Beiträge von Sasse

Wie war das? Sommer kommt, Bauprojekte gehen weiter, teilweise ziehen Meeris um?
    Schön wärs. Ich wohn im Maintal. Wetter die letzte Zeit in etwa März... Heute hat meine Mom angeschürt, nachdem wir gerade mal ne halbe Stunde draußen Musik spielen mussten... Aber ich schweif ab. Was ich eigentlich sagen wollte:
    Das Gehege ist von den Pflanzen her schon fertig, ich brauch halt noch Einrichtung, hab aber so gut wie kein Geld, will es aber auch optisch schön haben... naja, wenn das Wetter so weitermacht, dann hab ich eh noch mindestens ne Woche Zeit.
    Aber die Hütte... Die ist schon gestrichen (also, bis auf einen kleinen Streifen, bei dem auch noch das Holz fehlt), aber es gehört noch Teichfolie, der Windfang und "Einrichtung" rein. Aber bei 8°C will ich mich ehrlioch gesagt nicht rausstellen und alleine rumwerkeln. Bei gutem Wetter würde ich das auch alleine irgendwie probieren, aber das ist halt irgendwie allein einfach unhandlich. Und wenn dann das Wetter so blöde ist... da hab ich gar keine Lust zu. :oops:

Also, ganz ehrlich?
    Wenn ich den platz und das Geld dafür hätte, dann würde ich auch Kaninchen mit meinen Schweinen zusammen halten! Ich finde das eigentlich sogar gut, da *ich* die Erfahrung gemacht habe, dass die Schweine von den Kaninchen Sicherheit und aufgedrehte Kaninchen von den Schweinchen irgendwie ne Gelassenheit bekommen.
    Und solange beide Arten rückzugsorte haben, in die die jeweils andere Art nicht reinkommt (für den meeristall kann man ja einen Tunnel nehmen, oder?) Und trennmöglichkeiten vorhanden sind, find ich die zusammenhaltung gut.
    Und Meerschweinchen im Winter draußen, damit hab ich einmal in 5oder 6 Jahren ne schlechte Erfahrung gemacht. Und das war mein Fehler.

Also ich find die Idee gut!

Morgens und Nachmittags
    Jedesmal Heu und im Sommer Wiese, im Winter eben Gemüse.
    Sämereien, Trockenkräuter und so was gibt es im Winter so ca 2-3 mal pro Woche
    Wasser wirdetwa alle 2-3 Tage gewechselt, auch wenn der Napf dann halt mit Streu verziert ist. Regenwasser wenn sie im Sommer saufen ist auch nicht wirklich säuberer...

"Sophies Welt" von Jostein Gaarder
    ist mehr oder weniger ein philosophi-Lehrroman :D Ich hab den von einer meiner Tanten ausgeliehen, weil sie so geschwärmt hat. Bis jetzt nicht zu Unrecht, ist echt ein gutes Buch.
    Aber ich als über-jeden-Satz-nachdenk-Leserin kann das nicht vor dem Einschlafen lese. Da denk ich dann zu viel nach XD

Und als Schullektüre "darf" ich jetzt "Bootcamp" lesen. Ich hab das vor 3 oder 4 Jahren toll gefunden, meine 2 Jahre jüngere Schwester hat es auch vor nem Jahr gelesen... da fühl ich mich ein bisschen veräppelt... -.-

Meine Bande wird im Moment auch auf Wiese umgestellt. Ich hab aber leider nicht eine solche Auswahl, wie Tierlady.
    Ich bin zwar echt froh, dass es wieder "richtiges" Futter für die Tiere gibt, aber das Umstellen ist doch ein Sche**: Ich kann im Moment nicht zu viel füttern, weil meine eine Durchfall bekommt, wenn sie zu viel Gras auf einmal frisst (jetzt beim Anfüttern) oder zu schnell frisst (ebenfalls jetzt, weil ich noch nicht genug für ad libitum heranschaffen kann...). Also muss ich entweder mindestens dreimal am Tag ans Gras denken, oder das Futter in nen Fahhradkorb (als Raufe/Fresssperre) geben. Letzteres führ aber wieder zu Futterneid. Ist doch alles blöde.
    Und wenn ich die Viecherlis vermenschliche, dann müsste ich sagen: Die sehens gar nicht mehr ein, Gemüse zu fressen. Sie bestehen auf ihrem Gras.
    Soll heißen: Ich hab 4 Schweine, die frühs (wenn es nur Gemüse gibt) quitschend rumrennen und das Gras suchen -.-

