Beiträge von Sasse

    Gesunde Mäuse dürften ja eigentlich kein Problem sein. Kranke sind dagegen problematisch. Aber das weiß man ja nie, ob die Wildtiere krank sind.
    Ich muss zugeben, ich hab auch Mäuse im/am Kaltstall. Wenn Schnee liegt sehe ich regelmäßig an 2 Stellen Mäusekot, letztes Jahr saß eine Maus sogar noch da, als ich zum Füttern in den Stall bin, dieses Jahr hab ich nur mal eine weghuschen sehen.
    Bei Trockenfutter - falls du füttern möchtest - würde ich dann rationiert füttern und dabei bleiben, bis der Großteil aufgefressen ist. Sonst zieht man nur noch mehr Mäuse an. Beim Gemüse merke ich keinen viel größeren Verbrauch, obwohl ich davon ausgehe, dass die Mäuse das Buffet mitnutzen. Dewswegen füttere ich aber trotzdem nicht rationiert, sondern mehr oder weniger ad lib. Hat meiner Meinung nach mehr Vor-, als Nachteile.


    Ich hab mal gelesen, dass Mäusekot, der richtig trocken ist und dann zerstaubt irgendwelche Kein´me, Giftstoffe oder sonst was freisetzt. Aber wenn man alle 1 oder 1,5 Wochen richtig gut ausmistet, in jede Ecke, sodass eigentlich kein Kot mehr da sein dürfte, ist das auch kein Problem.

    Hey! Das schaut echt gut aus!
    Welche Maße haben die kleineren Boxen aus der Burg? Ich möchte für meine noch zu bauende Schutzhütte nämlich auch die Häuschen selberbauen (geht gar nicht anders, wenn das so klappt, wie ichs will), hab aber keinen Plan, welche Grundfläche die Häuschen brauchen... 25 auf 25 cm kommt mir so groß vor?

    oh ja, ich nerve auch alle in meinem Umkreis, wobei es sich bei mir schon gebessert hat :D
    - wenn du mitten im tiefsten Winter mitten in der Nacht bei gefühlten -30°C in kurzem Schalfanzug und so Gartenclocks mit Löchern durch den Schnee läufst um noch mal zu schauen, ob es den Tierlis auch gut geht. - und das als erklärter Winter/Kältehasser -.-

    Zu der Hütte ist ja noch ein Auslauf da, oder? Sonst wäre es mir persönlich nämlich viel zu klein.
    Und die Rampe gehen die Schweine hoch? Die schaut so steil aus

    natürlich Heu :)
    einen ganzen Eisbergsalat (Lid* hatte den gestern für 45ct drin :D )
    2Karotten
    1 Paprika (dann gesehen, dass die von gestern noch fast ganz da war -.-)
    1/2 Kopfsalat (oder wars Endivie? :X )
    Stück Sellerie


    An der einen Stelle im Auslauf lag wohl noch ein kleiner Grasrest, so begeistert, wie die 4 da mit der Nase überm Boden waren ;)
    Nachher gibts noch was ausm Garten und dann ist gut :)

    Das mit der freien ecke und meeristall geht mir in jedem garten so... :oops:
    Nur kommt mir das mittlerweile voll normal vor...


    Und das mit dem zweckentfremden fängt bei mir schon im Keller an :oops:


    Wenn man an einem schönen morgen, an dem man mal richtig ausgeschlafen hat (weil Geburtstagsfeier in der nacht...), von einer Sekunde auf die nächste so richtig genervt ist, weil schwesterherz es nicht für nötig gehalten hat, die Säue zu füttern. ..

    mir ist nochwas eingefallen:
    - wenn du dreimal bei der kleinen Schwester nachhakst, ob die Schweine auch gefüttert sind, wenn du außer Haus geschlafen hast. Und der Schwester wurde weder "guten Morgen" gesagt, noch gefragt, wies ihr geht, obwohl ich sie öh...so um die 35h nicht mehr gesehen hab... :oops:
    - und wenn du dann nachdem du zur Tür rein bist, nur schnell Hallo rufst, sofort in den Garten zum Meerifutter holen und dann Meeris gucken gehst, weil du sie soo lang nicht gesehen hast... Und beim Pflücken von den Mitarbeitern der Firma gegenüber des Gartens seltsam angeschaut wirst :oops:


    Das mit dem "Schweiiin!" rufen, kenn ich auch... Da wird man immer so seltsam angeguggt :?:lol:

    Ne, ist nicht nur Rubinrot...glaub ich. Das ist bisschen verwirrend. ALso beim Beichtstuhl hört es lange nicht auf, der ist noch recht bald :D
    Ich glaub es sind Rubinrot und Saphirblau.


