworte, aber ich hab brav gelesen.
    Also Gras angefüttert hab ich dieses Jahr echt vorsichtig, da wurde bei Souri und Petty früher überhaupt nicht drauf aufgepasst. Ich hab angefangen mit ner Handvoll immer wieder mal, dann täglich etwas mehr als ne Handvoll und bin auch jetzt erst auf gut 2-3 handvoll. (Handvoll= was auf die Hand passt, sodass man noch laufen kann ohne allzu viel runter zu schmeißen) Deswegen hab ich nicht daran gedacht, dass es an der Grasfütterung liegt :?
    ANdererseits war es vorgestern wieder wesentlich besser, da war es Matscheköttel, die aber wieder volle Form hatten nur sehr weich waren. Gestern konnte ich nix Grasmäßiges Füttern, heute früh war es mehr Matsche, als vorgestern.
    TA war ich noch nicht, weil die irgendwie nicht zu erreichen war. Ich glaub die hat Urlaub? Oder ich hab DOnnerstag und Freitag Zeiten erwischt, als sie die Pferdepatienten gemacht hat... Tierklinik ist Meerschweinchentechnisch hier laut vielen Aussagen auch nicht so zuverlässig und sonst kenne ich keine, zu denen ich mit irgendeinem meiner Tiere will :oops: Ich versteh es, wenn ihr mich jetzt steinigt...

Aufgegast ist Souri nicht. Und das letzte Mal Durchfall hatte sie auch nen dicken Po.

Verhalten normal, Heu wird viel gefressen.

ich wundere mich gerade über die Größe des Auslaufs. Sagt "man" nicht normalerweise 1m² pro Tier in Außenhaltung mindestens?
    Ich würde nach meinen Erfahrungen sogar eher in Richtung 1,5-2m²/ Tier ansetzten?

Ich hab ein problemchen. Welcher art steht ja in der Überschrift.
    Souri hatte gestern und heute früh Durchfall.
    Ich hab verdünnten Kamillentee in den Stall und ihr auch ca 6ml per Spritzkeine Wiese gibt..ns Maul geben können.
    Seit gestern mittag habe ich einen ganzen Fenchel gefüttert, keinen Kohl, aber sonst normql gefüttert.
    Heute mittag bin ich auf die Idee gekommen, dass es daran liegen könnte, dass es im Moment nichts von der Wiese gibt. Wenn Souri Durchfall hat, dann nämlich immer in Phasen, in denen es kei.
    Also heute mittag was aus dem Garten geholt vor 1, 5 Stunden hatte die kleine nur noch Matscheköttel, aber keinen Durchfall mehr. :) kann es also sein, dass es ihr nicht guttut, nichts von der Wiese zu bekommen?

Meine anderen Fragen:
    Was kann ich noch machen, damit sie normal köttelt?
    Und ist es normal, dass bei Durchfall der After des Meerschweinchens irgendwie dick, also geschwollen ist? ?

Generell musst du das für dich entscheiden. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Aber ich würde dort kein Tier kaufen. Auch wenn mir diese Tiere auch sehr leidtun. Aber es stimmt, es wird nur aufhören, wenn auch die letzten sich gegen Zoohandel/baumarktkäufe entschieden haben. Und bei diesem Thema geht es mal wirklich um jeden kleinsten Schritt.

Also, meine 4 kennen ein paar Geräusche (Wörter, Sätze, Pfiffe) mit denen ich ihnen mitteile, dass es jetzt Futter gibt und ich sie dabei in Ruhe lass, dass ich gehe, dass ich es bin, dass sie rauskommen können, weil ich nicht mehr rumhantiere, etc.
    Und ich bin der Meinung, alle kennen ihre Namen, wissen, dass sie gemeint sind, wenn ich den Namen sage...
    Also bin ich überzeugt, dass sie nicht Tonfall/Stimme erkennen, sondern auch verschiedene "Ankündigungen"

3 Böcke <3
    hübsche Tierlis (und tolles Gehege!!)
    hinter das Hintern-Schnuppern bin ich auch noch nicht gekommen, seh es aber auch immer wieder mal...
    Ach ja, nochwas: Über den Unterstand vorne gehen die nicht nach draußen?

hihi, nö is mir nicht peinlich. Ich habs aufgegeben, irgendwas an meiner Haltung peinlich zu finden (abgesehen von meiner manchmal auftretenden MMistfaulheit :oops: )... wenn man oft genug schräg angeguckt wurde... :D

Ne, so nen Tunnel leg ich mir nicht zu! Bringt bei mir nix...
    Wobei er sich in so nem großen Bodengehege, wie auf den Bildern hier, echt gut macht :)

Ich sehs auch so, dass die Mischung wichtig ist. Verstecke und freie Fläche. Manche Tiere bevorzugen eine freie Fläche, auf der höchstens mal ein Stein steht oder ein Wassernapf oder sowas und dann noch einen Flecken, der entweder gemischt mit Unterschlupfen und Futter ist, manche Gruppen wollen alles komplett getrennt haben.
    Andere Tiere bevorzugen alles komplett durcheinander, aber so, dass ein paar längere Strecken, möglichst auch durch schnell rennbare Kurven verbunden, entstehen...

