Wahrscheinlich fällt ihr - genau wie mir - auf, dass es sehr viele gibt, die keine ordentliche Wiese, sondern eben nur Löwenzahn füttern; wenn überhaupt was anderes als Gemüse ins Gehege kommt.
Natürlich gibt es auch genug, die ordentlich Wiese geben. Aber ich les oft Heu, Gemüse und Löwenzahn
Beiträge von Sasse
-
-
Du wirst kein Gehege finden, dass Schutzhütte und genügend laufplatz in einem gibt.
Eine gute Lösung ist so ein Gehege, wie in dem Link oben.
Ich würde aber zu selbst bauen raten, da meist günstiger und zu 1, 5-2qm/Meerschweinchen.Dazu brauchst du natürlich eine Schutzhütte.
Für 4 Meerschweinchen hat meine Hütte ca 0, 5qm. Ich würde aber unabhängig von der Gruppengröße nicht viel kleiner bauen.
Wichtig ist hier va., dass du nicht unter eine tiefe von 0, 5m kommst, gerade Jungs zoffen sich sonst schnell und am ende darf einer nicht mehr in die Hütte.
Gebaut ist diese einfach: 4 Bretter als Rahmen auf ein Bodenbrett und einen Deckel mit Scharnieren befestigen (ein seitenbrett braucht natürlich eine Kerbe, die als Tür dient). Alles von außen mit wetterschutz streichen/lackieren.
Dann innen mit Teichfolie o.ä. eine art "wanne" am boden und der wand entlang legen und befestigen.
Evtl. Dachpappe/Teichfolie aufs Dach.Zu zwei Männchen kein Weibchen setzen.
Für 2Kastraten+2Weibchen braucht man Meerschweinchenerfahrung und Glück und viel Platz mit sehr guter strukturierung! Hände weg als Anfänger!
Lieber noch 1 oder 2 Kastraten/Böcke mit bei setzen.
Wenn ganzjährig außenhaltung angestrebt ist, lieber auf 4 aufstocken.Wichtig ist auch, dass die Tiere nicht abgemagert sind. Außentiere dürfen ruhig füllig sein.
-
Hast du jetzt etwas verschiebbares?
Ich hab nämlich in der planungsphase meiner Dauerweide (ohne zusätzliche Fütterung) von dem einzigen Weideerfahrenen Halter die Info bekommen, unter 8qm/Tier geht nicht. Meerschweinchen fressen das zeig nämlich bis unter die wachstumsnarbe und verhindern so ein nachwachsen, wennzu wwenig Futter da ist.
Wenn es vielfresser oder große Tiere hat, braucht man bis zu 10qm/Tier.Meine weide setze ich jetzt also mit ca 10qm/Tier um.
Wie es im Winter aussieht weiß ich aber auch nicht.
-
Hi
Meine zwei jetzt 3-jährigen (oder doch schon 4? ) sind körperlich sehr gut, psychisch (weil nur zu zweit) nicht soo hammer über den Winter gekommen.
Die zwei 6/7/8-jährigen (alter war unklar) sind kurz aufeinander im Spätherbst gestorben.Ich hab jetzt im ca 8qm Ausengehege (im Winter waren die Meerschweinchen ja im Kaltstall) die zwei über gebliebenen Mädels mit zwei Kastraten vergesellschaftet. Experiment läuft noch, wirkt aber geglückt.
Mein zweites Projekt ist momentan das anlegen einer 40qm großen Weide, die dieses Jahr auf zwei Teilabschnitte aufgeteilt vorbereitet und dann beweidet werden darf und die dann nächstes Jahr komplett zur Verfügung stehen soll, von Anfang an. iZiel ist, weniger Zeitaufwand mit futterbeschaffung und eine artgerechtere Haltung und Fütterung zu haben.
-
Man ist nie zufrieden
Grad viele ausenhalter (ich auch) haben schon 2 oder mehr qm/tier und denken sich "wo kann ich noch anbauen"Ich persönlich würde immer so groß bauen, wie der Standort hergibt. Für dauerhaft aber nicht unter2qm/Tier. Wenn es ttäglich Auslauf gibt und der genutzt wird, nicht unter 1qm/Tier.
Hört sich mega viel an, aber ich sehe, wie meine jetzigen 4 sich auf 8qm verhalten und wie sich die letzte Wintergruppe (da sind jetzt zwei gestorben und seit zwei Wochen wieder zwei neue dabei) auf ca 4qm verhalten (haben)Die empfohlenen 0, 5 qm sind mir einfach zu wenig.
Achja, ich rede von einer Etage. Es sind nun mal keine klettertiere.
Viele grüße
-
Würde Geld, Platz und zeit keine Rolle spielen, hätt ich gerne eine ca 20-köpfige Mischgruppe.
Mit der aktuellen Zeit (11. Klasse Gymnasium) gingen wohl höchstens 8 (vorausgesetzt für die warme Zeit ist ne Weide da).
Geld schränkt mich aber auf 4 ein. -
Ich hab meiner alten Dame > Agnus castus AL < (aus der Apotheke gegeben).
1/2 Tablette mit Wasser und etwas Trockenkräutern (für den Geschmack) zu einem dicken Brei zerstampft hat meine gerne vom Plastiklöffel genommen. (Jeden Tag)
Nachteil ist, dass die Tabletten Lactose und Gluten - glaube ich - enthalten.
Aber sie haben geholfen.