    Wenn ich ein "passendes" Buch hab, dann les ich auch täglich, oft mehr als zwei Kapitel, bin meist recht schnell durch. Aber bei manchen Büchern... da komm ich einfach nicht vorwärts, find sie langweilig oder doof und les dann gar nix mehr

    Von Slaughter hab ich "Dreh dich nicht um" und "Vergiss mein nicht" und "Belladonna". Tolle Bücher.


    Bei HP hatte ich das Problem, dass ich erst die Filme gesehen hab, bevor ich das Buch kannte.
    SOnst gewinnen bei mir auch immer Bücher.


    Meine Bücherlis kriegste aber net, Rieke ;)

    Karin Slaughter ist auch gut! Gottlos hab ich aber noch nicht gelesen.


    Wegen dem Film: Ich finde die meisten Charaktere nicht gut getroffen, aber das sieht ja meistens jeder anders. Wenn du den Film anschauen willst, dann mach dir am Besten vorher klar, dass du das nicht als Buchverfilmung anschaust, sondern als extrastehenden Film. Das ist so mein Tip...

    Bin ich ja froh, dass es mit der Edelsteinreihe nicht nur mir so geht :D
    Ich war jetzt im Film Rubinrot, das war das Geburtstagsgeschenk für meine Schwester. Ich wurde aber gewarnt, dass der nicht so toll sein soll. Ich muss sagen: Als Buchverfilmung ist er schlecht. ABer wenn man den Film als eigenständig sieht, der nur grob die Geschichte und die Idee der Buchreihe verwendet hat, dann ist es ein schöner Film.


    Ich les jetzt mal wieder Mit dir an meiner Seite. Den finde ich so schön. ABer die Schnulzen von Sparks haben es mir sowieso angetan :oops:
    Eigentlich hatte ich Herr der Ringe gelesen. Da bin ich nicht weitergekommen, hab sogar ne Woche lang komplett gar nix gelesen. Dann hab ich The chemistry of the death angefangen. Da kam ich auch nicht weiter, hab jetzt bestimmt 2 Wochen lang kein Buch mehr in der Hand gehabt. Das macht mich dann immer so unausgeglichen :oops: Jetzt musste was leichtes her :D

    Ich wollte das nur anmerken, dass ich es nicht so machen würde ;) Die Schutzhütte hab ich jetzt halt auch nicht gerechnet...
    Also, ich find das eben auch nicht schlimm, wenn du, Irina, damit gute Erfahrungen machst oder gemacht hast. Das war als Anmerkung gedacht, dass ich eben keine gute Erfahrungen zu um die 3m²Auslauf für 4 Schweine hab :)


    yvelalu: Wenn die Schweine den ganzen Tag raus dürfen und Nachts eingeperrt sind, würde ich mich in etwa an 1,5m² für deine 3 als Stall halten. Aber da sie ja wirklich nur Nachts keinen Auslauf haben, würd ich eben schauen, dass ich in etwa auf die m² komme, aber es soll ja auch mobil bleiben. Ich denke da musst du schauen, wie groß es sein kann, damit du es noch gut versetzen kannst.
    Was ich aber noch denke, ist, dass so Räder in der Erde stecken bleiben, wenn die etwas weicher ist...

    Hi!
    Also, wenn ich unverständlich geschrieben hab, tut es mir leid. Ich hab keine Wasser und Heudiät gemacht. Ich hab nur nichts Kohlartiges gefüttert. SOnst komplett normal und Souri frisst auch die ganze Zeit normal. Nur am ersten Tag ein paar Stunden hat sie sich auf Heu beschränkt.


    Stand heute:
    Futterverhalten komplett normal, wie die letzte Zeit auch.
    Sonstiges Verhalten ist auch normal (rennt auf mich zu, streitet sich mit den anderen, läuft quickend und bromselnd vom heu zum Frischfutter, wieder zurück usw, wirkt immer irgendwie "beschäftigt").
    Ihr Hintern sieht sehr gut aus, war vorhin nur noch leicht dreckig, aber trocken-dreckig. Ich hab seit vorgestern Abend nix neues matschiges gefunden. An Souris Stammplatz lagen heute normal feste Köttel.


    Tierklinik waren wir nicht, da meine Mom am Wochenende keine Zeit hatte und sie sagt, wenn es dem Tier wieder gut geht, dann sieht sies nicht ein.
    Ich werd mir die Pellets auf jeden Fall anschauen und wahrscheinlich auch kaufen. Jetzt nochmal für Souri "nachträglich" und dann hab ich für den nächsten Fall - der hoffentlich laaaaaaange in Zukunft liegt - gleich was da.


    Danke für die Tips.