Muss also jeder Halter für die eigene Gruppe entscheiden. Und auch immer wieder neu entscheiden.

es kommt darauf an, dass die Tiere sich zum Bewegen animieren.
    Ich hatte auch ca 3-4 Jahre zwei Schweine ganzjährig in Außenhaltung, oder besser gesagt Kaltstall. Es ist alles gut gelaufen, aber gerade im Winter haben diese Meeris, die zu zweit waren sich kaum bewegt. Sie haben "gekuschelt", was dafür spricht, wie sehr sie - trotz Rotlicht und Schutzhütte - gefroren haben. Würde ich nicht mehr machen.
    Meine 4er Gruppe jetzt ist im Moment im Kaltstall und da sie da von der Umwelt "abgeschottet" sind, bewegen sie sich auch nur hauptsächlich beim fressen...4m² sind nicht unbedingt viel für 4... aber das Fressen selbst dauert über den ganzen Tag an. Ein Schwein geht ans Futter, nächstes kommt nach, ein Schwein will an einen Liegeplatz, wo ein anderes liegt, dieses wird aufgescheucht, animiert wieder das nächste, etc. Sind immer nur kleine Bewegungen, aber den ganzen Tag lang eben. Und das ist das Wichtige. die Interaktion und die daraus folgende Bewgung.

Bei mir gibt es ehrlich gesagt unterschiedlich viel...
    Ich pass auf, dass ich einwas mit viel VitC dabei hab (davon aber von der Menge her eine Paprika, aber nicht so Minidinger, sondern die "normalen"), was blättriges (Salat/wenn kein Schnee liegt das erste bisschen Gras und den Bambus) und etwas kalorienhaltiges (Sellerie, Möhre oder so, auch hiervon ne größere Menge, weil AUßenhaltung)...
    Da kanns halt sein, dass 3, 4 Tage ungefähr 10% der Körpergewichter angeboten ist und dann wieder paar Tage 25% und mehr im Stall ist. Dann ist mal ein Tag dabei, an dem ich die 10%Grenze nicht mal erreiche, dann gibt es Tage, da ists ein Mittelwert. Das bezieht sich aber alles nur auf den WInter. SOmmer ist nochmal anders.

Also, mach dir nicht zu viel Stress beim Füttern. Klar, die 10% Grenze sollte nicht unterschritten werden und wenn, dann auch nur einen Tag mit gutem Heu, aber ansonsten kommt es meiner Meinung nach mehr auf die Zusammensetzung an, als auf die genaue Menge...

Ich dachte Inzucht an sich begünstigt Behinderungen oder Fehlentwicklungen extrem? Oder macht quasi eine FFamiliendeckung nichts aus, sondern erst, wenn es über mehrere Generationen so abläuft?

Hi!
    zu den Zysten: Ich hab hier auch einmal Zystenschwein. Die Hormonspritze hat hier nicht gewirkt, ich hatte sogar das Gefühl, dass die einzige Reaktion darauf beginnende Nebenwirkungen waren (die laut TA in Gebärmutter(/-hals)entzündung und so nem Sch*** enden können). Dann hab ich die eigentlich notwendige zweite Spritze weggelassen. Man muss das Glück ja nichtherausfordern, vor allem wenn die erwünschte Wirkung eh nicht eintritt.
    Ich hab dann in einem anderen Forum den Tipp bekommen, Mönchspfeffertabletten zu geben. Souri bekommt jetzt jeden Morgen eine zermörserte, mit zermörserten Kräutern (Pfefferminz oder Dill, immer mal wechselnd) und bisschen Wasser zu ner Pampe gemischt. Durch die Kräuter frisst sie es vom Löffel. Aber wenn ich zu lang nicht die Kräuter wechsel, gehts nimmer... :D Man kann auch nur die zermörsterte Tablette flüssig mit Wasser anmischen und mit Spritze geben. Aber Spritze geht hier aus mehreren Gründen nicht...