Also, der Eingansbereich muss anders geplant werden. Ich brauche links und unten mindestens 10cm Breite, an der ich den Draht dann befestigen kann (Oben und nach rechts, wo der Schlafbereich ist, ist ja genug Breite da).
    Der Eingang...Ich weiß nicht, ob ich nicht doch lieber nur 20 cm mache) Dürfte doch auch in Ordnung sein, oder? Es kan schließlich so gut wie keinen Stau geben, weil ich ja keinen Tunnel hab, sondern nur ein Loch durch das die Tiere durchmüssen.
    Wenn ich das so mache, ist der gesamte Windfang nur noch 30 cm breit. Und eventuell kann ich diesen Windfang auch nur so 30 auf 30cm groß machen (wie so ein Vorraum) und den zusätzlichen Platz als Heu/Wasserstelle verwenden...
    Okay, ich glaub, ich mach das grade ziemlich kompliziert. Muss ich noch mal nachdenken. Und morgen Holz kaufen, wenn Papa Zeit hat.

So, nach einer Woche Computerlos kann ich jetzt mal den Plan zeigen, wie ich mir die Schutzhütte gedacht habe:

http://www.fotos-hochladen.net

Gegenüber der Forderseite - also die Rückseite - möchte ich zum Öffnen komplett nach unten klappen können.

Auf die 3 Schlafhäuser kommt eine weitere Schlafetage. Soll ich vielleicht trotzdem noch irgendwo ein viertes Häuschen reinquetschen?

Ich hab auch überlegt, den großen Eingang in den Windfang ganz an die Außenwand anzuschließen und die Windfang-Wand direkt an die Öffnung anzuschließen, so dass das Frontbrett da im Eingangseck eingeschnitten ist, und nicht ein Loch in der Wand. War das verständlich?
    Der Windfang wirkt nämlich so unnötig groß.

LG
    Sasse

Apropos Bauprojekt: ich muss eine Schutzhütte bauen. lich hab mir das so gedacht:
    Grundfläche 120x80cm, davon ca 80x80cm Schlafplatz, der Rest windfang...
    Höhe soll entweder 40 oder 50cm sein. Reicht ca 15cm Etagenhöhe, wenn die Tiere draufspringen sollen?
    In den Schlafbereich kommen 3 Häuschen, etwa 25x25x25cm. Darauf dann die Etage, in L-Form, jeder Schenkel etwa 80x25cm. Aber bei so niedriger Tiefe brauche ich Rampen nach oben, oder?
    Material wird das dickste OSB, isoliert aber nur von unten und oben, die Seitenwände nicht. Bodenbelag (auch für die Etage) soll teichfolie werden.

Zu öffnen möchte ich es nach hinten, da das sauberer zu misten sein wird. Aber geht das auch noch bei 80cm tiefe und nur einer Höhe von 40cm machbar sein? Komme ich da noch gut in die Ecken?
    Habt ihr noch Vorschläge? Ich kannnauch mal meine Zeichnung abfotografieren, und hier einstellen.

Zum Hafer mal:
    Ich hab jetzt nur Haferflocken gefüttert, an die Körner trau ich mich nicht ran :oops:
    Tierlady, wo bekommst du Hafer in der Ähre her? Okay, im Herbst leigt manchmal was auf den Feldern rum, aber doch lange nicht die Menge, die man den Winter über füttert?
    Ziehst du dir den afer selbst? Oder wo bekommst du das her?
    Was mich dabei aber auch wundert: Wenn Haferähre gut für die Tiere ist, wieso fressen - zuminedst die Schweine, die ich kenne - die Meerschweine nicht auch die Grasähren mit? Hafer ist ja eigentlich auch nur Gras. Aber die Grasähren im Herbst bleiben immer liegen, die werden nicht mitgefressen... Warum, wenn Hafer dann gefressen wird?