Und mein Wiese-ad libitum/heu ohne ende und viel Gemüse-Tier hat das ohne Probleme vertragen. -
Hi
Ich finde, das beste Futter für die Tiere ist Wiese. Und das nach Anfütterung ad libitum - also so viel, dass bei der nächsten Fütterung noch etwas da ist.
Meine werden von Frühjahr bis Herbst ausschließlich von Wiese ernährt. Heu gibt es zwar auch, wird aber kaum gefressen und Gemüse beschränkt sich hauptsächlich auf "Küchenabfälle".
Und ich muss sagen, dass ich im Sommer immer gesunde, muntere, prächtige Tiere habe.
(Wiese = alles Grünzeug. Hauptanteil sind verschiedene Gräser, aber alle anderen Pflanzen sind auch nicht zu verachten. Nur Moos fressen meine gar nicht)Wenn ich im Winter auf Gemüse ausweiche, gibt es mind 15-20% der Gewichtsumme der Tiere.
Allerdings weniger Salate, mehr Kohl, Wurzgemuse und anderes mit viel Kalorien (da Kaltstall/Außenhaltung)Viele grüße
-
Zu den Viechern gekommen bin ich, weil meine Eltern sie als Kindertiere angeschafft haben.
Dann hat sich einiges in Haltung etc geändert, bis ich jetzt bei reiner Außenhaltung von 4en war. (Jetzt im Moment nur noch 2, hab noch keine Nachfolger gefunden.)
Meine Truppe lebt definitiv nicht MIT mir und der Familie, sondern nebenher. Die Tiere werden versorgt, beobachtet, wenn sie krank sind gesund gepflegt und zum TA gebracht. Aber ich hab mehr so ein Besuchsrecht. Das Gehege/der Stall ist Meerschweinchenrevier. Von den 2 alten wurde ich geduldet, die kamen auch an und haben kurz geschaut, ob ich Futter da hab. Aber das war auch nur eine Futterbring-Beziehung.
Die 2 Kleinen (mittlerweile auch schon 3 oder so) haben panische Angst vor mir. Mit den großen gings, aber jetzt...
Angefasst werden meine nur zum Umzug (SOmmer und Herbst) und wenn ich das Gefühl hab es stimmt was nicht.Was sie mir bedeuten... Ich find die Tiere toll. Aber ich glaub meine Haltung ist mehr so zum "Quartier für abgeschobene" geworden...ich weiß nicht, warum ich die Tiere halt, va weils im Winter sooo nervig ist.
-
Hi
Also bei mir sind die Temperaturen jetz nachts schon im Bereich von ~-5°C.
Und obwohl ich nur 2 Tiere habe (meine beiden alten Tiere sind weggestorben... die letzte vor 2 Wochen erst und ich bin an kein Außenhaltungstier gekommen...) heize ich noch nicht.
Die Tiere sind fit (wenn sie Anreize haben), liegen/sitzen auch außerhalb der Höhle (siehe Köttel) und sehen gut aus.
Der Kaltstall hatte nur ein einziges mal bisher -1°C. Und die Schlafhöhle war angenehm (und ich hatte noch nicht mal IN das Stroh (wo geschlafen wird), sondern nur davor gelangt). Jetzt hab ich das Thermometer in die Höhle, Ergebnis: frühs 5°C. Außerhalb der Schlafhöhle ist das Wasser noch gar nicht gefroren.
Wenn ich frühs in der Höhle Temperaturen von nur 3°C und/oder gefrierendes Wasser an der Futterstelle hab, wird die Rotlichlampe angeschaltet. -
Ist der Wassernapf(?) zufällig ein Puppenklo?
So eines haben wir nämlich daheim -
Ja, genau, so Bücher die man einfach runterliest müssen manchmal sein
Back to Paradies von Elkeles kenn ich nicht, ne Freundin meinte aber auch, die sind total gut und sie hat die auch daheim. Also leih ich mir erst den letzten "Du oder"-Band und dann die Paradiesreihe von ihr aus XD -
Hab hier eine 4er-Mädelstruppe sitzen.
Geht mittlerweile recht gut. relativ harmonisch
Der Grund dafür ist, dass es sich einfach so ergeben hat XD Ne, ehrlich. Ich hatte hier noch nie einen Kastraten. Die Meeris sind alle mehr oder weniger zufällig zu mir gekommen, bzw. es mussten schnell welche her und Weibchen waren die nächsten "verfügbaren" Schweinzels. -
Genau, Inferno heißts!
-
Ich hab zu Geburtstag paar Bücher geschenkt bekommen, so typische Teeniemädchen-Bücher :oops: Aber die kann man einfach so toll nebenbei verschlingen, die sind so leicht. Und das ist mir grade recht, weil ich in der Schule so ne bescheuerte "Prüfungsphase" hab...
Heute um 5 Uhr nachts mit "Du oder das ganze Leben" von Simone Elkeles angefangen und schon zuende gelesen :oops:
Dann hab ich die Edelsteintriologie endlich selber im Schrank stehen
und den letzten Band sogar doppelt geschenkt bekommen... Das blöde ist, einmal hab ich das als Sammelbox und beim einzelnen Smaragdgrün ist die Folie schon ab. Wenn ich das trotzdem noch Umtauschen kann, dann werd ich mir den neuesten Dan Brown-Thriller holen. Hab nur grad vergessen, wies heißt
"The Chemistry of the Death" liegt immer noch angefangen rum. Ich hab irgendwie grad keinen Nerv, ein englisches Buch zu lesen. Obwohl ich eigentlich auf lange Sicht auf Englisch umstellen will. ZUmindest die original-englischen...